Hi Mario,
bin beim Hiha, außer es hat wer den Motor falsch zusammengebaut.
Mögliche Verluststellen, wenn kein Ölfleck unter dem Mopped ist:
1) Der Ölkanal vom Eingang des Ölschlauchs in den Motor (beim Ritzel) zur Ölpumpe. Da sitzt zwischen den Gehäusehälften der O-Ring. Kann man zart mit Druckluft bzw reinblasen ganz gut prüfen.
2) Die Ölpumpe selber. Die Pumpenkammern sind wie Du weißt mit Wellendichtringen abgedichtet. Wenn da das hin ist kanns aus der Ölpumpe in den Motor tropfen. Würde auch bedeuten dass die Undichtigkeit bei warmem Motor (dünnem Öl) eventuell in zu geringer Fördermenge resultiert (Ölversorgung von Kurbelwelle/Kolben/Kopf). Die Ölpumpe sollte natürlich in sich (eine Schraube) und auch im Gehäuse (3 Schrauben) ordentlich festgeschraubt sein.
3) Der Anschluss von der Ölpumpe in den Deckel wird vom Kugelventil mit seiner Dichtlippe (die maximal bündig mit der Kupplungsdeckeldichtung sein darf) geleistet.
https://www.youtube.com/watch?v=q95R4Drw_1UMinute 11:17 Hier wird das Kugelventil eingebaut in den Deckel. Und nicht ganz eingedrückt, so dass es über die Papierdichtung stehen kann.
Mehr kanns eigentlich nicht sein. Eine Stunde Arbeit.
Wenn die Ölpumpe das Problem ist wird es möglicherweise schlimmer.
Wenn das Kugelventil das Problem ist UND Du das weisst und nicht versehentlich Öl in den vermeintlich trockenen Öltank kippst, dann pumpt sich das relativ schnell wieder auf die normalen Pegelstände. Wäre also ignorierbar. So lange wird die Kurbelwelle/Kolben von Spritzöl versorgt (die Welle dreht ja kwasi in Öl) und der Zylinderkopf von den Öltaschen unter der Nockenwelle.
Wenn allerdings jemand doch mal Öl nachkippt wird es unappetitlich, dann drückt es das dann zu viele Öl in den Luftfilter.
Gryße!
Andreas, der motorang