gasgriff festkleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

gasgriff festkleben

Beitragvon butzehund » Fr 17 Mai, 2019 06:30

hallo,
mit was klebe ich meinen Gas-Heizgriff am besten fest-der Gummi ist neu-Werkstatt hat wohl ein bisschen
geschludert bei der Neumontage-nach 300km alles locker.
Besten Dank schon mal für die Tips.
Lutz
butzehund
Ganz neu
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon mex » Fr 17 Mai, 2019 07:46

mit draht...
zündung-treibstoff-luft-hubraum & hirn
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1667
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon motorang » Fr 17 Mai, 2019 07:47

Jo
oder mit Papierklebeband, so Malerabdeckband. Damit die Hülse umwickeln damit der Griff (auch ohne Kleber) stramm sitzt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19616
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 17 Mai, 2019 07:52

Ich habe Uhu Plus genommen, wie bei Louis empfohlen
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... #jump-to:3

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 1708
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon unleash » Fr 17 Mai, 2019 08:00

Wie Andreas meint, mit dem dünnen Malerkrepp soweit aufdoppeln, bis der Geiff stramm drüber geht. Ich sprühe dann in den Griff Haarspray, schnell aufschieben bzw. mit dem Gummihammer auftreiben, hält.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 411
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal-Littfeld

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon motorang » Fr 17 Mai, 2019 08:17

sejerlänner jong hat geschrieben:Ich habe Uhu Plus genommen, wie bei Louis empfohlen
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... #jump-to:3

Karsten


Ja der Louis, der lebt halt vom Teileverkauf :D
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19616
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 17 Mai, 2019 08:39

Ich hoffe meine Griffe halten auch mit Kleber von staples :wink:
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 1708
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon hiha » Fr 17 Mai, 2019 08:40

Der Gatsch hat neulich ein -mir völlig Neues, aber in Enduristenkreisen offenbar standardisiertes- Verfahren zur Griffbefestigung erzählt, das aber möglicherweise nur für elastische Gummigriffe, nicht aber für harte Heizgriffefunktioniert:
Gaffatape um den Lenker wickeln, mit dem Messer kreuzweise einschneiden, Benzin drüberschütten und den Griff draufstecken. Das Benzin löst den Kleber aus dem Tape, und wenns verdunstet ist, hat sich der Bapp schwerlöslich mit dem Griff verbunden. ( © by Gatsch.Hupfa ;-) ) Ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 12988
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 17 Mai, 2019 11:33

Das Verfahren hat bei mir, bei den Heizgriffen gar nicht getan.
Zwischenzeitlich habe ich meine Heizgriffe nach zig Versuchen mit 2 Komponenten Kleber befestigt.
Hoffentlich hält es jetzt :ugly:
Sorry war leicht Off topic, weil mein Hauptproblem lag auf der anderen Lenkerseite :weg:
"...if you choose not to decide, you still have made a choice..."
Neil Peart
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 3107
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon Aynchel » Fr 17 Mai, 2019 12:39

Griffgummis innen mit Lappen und Verdünng gründlich putzen
dito Lenker
und die Gummis mit Draht feströdeln
in selten Fällen braucht es dann noch Griffkleber, aber meisst reicht es sie mit Draht festzumachen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon butzehund » Sa 18 Mai, 2019 04:48

Hallo,
besten Dank füt die vielen Tips-habe gestern Abend die Variante mit dem Malerkreppband
ausgeführt-ging ganz gut-morgen dann mal fahren und gucken-da nehme ich dann auf jeden
Fall den Draht noch mit (bleibt dann gleich in der Werkzeugkiste)- die Drahtvariante hat
HU auch gesagt-war gestern bei Ihm-wohnt quasi in der Nachbarschaft.
Ein sonniges Wochenende an alle,
Lutz
butzehund
Ganz neu
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon Maybach » Sa 18 Mai, 2019 09:57

Was ich bei der ganzen Angelegenheit nicht verstehe: die Gummigriffe sind doch maßmäßig auf Lenker- oder die Hülse des Gasdrehgriffs ausgelegt.
Und wenn man die a) vor Montage sauber und fettfrei macht und b) den Gummigriff kräftig mit Bremsenreiniger flutet und c) sofort darauf aufschiebt, dann habe ich in 45 Jahren Motorradpraxis noch nicht erlebt, dass sich der Gummigriff dreht.
Habe ich was falsch gemacht?

Fragt sich der

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6777
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Mai, 2019 10:06

Maybach hat geschrieben:Was ich bei der ganzen Angelegenheit nicht verstehe: die Gummigriffe sind doch maßmäßig auf Lenker- oder die Hülse des Gasdrehgriffs ausgelegt.
Nicht alle, ich hatte auch schon zu weite Griffe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon Dreckbratze » Sa 18 Mai, 2019 10:25

und zu enge :roll: , das 2te paar, identisches modell passte dann. also gibt es fertigungstoleranzen.
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 13971
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gasgriff festkleben

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 18 Mai, 2019 11:29

den Gummigriff kräftig mit Bremsenreiniger flutet und c) sofort darauf aufschiebt, dann habe ich in 45 Jahren Motorradpraxis noch nicht erlebt, dass sich der Gummigriff dreht. Habe ich was falsch gemacht?


Die Heizgriffe vom Louis, Quali und Heizung OK, sind leider in den Abmessungen ums Ar***lecken zu groß und drehen dann immer durch. Bremsenreiniger geht nicht, deswegen wohl die Verrenkungen.

Alle normalen Griffe die ich bis jetzt verbaut haben gingen mit der Bremsenreinger/Benzin Methode.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richy und 10 Gäste