Habe gerade (für meine Marti) eine TT600 auf 12V umgebaut.
Ich bin zwar zu dem Thema kein Spezialist, meine Erkenntnisse bzw. Notizen könnten anderen jedoch hilfreich sein.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen auch anführen und aus meinem Halbwissen wird wissenswertes.
Warum habe ich umgebaut:
Wir fahren sehr weite Strecken mit laufender Navigation, brauchen einen Handy-Lader, Helmfunk-Lader und wollen eventuell auch Licht (im sichtbaren Bereich).
Eine Besonderheit an dem Fahrzeug (für mich) ist:
- Es gibt einen Gleichstom-Stromkreis für den Blinker.
- Es gibt einen Wechselstrom-Kreis für das Licht.
Grundsätzlich habe ich 4 Methoden gefunden 12V zu erzeugen:
1) Den 6V Regler auf eine 12V Version tauschen. Habe ich nie gemacht, nur mal gelesen.
2) Zwei 6V Wicklungen auf eine 12V verschalten, siehe: http://www.cornaro.net/v14-TT600-12v/
Habe ich probiert, hat nicht wirklich funktioniert.
3) XT600 Lima und Regler und ursprünglicher TT600 Kabelbaum.
Diese Option habe ich neulich gemacht. Siehe Bilder unten.
Der Regler hat einen Ausgang, die rote Leitung, welche ich mit der braunen Leitung des Reglers verbunden habe und an einen Kondensator gelegt habe.
Um die zwei erwähnten Stromkreise der TT (gelb/weiß u. weiß) zu versorgen habe ich Y-Stück mit Sicherung gebaut, siehe Bild.
Als letzten Schritt wurde noch die Gleichrichter-Diode entfernt, die Kontakte überbrückt und das Relais (und Leuchtmittel) auf 12V getauscht.
Regler und Kondensator passen unter den Sitz - fertig.
4) XT600 Lima und Regler und XT600 Kabelbaum.
Das geht elektrisch gesehen die einfachste Lösung.
Alles Tauschen - fertig.
Leuchtmittel:
Die exotische 527-84114-09 6Volt 25/25W Birne (T19 oder P15D) gibt es auch in 12V -> Google fragen
Kedo hat eine Klarglas-Lampe mit H4 im Sortiment (40495RP).
Zur Lima/Rotor/Stator und Deckel:
Am Einfachsten ist es Rotor/4-Loch Stator/Regler von einer alten XT zu übernehmen (der Deckel kann gleich bleiben).
Eventuell muss der Geber für die Zyndung von der alten Lima übernommen werden.
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Leider kann ich nicht sagen, welche Modelle genau die passenden Stator/Rotor verbaut haben (die alten 34L/55W und auch 1VJ passen auf jeden Fall).
Ich habe zwei neuere Statoren mit kleinerem Innendurchmesser bzw. 3 Löchern (keine Ahnung von welchen Modellen), die passen auf jeden Fall nicht.
Wer sichergehen will, dass er die richtigen Teile Verbaut - Motoritz anrufen.
Für knapp 200.- verkauft er alles was der Umbau benötigt im Paket.
Schaltplan:
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