von hiha » Mi 22 Mai, 2019 06:22
Zu Deiner Info: In Deutschland gibts ein wahnwitziges Konstrukt aus der Gründerzeit des Automobils, als Winterreifen noch nicht schnell gefahren werden durften.
Man hatte auf dem Reifen ein M+S stehen, was es erlaubte ihn trotz einer niedrigeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit als der des Fahrzeuges zu fahren. Man musste dazu einen Bäpper "in den Sichtbereich des Fahrers" kleben, auf dem die höchstzulässige Reifengeschwindigkeit stand.
Irgendwann kam ein Geländemoped auf den Markt das mehr konnte als die damaligen Stollenreifen: R80GS war sein Name. Irgendein Hanswurst bei Metzeler kam auf die Idee, diese M+S-Sonderregelung dafür zu benutzen, einen Stollenreifen mit Speedindex z.B. "M" (130km/h) legal an dieses Moped zu montieren, das etwa 180 ging. Damit war der Wahnsinn eröffnet, und es folgten viele Nicht-Winterreifen mit M+S-Aufdruck an Motorrädern, und in jüngster Zeit auch an Autos: Wenn M+S Draufsteht, brauchen sie u.A. keine Lärmbestimmungen erfüllen, was eine Legalisierung schrottigster Billig-Chinesenreifen ermöglichte.
Irgendwann kam der Gesetzgeber und hat aus der Hüfte heraus eine Winterreifenpflicht für Motorräder erlassen, ohne zu überpüfen, ob es sowas überhaupt gibt, und machte zunächst das M+S-Zeichen zur Pficht, wenns draussen Schnee hat. Nur dass die meisten M+S-Motorradreifen ja keine Winterreifen waren... Aber das ist ein anderes Kapitel.
Das Neueste ist jetzt, dass M+S-Reifen nur noch mit einem Herstellungsdatum bis 2017 gefahren werden dürfen. Das heisst defakto dass es irgendwann für bestimmte Motorräder keine zulassungsfähigen Reifen mehr gibt, und schon gar keine Geländereifen. Ausserdem gibts auch bestimmte BMWs wo das M+S eingetragen ist. Die dürfen eigentlich gar nix Anderes fahren.
Bin gespannt, ob und wie das mal gelöst werden wird...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."