Seite 1 von 1

Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 07:12
von Wauschi
Meines Erachtens unterscheiden sich Kolbenringe für Nikasil (TT600) Laufbuchsen von Ringen für Grauguß (XT600).
Ich habe da einen 34K03 Zylinder liegen und einen Kolben mit Ringen. Beide passen perfekt zueinander.

Wie kann ich erkennen ob der Kolben von einer TT600 ist? (es ist ein "K" oben eingeschlagen)
Wie kann ich erkennen ob die Kolbenringe für Nikasil sind oder für Grauguß?

Gruß
Wauschi

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 07:21
von lallemang
Leider noch nie in der Hand gehabt :smt102

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 07:32
von Wauschi
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Kedo sagt alle Kolbenringe sind gleich, siehe:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?PHPSESSID=3q7btaaqp9lvqhj4bmmjkl3n84&f_page=ArtDetail&f_param=31149-00

Artikel 31191-20 - Für alle YAMAHA 600 cm3 Modelle

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 07:40
von lallemang
Für alle YAMAHA 600 cm3 Modelle (jedoch NICHT TT600-’92)


TT600 waren doch grad die Nikasilzylinder :gruebel:

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 07:43
von hiha
Laut Wössner und Wiseco sind die Ringe für Grauguss und NiKaSil-/Bor-/Sonstwasbeschichtung gleich, nur für Hartchromzylinder dürfen die Ringe nicht hartverchromt sein.
Gruß
Hans

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 08:22
von lallemang
Kedos Bezeichnungen scheinen widersprücklich. Bei anderen Grö§en geht's für beide.
Ist aber auch verwirrend. TT600 ohne Zusatz ist erste Baureihe Yamaha vor 92.
Ist bei "TT600S/E/R/RE" jetzt auch "TT600" drin oder nicht? :fiessgrinz:

Hans hat ja geklärt. ;-)

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 09:40
von hiha
Man weiß ja nicht, ob die Yamahisten bei allen Baujahren der TT Nikasilähnliche Beschichtungen verwendet haben, oder obs noch Zylinder mit Hartchrom gab. Im Zweifel ist es sinnvoll, unbeschichtete Ringe (also welche für Hartchrom) einzusetzen. Die gehen immer, auf allen Untergründen, halten auf den rauhen Nikasilbelägen aber möglicherweise etwas weniger lang

Gruß
Hans.

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 10:37
von lallemang
Nikasil gab's bei den ersten TT600 83-91 von Yamaha.
Die Belgardas TT600S und TT600E 93-95 hatten den 3TBK Motor drin, Nikasil KA
Die TTR 98-2003 3TB Motor mit modifizierter leichterer KW. Nikasil KA
Die TT600RE 2004-2005 mit XT DJ02 Motor Nikasil KA

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 11:59
von Maybach
@Lallemang
Was ist "Nikasil KA"?

Keine Angabe oder eine Spezifikation von Nikasil?

Maybach

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 12:21
von lallemang
:omg: Sorry,

ja, ist unklar. Keine Angaben.

Ich wollt' ausdrücken, da§ ich zu den Modellen ab Belgarda letztlich keine klaren Angaben zu Nikasil-Zylinder gesehen hab.

Also Keine Angaben oder auch Keine Ahnung :ugly:

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2019 17:08
von Wauschi
Ok, verstanden.
Danke für die Antworten.
Diesen Kolben werde ich einfach mal ausprobieren.
.... Wir werden sehen...

Danke
Mario

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Fr 17 Mai, 2019 06:09
von hiha
Wenn ich das korrekt erkenne, hat der Koim eine Dulln an der Planfläche der ersten Ringnut. Achtung, das ist so ziemlich die wichtigste Fläche am Kolben. Die MUSS anständig plan sein, nicht nur ungefähr, sonst pfeift das "warme" Verbrennungsgas durch, ausserdem gibt der Kolben einen Großteil seiner Wärme über diese Fläche an den Ring, und der wiederum an die Zylinderwand ab.
Also, sorgfältig ebnen. Im wirklichen Leben wird sowas feinstgedreht, und gelegentlich noch selektiv eloxiert. Also nur die Nut, nicht der ganze Kolben.
Gruß
Hans

Re: Kolbenringe f. Nikasil erkennen

BeitragVerfasst: Fr 17 Mai, 2019 06:50
von Wauschi
hiha, danke, ich werde die Nut vor dem Einbau nochmal sorgfältig ansehen.

Mario