Die leidige Powerdynamozündung wird ersetzt
Verfasst: So 02 Jun, 2019 06:15
So,
Umbau von der Powerdynamo/Vape (PD) Zündanlage auf meine vorhandene Herbrennbox ist geschafft.
Die Gründe seien nochmals zusammengfasst, auch wenn sie hier und da schon stehen:
Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung
Powerdynamo aufgekauft
woran sterben zündspulen?
Herbrennbox Zündfenster reverse engineered
1) Die originale Zünd/Lichtanlage der SR500 taugt für Winterbetrieb nicht. Mir ist da schon zu viel kaputtgegangen (Rost). Deshalb kam vor einigen Jahren eine PD rein.
2) Die PD-Lichtmaschine ist klasse (Ladespulen) aber ich bin mit dem PD Anspringverhalten ausgesprochen unzufrieden. Die Zündung hat wohl Probleme bei den niedrigen Drehzahlen beim Ankicken den richtigen Zeitpunkt zu errechnen. Das bin ich von der SR einfach nicht gewöhnt.
3) Die PD-Zündanlage ist im Gegensatz zur Lichtmaschine nur mit PD-Komponenten zu reparieren. Die auf Reserve hinzulegen ist mir zu teuer. Ausfallen ist beispielsweise am Tauerntreffen keine Option. Derzeit schleppe ich eine komplette originale Zündanlage samt Polrad als Ersatzteil mit ...
Ausgangslage:
Der Umbau der Reihe nach:
Umbau von der Powerdynamo/Vape (PD) Zündanlage auf meine vorhandene Herbrennbox ist geschafft.
Die Gründe seien nochmals zusammengfasst, auch wenn sie hier und da schon stehen:
Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung
Powerdynamo aufgekauft
woran sterben zündspulen?
Herbrennbox Zündfenster reverse engineered
1) Die originale Zünd/Lichtanlage der SR500 taugt für Winterbetrieb nicht. Mir ist da schon zu viel kaputtgegangen (Rost). Deshalb kam vor einigen Jahren eine PD rein.
2) Die PD-Lichtmaschine ist klasse (Ladespulen) aber ich bin mit dem PD Anspringverhalten ausgesprochen unzufrieden. Die Zündung hat wohl Probleme bei den niedrigen Drehzahlen beim Ankicken den richtigen Zeitpunkt zu errechnen. Das bin ich von der SR einfach nicht gewöhnt.
3) Die PD-Zündanlage ist im Gegensatz zur Lichtmaschine nur mit PD-Komponenten zu reparieren. Die auf Reserve hinzulegen ist mir zu teuer. Ausfallen ist beispielsweise am Tauerntreffen keine Option. Derzeit schleppe ich eine komplette originale Zündanlage samt Polrad als Ersatzteil mit ...
Ausgangslage:
- Die Herbrennbox, die ich verbauen werde, ist eine vorhandene lichtschrankengesteuerte Transistorzündung mit 12V-Stromversorgung. Sie arbeitet als digitale Unterbrecherzündung mit drehzahlabhängiger Zündverstellung. Wenn ich die nicht hätte würd ich wahrscheinlich eine Ignitech oder sowas einbauen. Ich hab sie aber.
- Der Zündgeber und die Verkabelung der PD-Anlage bleibt erhalten damit ich im Pannenfall mit wenig Aufwand auf das System zurückbauen kann.
Der Umbau der Reihe nach:
- Platz behirnen.
Da das PD-Polrad deutlich kleiner ist als das Originale, ist in alle Richtungen etwa 1 cm mehr Platz unter dem Polraddeckel. Ich wollte daher die Zündung unter dem originalen Polraddeckel verbauen. Da rechts oben wo die Halteschraube an der Grundplatte fehlt, soll die Lichtschranke hin: - Geberscheibe anfertigen und am Polrad befestigen
Mehrere Positionen und Befestigungen der Geberscheibe wurden behirnt. Ein außen am Polradumfang angebrachter Ring wäre am platzsparendsten, aber schwierig verstellbar zu befestigen. Und eine Verstellung (Testfahrten) ist wahrscheinlich notwendig. Eine Verstellung über Verdrehung vom Polrad auf der Kurbelwelle möchte ich nicht machen, weil das gleichzeitig die PD-Zündung verstellen würde. Das gleiche gilt für eine Verstellung über die Grundplatte der PD, auf der der Halter der Herbrennbox-Lichtschranke verschraubt ist.
Habe mich daher entschieden, eine große Geberscheibe auf die Oberseite vom Polrad zu schrauben. Führung in der Vertiefung in der Mitte, Verstellung über Langlöcher. Zugang zur Zentralmutter muss frei bleiben.
Aus einer vorhandenen 2 mm GfK-Platte (Bumerangbau) wurde eine Kreisform ausgesägt, auf einen Halter geschraubt und in die Drehbank gespannt. Außen auf Maß gedreht. (Polraddurchmesser + 20 mm). Polradseitig eine Zentrierscheibe mit Uhu-plus endfest aufgeklebt die in einer Vertiefung des Powerdynamo-Polrads läuft und für eine Zentrierung auf dem Polrad sorgt.
Dann innen ein Loch gebohrt/ausgedreht, zwecks Zugänglichkeit der Polrad-Befestigungsmutter und des Abdrückgewindes.
Zwei bogenförmige Langlöcher wurden gemacht und zwei M6-Gewinde ins Polrad eingebracht, umd die Geberscheibe verstellbar am Polrad zu befestigen.