Die Superkleberreste wurden weggeschabt und mit Aceton nachgereinigt, bis die Platine geschmeidig ins Gehäuse einzuschieben ging.
Die Verschraubung von Spannungsregler und Leistungstransistor habe ich von "Kreuzschlitzschraube mit Gegenmutter M3" auf "Innensechskantschraube mit Gewinde im Gehäuse" umgestellt. Dazu habe ich die alten Schraubenlöcher mit einer Aluplatte zugepickt, in die ich entsprechende M3-Gewinde geschnitten habe. Die Platte sieht man oben im Bild auf der Außenseite der Box.
Auf der gegenüberiegenden Seite wurden zwei Löcher gebohrt, durch die die Schrauben samt Kopf passen und montiert werden können.
Samt Wärmeleitpaste und Glimmerscheiben unter dem Transistor - hoffentlich nicht zu oft
Die Montagelöcher werden dann zugeklebt.
Gedichtet und die Platine fixiert wird mit Motorsilikon, und man sieht auch die nachträglich eingelötete 15V-Zenerdiode (Schutzdiode).
Alex hat dann noch rausgefunden dass ich ein Kabel übersehen hatte (der Geber hat zwei Leitungen + Schirm, aber das weiße Kabel war mir in der weißen Zugentlastung nicht aufgefallen ...). Also hat er mir den XLR-Stecker neu und somit ordentlich verlötet, und zusätzlich kleine Schrumpfschlauchstücke über die Lötpins gefädelt.
Schlau, dachte ich, mach ich am Gegenstück auch so das noch daheim am Mopped hängt.
Hahaha ... eine kleine Hölle für sich war es, als daheim nach dem Löten beim zurechtbiegen des letzten Pins (fürs drüberfädeln des Schlauches) der Pin eben in der Buchse abbrach. Schei&/%&§ !!!!!
Natürlich war es Freitag Abend. Der Pin lässt sich zwar ausbauen und einzeln ersetzen, und vielleicht hätte ich das gleich fürs Verlöten so machen sollen. Aber wie lang wird der Stecker halten? Und will ich den wirklich unterwegs mal reparieren?
Kurze Telefonkonfernez mit unserem Herbrennboxecperten für den harten Alltagseinsatz war angesagt. Uwe hat mitgelitten
Ich hab dann ALLES abgelötet und überall KfZ-Flachstecker angelötet. Die superdünnen Geberleitungen habe ich dazu mit kurzen Kfz-Kabelstücken verlängert.
Damit war ich wieder auf heimatlichem Terrain - Flachstecker kann ich, und zwar dauerhaltbar. Ein Sechser-Steckerhäusl war auch noch vorhanden.
Weiter im Text:
- Polraddeckel.
Weil der Polraddeckel eine formschöne Rundung besitzt, genau dort wo der eckige Lichtschrankengeber sitzt, musste der Deckel um ca. 8 mm nach außen wandern. Aus einem IKEA-Schneidbrett wurde mit der Stichsäge eine Distanz hergestellt.
- Bestehendes Powerdynamosystem blieb komplett erhalten, wurde lediglich mittels Killschalter stillgelegt und der Kerzenstecker (am schwarzen Kabel) an einen geerdeten Halter am Zylinderkopf gesteckt (M4), der mit dem Ventileinstelldeckel mitgeschaubt ist.
Die Inbetriebnahme dieses Reservesystems erfolgt durch Umstecken des Zündkerzensteckers auf die Kerze und Killschalter auf RUN drehen.
- Herbrennbox wurde ans Bordnetz angeschlossen:
Plus übers Zündschloss, und Minus. Praktischerweise sitzt sie direkt auf dem Deckel meiner wintergeprüften Relais- und Sicherungsbox - darunter der provisorisch montierte Stecker (da kommt fürn Winter noch ein Fahrradschlauch drüber und Fett rein).
Über dem ganzen sitzt dann der Seitendeckel.
- herbrennboxumbau_11_HBB_montiert.jpg (35.4 KiB) 6307-mal betrachtet
- XS650-Zündspule wurde seitlich am Rahmen mit neuem Halter verbaut, samt neuem rotem Zündkabel und Zündkerzenstecker, und mit der Herbrennbox verbunden.
. - Zwei Testhilfen wurden angefertigt: ein Zündspulensimulator aus einem 20W-Halogenbirndl, und ein modifizierter Kündkerzenhalter mit freiem Blick auf die Elektrode (huhu Christoph )
- Zündung wurde dann geprüft und eingestellt. Dabei komme ich drauf dass ich das Fenster in der Geberscheibe falsch gesetzt habe, sodass die Aufladung am Frühzündungspunkt BEGINNT statt zu enden. Also nochmal zusätzliche Langlöcher bohren und fräsen ...
- herbrennboxumbau_09_Lima_fertig.jpg (32.31 KiB) 6307-mal betrachtet
- Probelauf! Zündung zur Kontrolle abblitzen, ein bisserl an den beiden Potis der Box nachregeln bis etwa die Originalwerte erreicht sind:
10° Frühzündung bei Leerlaufdrehzahl
max. 27° Frühzündung bei Nenndrehzahl
Geschafft. Hoffe ich. Längere Probefahrt steht noch aus. Wenn es mir über die Sölkfahrt etwas kaputtvibriert, steck ich halt um ...
Gryße!
Andreas, der motorang