Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Tank R25 undicht

Di 28 Mai, 2019 05:08

Es hatt den Tank von meiner R25 wieder mal durchvibriert.

Vor ca. 4000km habe ich den Tank am Befestigungslappen schon einmal geschweisst da war ein Riss.

Nun sieht es aus als ob ein kleiner Einschluss in der Naht gewesen währe, wo es jetzt suppd.

Mit welchem Draht würdet Ihr Schweissen. ( VA draht, hart, halbhart, oder normaler Schweißdraht)

Oder doch Solberlot.

WIG ist vorhanden.

Re: Tank R25 undicht

Di 28 Mai, 2019 08:04

Die Frage ist anders. WO würde ich schweißen? Bei den BMW Einzylindern ist das ein gängiges Problem, daß die Tanklaschen undicht werden. Wenn man die weiter innen unter dem Tank anschweißt, hört das auf.
Also: Laschen abtrennen, durchvibrierte Stellen reparieren, Laschen neu anfertigen und weiter hinten anschweißen . Schweißen mit Formiergas im Tank schützt vor schneller Durchrostung...

Re: Tank R25 undicht

Di 28 Mai, 2019 08:14

Der Claus hat schon Recht, das wär die fescheste Lösung.
Wie schon erwähnt, bin ich mehr ein Freund des Weich- und Hartlötens wenns um Tanks geht. Eine undichte Schweißnaht ohne neuen Riss würde ich weichlöten. Mit dem Dachrinnenlötkolben kriegst genug wärm her, Lötwasserl, Zinn, dicht. (Im Ziegelforum hat ein Installateur mit Zinn und Kolben sogar den Alutank seiner K gelötet. Das geht, wenn man die Oxidschicht während des Lötens wegkratzt. Da braucht man dann gar kein sog. Reibelot.)
Gruß
Hans

Re: Tank R25 undicht

Di 28 Mai, 2019 12:41

Ich mag auch gelötete Reparaturen am Tank. Die Haltelaschen anlöten (hart, Silberlot), ist aber so eine Sache. Dazu sollte man wirklich hartlöten können. Und an so einem alten Tank wirklich eine absolut metallisch reine Fläche hinzukriegen ist oft ein Problem. Außerdem bringt man sehr viel Wärme in die Lötstelle ein und es wird auch großflächiger warm als mit Schweißen. (sollte man auch besser WIG-schweißen, außer man hat MAG richtig drauf).
Allerdings sind hart angelötete
Die Reparatur vorne an den eingerissenen Stellen würde ich entweder von jemandem WIG-schweißen lassen, der sein Handwerk absolut beherrscht, oder, wie Hans das schon schrieb, löten. Hart oder weich, geht beides.

Re: Tank R25 undicht

Di 28 Mai, 2019 15:32

Wenn es nur um eine Pore von der letzten Schweißung geht, würde ich diese etwas anbohren und mit
WIG den Krater mit normalen Zusatz ( ist ja kein Nirotank ) verschließen.
Sollte es ein Riss sein, teile ich die Meinung der beiden alten Männer :weg:

Re: Tank R25 undicht

Mi 29 Mai, 2019 05:04

Der Tank hatte wirklich nur einen kleinen Einschluss in.

Habe ihn mit WIG und VA Draht Geschweißt, die Stelle ein wenig Auflegieren kann nicht schaden.

mit Pinsel Spülwasser und Druckluft auf Dichtheit geprüft.

Die Stelle noch mit Flüssigmetall bearbeitet und Bei Lackiert.

Die Lösung mit den Lappen anlöten ist bestimmt am besten, aber wie gesagt war es nur ein kleiner Einschluss.

Ich muss auch keine Garantie übernehmen wenn es wieder Suppd kann ich mich selbst an der Nase packen.
Dateianhänge
20190528_184739.jpg

Re: Tank R25 undicht

Mi 29 Mai, 2019 06:20

Also der Hochglanz, der muss noch originalgetreu mattiert werden. SO geht das nämlich nicht. Des is doch koa Horex ned. :smt018

Gruß
Hans
Antwort erstellen