Seite 1 von 3

Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 14:17
von Organ
Hallo.
Ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt dass die Kupplung bei Betätigung leicht "heult". Auch im kalten Zustand. Öl ist genug drinn. Kein Schleifen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal.

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 14:53
von Rei97
Also:
Nur ein Verdacht:
Zentralmutter kurz vor dem Verlust.
Regards
Rei97

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 15:08
von Organ
Könnte wohl sein da ich bei den letzten Ölwechsel Metallteilchen gefunden habe. Das könnte dann die Verlustscheibe gewesen sein.
Also Deckel ab und kontrollieren. Dann kontrollier ich auch das Kugelventil das ja auch leicht undicht zu sein scheint.
Danke

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 18:37
von KNEPTA
Ich hab das jetzt sicher schon tausendmal gelesen aber ich frag mich immer noch:
Wer oder was ist eine oder die Verlustscheibe ?? :gruebel: :oops:

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 18:55
von Roll
Bei mir inzwischen immer das, was fehlt, wenns nicht funktioniert... . Dazu brauch ich keine SR :-D

http://motorang.com/bucheli-projekt/kurbelhausmontage.htm#verlustscheibe

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 19:01
von Rei97
Also:
Der Andreas hat das in seinem Bucheliprojekt.
Verlustscheibe:
Das ist eine Scheibe zwischen dem festsitzenden 1. Gang Rad der Eingangswelle des Getriebes der SR/XT500 und dem Getriebeeingangslager.
Die permanenten Relativbewegungen zerscheuern die überflüssigen Bereiche dazwischen.
Die Vorspannkraft der Mutter schwindet und das Lösen der Mutter kommt bald.
Regards
Rei97

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 19:08
von Straßenschrauber
Über die Verlustscheibe im Bucheli-Projekt.

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 19:18
von KNEPTA
Aha. Jetzt kenn i mich aus. Danke.

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 19:40
von Roll
Roll hat geschrieben:Bei mir inzwischen immer das, was fehlt, wenns nicht funktioniert... . Dazu brauch ich keine SR :-D

http://motorang.com/bucheli-projekt/kurbelhausmontage.htm#verlustscheibe



Wenn vielleicht noch mal 2-3 Leutz anmerken wollen, daß Sie die Lösung wissen, aber nix lesen: Bitte.
Mir war grad danach. Es wurde ja schon alles geschruben, aber noch nicht von Allen.

GROSSE ENTSCHULDIGUNG, DASS ICH DEN LINK NICHT IN DOPPELTGROSSBUNT GESETZT HATTE.

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 19:57
von Straßenschrauber
Könnte es vielleicht auch ganz anders gewesen sein?
3 Leute wollen helfen, und haben fast zeitgleich geschrieben. Die letzten haben nicht gesehen, daß die Frage schon beantwortet ist.

Nur so ne Idee ...

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2019 21:30
von KNEPTA
Die wissen eben daß ich meistens a bißerl länger brauch...

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 21:01
von Organ
Hallo.
Hab heute die Sr flach gelegt, Seitendeckel runter, Kuplungsdeckel mit Federn raus und die 26er Mutter angezogen. Ging ungefähr eine dreiviertel Umdrehung.
Der Korb lässt sich aber ca 1 mm auf und ab bewegen. Habe Deckel mit Federn wieder draufgeschraubt aber trotzdem ist da immer ein spiel von 1 mm. Ist das normal?

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2019 23:01
von motorang
Nein. Die Kupplungsmutter wird gegen die Welle angezogen, zeiht diese auf Nullspiel. Da fehlt wahrscheinlich eine der Scheiben beim Lager.
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm#11

Kupplungsseitig sitzt - je nach verbautem Lager - ein bis zwei dicke Scheiben auf dem Lager. NICHT die Verlustscheibe ist gemeint - die sitzt auf derselben Welle auf der Getriebeseite.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 06:50
von Organ
Dann schraube ich den Korb ab und kontrollier mal alles durch.
Danke

Re: Sr500 Kupplung heult leicht beim betätigen

BeitragVerfasst: Di 04 Jun, 2019 07:20
von hiha
Uns würden Fotos der unter dem Kupplungskorb liegenden Kleinteile helfen, um Dir zu sagen welche Version verbaut ist, und ob was fehlt oder falsch ist...

Gruß
Hans