Herbrennbox Zündfenster reverse engineered
Verfasst: Do 02 Mai, 2019 07:17
Hi
ich hab vor meine Herbrennbox in die SR einzubauen. Gekauft hatte ich sie damals, um mit der Alternativzündung diversen Zündungsproblemen an meiner XT auf die Spur zu kommen.
Ausgelegt ist sie derzeit daher auf Unterbrecherzündung. Die Geberscheibe dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Da die SR500 keinen Unterbrecher hat, werde ich eine größere Geberscheibe bauen und auf dem Polrad der Powerdynamo/Vapezündung befestigen (=Kurbelwellendrehzahl). Weil dieses Polrad mit 112 mm deutlich kleiner als das originale ist, sollte sich das schön alles im Originaldeckel ausgehen.
Die HBB kam damals zwar mit Einstellanleitung, die Geberscheibe und damit die Größe des Fensters hat mir aber der Inschenör gebaut - die Zündung ist eine mit Lichtschrankengeber aber die Angaben gelten laut Uwe auch für Hallgeber.
Das Fenster in der Scheibe ist dem Zustand "zu" eines hypothetischen Unterbrechers gleichzusetzen.
Wenn also das Fenster (bzw. der erste Magnet) am Sensor vorbeikommt beginnt die Ladung,
bei Fensterende (bzw. dem zweiten Magneten) ist der Zündzeitpunkt bei maximaler Frühzündung.
Ich habe an meiner Geberscheibe für Unterbrecherdrehzahl 43° Fenster gemessen. Eine Umdrehung der Unterbrecherwelle entspricht 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, also hab ich da ein Fenster von 86°gemacht. Stimmt so, oder?
Wird fortgesetzt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab vor meine Herbrennbox in die SR einzubauen. Gekauft hatte ich sie damals, um mit der Alternativzündung diversen Zündungsproblemen an meiner XT auf die Spur zu kommen.
Ausgelegt ist sie derzeit daher auf Unterbrecherzündung. Die Geberscheibe dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Da die SR500 keinen Unterbrecher hat, werde ich eine größere Geberscheibe bauen und auf dem Polrad der Powerdynamo/Vapezündung befestigen (=Kurbelwellendrehzahl). Weil dieses Polrad mit 112 mm deutlich kleiner als das originale ist, sollte sich das schön alles im Originaldeckel ausgehen.
Die HBB kam damals zwar mit Einstellanleitung, die Geberscheibe und damit die Größe des Fensters hat mir aber der Inschenör gebaut - die Zündung ist eine mit Lichtschrankengeber aber die Angaben gelten laut Uwe auch für Hallgeber.
Das Fenster in der Scheibe ist dem Zustand "zu" eines hypothetischen Unterbrechers gleichzusetzen.
Wenn also das Fenster (bzw. der erste Magnet) am Sensor vorbeikommt beginnt die Ladung,
bei Fensterende (bzw. dem zweiten Magneten) ist der Zündzeitpunkt bei maximaler Frühzündung.
Ich habe an meiner Geberscheibe für Unterbrecherdrehzahl 43° Fenster gemessen. Eine Umdrehung der Unterbrecherwelle entspricht 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, also hab ich da ein Fenster von 86°gemacht. Stimmt so, oder?
Wird fortgesetzt ...
Gryße!
Andreas, der motorang