Servus Herbert, Du machst Dir ja viele Gedanken
Ich betreibe hier eine SR500. Original hat die eine spezielle Lichtmaschinen/CDI-Combo mit eigener Zündspule.
Da ist kein Unterbrecher vorgesehen, zur Nachrüstung bräuchte es spanende Bearbeitung einer Motorhälfte und die Verwendung des nicht winterfesten Magnesium-Kupplungsdeckels der XT500.
Die originalen und original-reparierten Lichtmaschinen sind mir leider im Winterbetrieb eingegangen (an Rost). Ich hab in 10 Jahren drei Lichtmaschinen verbraucht, eine Reparatur kostet jedesmal ein paar Wochen Zeit und ca. 200 Euro wenn die Basis noch zu retten ist. War sie inzwischen 2x nicht (Spulenkern aufgerostet, Magneten im Polrad unterrostet). Da kommt dann noch die Kohle für eine gebrauchte Lichtmaschine dazu.
Deswegen hab ich mir vor ein paar Jahren um 500 Euro die Powerdynamo/Vape Komplettanlage mit 180W und kontaktloser Zündung geleistet. Mit spezieller CDI und spezieller Zündspule, kriegt man alles nur bei Powerdynamo/Vape.
Seitdem schlägt die SR beim Kicken zurück und geht manchmal (warm) gar nicht an. Im Vergleich zu einer originalen Zündanlage eine Katastrophe.
Die SR500 hat wie gesagt keinen Unterbrecher, eine Nachrüstung ist mir zu aufwändig. Ich hab drei lauffähige SR-Motoren hier.
Die Herbrennbox IST die Batteriezündung auf die ich umrüste. Einfach weil ich es kann (weil ich sie schon habe).
Eine Hallgeberzündung wäre wohl gescheiter, der Straßenschrauber hat da viel Wissen zusammengetragen über Ignitech und Honda Dominatorzündung. Aber die Herbrennbox hab ich schon und sie läuft auf der Knepta seit 15 Jahren im Winterbetrieb mit relativ wenig Schmerzen.
3 Fliegen mit einer Klappe:
- Die Powerdynamo Lichtmaschine bleibt, die ist neu und stark, funktioniert mit Standardreglern und sorgt für volle Batterie
- Die Powerdynamo Zündung behalte ich als Backup, aber für eigentlichen Betrieb kickt sie sich nicht gut genug an.
- Die Herbrennbox-Zündung kickt und läuft gut, kann bis 8 Volt und mit normaler 12V-Zündspule, mag aber unterwegs mal ausfallen (und sei es wegen Batterieproblemen) und dann hab ich keinen Ersatz.
Wenn ich die Herbrennboxzünderei auch noch unter dem originalen Limadeckel unterkriege, ist die Sache auch von daher wettersicher.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Die Herbrennbox hatte ich für die XT500 gekauft, weil da die Unterbrecherzündung aus unbekannter Ursache Ärger machte. In Albanien ist mir die Herbrennboxzünderei damals eingegangen, nach vielen km Abschleppen war ich am Basisfahrzeug und hab die Unterbrecherzündung wieder eingebaut. Der Transistor war durch ...
Die XT läuft wieder, mit nachbearbeitetem Unterbrecher und neuem Kondensator und originaler Primärzündspule. War ein klassischer Doppelfehler.
Seitdem liegt die Herbrennbox hier (repariert) als Backup- und Fehlersuchzündung herum. Wär schade drum.