Notizen: TT600 12V Umbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon Wauschi » Di 30 Apr, 2019 06:43

Habe gerade (für meine Marti) eine TT600 auf 12V umgebaut.
Ich bin zwar zu dem Thema kein Spezialist, meine Erkenntnisse bzw. Notizen könnten anderen jedoch hilfreich sein.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen auch anführen und aus meinem Halbwissen wird wissenswertes.

Warum habe ich umgebaut:
Wir fahren sehr weite Strecken mit laufender Navigation, brauchen einen Handy-Lader, Helmfunk-Lader und wollen eventuell auch Licht (im sichtbaren Bereich).

Eine Besonderheit an dem Fahrzeug (für mich) ist:
- Es gibt einen Gleichstom-Stromkreis für den Blinker.
- Es gibt einen Wechselstrom-Kreis für das Licht.

Grundsätzlich habe ich 4 Methoden gefunden 12V zu erzeugen:

1) Den 6V Regler auf eine 12V Version tauschen. Habe ich nie gemacht, nur mal gelesen.

2) Zwei 6V Wicklungen auf eine 12V verschalten, siehe: http://www.cornaro.net/v14-TT600-12v/
Habe ich probiert, hat nicht wirklich funktioniert.

3) XT600 Lima und Regler und ursprünglicher TT600 Kabelbaum.
Diese Option habe ich neulich gemacht. Siehe Bilder unten.
Der Regler hat einen Ausgang, die rote Leitung, welche ich mit der braunen Leitung des Reglers verbunden habe und an einen Kondensator gelegt habe.
Um die zwei erwähnten Stromkreise der TT (gelb/weiß u. weiß) zu versorgen habe ich Y-Stück mit Sicherung gebaut, siehe Bild.
Als letzten Schritt wurde noch die Gleichrichter-Diode entfernt, die Kontakte überbrückt und das Relais (und Leuchtmittel) auf 12V getauscht.
Regler und Kondensator passen unter den Sitz - fertig.

4) XT600 Lima und Regler und XT600 Kabelbaum.
Das geht elektrisch gesehen die einfachste Lösung.
Alles Tauschen - fertig.

Leuchtmittel:
Die exotische 527-84114-09 6Volt 25/25W Birne (T19 oder P15D) gibt es auch in 12V -> Google fragen
Kedo hat eine Klarglas-Lampe mit H4 im Sortiment (40495RP).

Zur Lima/Rotor/Stator und Deckel:
Am Einfachsten ist es Rotor/4-Loch Stator/Regler von einer alten XT zu übernehmen (der Deckel kann gleich bleiben).
Eventuell muss der Geber für die Zyndung von der alten Lima übernommen werden.
viewtopic.php?f=16&t=15111&p=308641#p308641
viewtopic.php?f=3&t=14632&hilit=TT600&start=210#p313107
viewtopic.php?f=3&t=14632&hilit=TT600&start=210#p313235

Leider kann ich nicht sagen, welche Modelle genau die passenden Stator/Rotor verbaut haben (die alten 34L/55W und auch 1VJ passen auf jeden Fall).
Ich habe zwei neuere Statoren mit kleinerem Innendurchmesser bzw. 3 Löchern (keine Ahnung von welchen Modellen), die passen auf jeden Fall nicht.
Wer sichergehen will, dass er die richtigen Teile Verbaut - Motoritz anrufen.
Für knapp 200.- verkauft er alles was der Umbau benötigt im Paket.

Schaltplan:
Bild
viewtopic.php?f=3&t=13964&hilit=TT600#p277422
Dateianhänge
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Re: Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Apr, 2019 07:39

Hallo Wauschi,
jetzt musst noch dazu sagen daß der Schwung von der XT600 und der TT600 verschieden ist, das Polrad von der XT ist größer und schwerer, damit nimmt der Motor das Gas dann anders an und fühlt sich auch anders an. Ist zumindest bei der Lichtmaschine die nur einen halben Stator hat so.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 30 Apr, 2019 13:38

Oh,ja, das ist sehr hilfreich für mein zukünftiges Projekt.
Danke Wauschi

weiterführend:

hatte der Richy nicht auch schon eine Lösung?

viewtopic.php?f=3&t=12017&start=75

edit: Ah, hier, schon gefunden:

viewtopic.php?f=20&t=11638&start=30
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Re: Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon lallemang » Di 30 Apr, 2019 16:50

Der Wechsel von 4-Loch-Lima auf 3-Loch war ab der 1VJ bei den Teneres und nach der 2NF bei den XTs.
also beim Wechsel zum breiten E-Start-tauglichen Block.

4-Loch: Tenere 34l, 55w, XT 43f, 2kf und 2nf und XT 550
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon tomcat » Mi 01 Mai, 2019 06:59

Die Variante 4 habe ich vor Ewigkeiten mal gemacht.
Die kleine Schwungscheibe der TT habe ich weiterverwendet, die ist innen gleich, also der Lima-Stator passt genau rein. Nur außen habe ich den Zündungspickup von der TT verwendet. Da ist das Trägerblch anders gekröpft, weil der Aussendurchmesser des TT Schwungrades kleiner ist als bei der XT Variante.
tomcat
 

Re: Notizen: TT600 12V Umbau

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 09 Apr, 2020 08:04

Hier
viewtopic.php?f=3&t=14632&p=384507#p384507
meine Variante.

Richy: Es ist angerichtet!
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