SR/XT500 Kugellager unter Kupplung Alternativen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR/XT500 Kugellager unter Kupplung Alternativen?

Beitragvon Rei97 » Mi 29 Mai, 2019 10:01

Also:
Bei der SR/XT500 gibt es 2 Kugellager unter der Kupplung.
Alt: zweireihiges Schrägkugellager, maßlos überdimensioniert und teuer und
Neuer ab ca84: Ein einreihiges Sonderlager mit 18mm Breite am Aussenring und 15 mm innen.(auch teuer)
Beide haben eine richtig liegende Nut mit Clip, wobei die Verlustscheibe entfallen sollte.
Oft schon wurden günstigere Alternativen gesucht neuerdings in der großen SR Kneipe nachzulesen.
Leider haben die Alternativen alle eine Macke.
Zweireihig 18mm mit Plastekäfig (120°C) aber ohne Nut (einstechen geht)
Einreihig mit 15mm aber 3mm Scheibe unter Lager nötig was das Setzen der Verbindung duch Schubbern des Lagers am 1. Gangrad begünstugt aber mit Nut.
Einreihig mit 18mm aber ohne Nut (einstechen geht) Das Lager hat 1 Kugel mehr als das einreihige Yam Lager, aber die Kugeln sind kleiner. (Tragzahlen beider Lager unbekannt)
Ich habe trotzdem mal das Einreihige genutet und wer das ausprobieren mag kann es für 8€ & Porto gerne haben. (Keine Gewähr meinerseits).
Soweit dazu
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Zylinderangebot:
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 5505
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Helle und 6 Gäste