Also:
bis 2012 hab ich viel mit Verschraubung und Oberflächenschutz zu tun gehabt.
Das begann bei verzinkt gelb chromatiert mit ca. 50std Salzsprühtest.
Danach war Dachromet 500 das Mittel der Wahl. Das wurde aufgelackt und hielt immerhin 500std Salzsprühtest.
In dem war aber kanzerogenes Cr3 und man musste mit Cr5 rumexperimentiern. Das war aber nicht so leicht, weil man mit den neuen Cr5 Mischungen weit zurück fiel. Man arbeitete mit Topcoats, um die Risse im Lack zu schließen, aber das brachte wieder Probs mit der Lehrengängigkeit. Zn-Lamellenlacke waren der nächste Schritt, aber die mussten abgeschleudert und eingebrannt zu werden. Das ist der Stand der Dinge bei fast allen PKW Radbolzen und Schrauben drumrum. Durch die Beschreibung von Rosteo :
https://www.rostio.de/rostio-profi-zink ... erung?c=22 wurde ich hellhörig und hab mal so eine Dose geordert, weil Gaserrenovierungen zunahmen.
Wieder 500std im Kaltverfahren bei unter 10my waren verfürerisch.
Seit dem verwende ich den Lack, der nach 10 min fertig ist, bei allen Stahlteilen, die vorher entrostet werden mussten.
Der Zinklamellenlack ist kathodisch fernwirkend, d.h. Kratzer spielen keine Rolle.
Regards
Rei97
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Rei97 am Mi 29 Mai, 2019 15:30, insgesamt 2-mal geändert.