Ihr Lieben,
Euer Forum ist ja gesichert wie Fort Knox. :.) Aber nun bin ich drin und kann auch ohne Aynchel antworten. Im Iran war das mit dem gesperrten Internet etwas kompliziert.
Ich gehe mal alle Fragen durch:
Kommt auch genug Sprit am Vergaser an? Ich las von zwei Benzinfiltern...
+++ ja, die Spritfilter waren vor dem ersten Schaden schon 25tkm drin und vor dem 2. Schaden nigelnagelneu.
War der zweite Kolben richtgrum montiert?
+++ ja, war er.
Mein aktueller Favorit ist ein dichter Auspuff.
Dulle oder Verstopfung in Krümmer oder Auspufftopf?
+++ Soweit ich das beurteilen kann (rappelt nix, Sound ist unverändert etc.), ist der Auspuff o.k. Keine Dellen (ich stürze doch nicht!)
Abgenutzte Auslassnocke nehm ich ja nicht an
+++ nö, Nocken sehen noch gut aus, Laufleistung ist ja auch nicht besonders hoch.
Quetschmaß sollte man mal überprüfen, und ggf auf 1,2mm +0,5 einstellen
+++ Was ist das?
Wasser im Sprit soll dort ja nicht so selten sein, das dichtet ganz gut..
+++ Wir sind mit zwei DRs unterwegs und waren am Tag des ersten Schadens sogar zu dritt, immer gleich getankt. Kein Wasser. Insbesondere: bestimmt keine 2x
man schon geschaut ob das Pleuel noch gerade ist oder verdreht
+++ Nein, haben wir nicht das Pleuel steckt noch drin weil wir gerade nicht das Werkzeug haben, um de Motor zu spalten.
Läst sich die Kurbelwelle frei drehen, kein Kontsakt zur Ausgleichswelle und Zahnrad
+++ genau, dreht frei und lustig vor sich hin.
Ich tippe immer noch auf Klingelwasser.
+++ Nein. Beim 1. Schaden waren wir zu dritt und beim 2. hatte ich extra Oktanbooster mit dazu.
Eine Konservendose Sprit läuft in der Minute durch den Gaser duch wenn man die Schwimmerwanne aufdreht und unten was drunter stellt?
+++ oh ja! Der Sprit fließt in Strömen.
Fehlluft?
+++ Soweit wir das testen konnten: nein. Es hat sich ja auch grundsätzlich nichts verändert.
Das eine Auspuff-Ventil schaut am Foto aus wie wenn es in der Führung klemmt??
+++ Nein, das läuft frei.
Ausbruch immer an der selben Stelle?
+++ ja.
Nach Kettenwechsl???
+++ ja, aber Steuerzeiten waren nicht verstellt, Kette/Stirnrad alles richtig. Wers nicht glaubt (glaubt nämlich keiner): ich habe Fotos gemacht.
Falschluft durch poröse Schläuche zum Stutzen
+++ Nee, die sind 700km alt.
Hat das Ding Gleichdruckvergaser?
+++ Ja.
IMHO völlig im Rahmen des Üblichen. Gleiches gilt für magnetischen Metallabrieb, der sich am Magneten festsetzt.
+++ das sehe ich anders. Leider habe ich kein Foto davon, wie es 200km vor dem 1. Motorschaden aussah. Das Polrad war innen richtig schwarz, das habe ich noch nie so gesehen. Und Jan auch nicht.
wenn das Ding 110 Grad hat mal schaun ob der Oelkühler auch heiss ist
+++ das kann ich leider nicht gucken, dafür müsste der Motor ja laufen
funktioniert der Steuerkkettenspanner
+++ ja, den hatten wir jetzt schon 2x in der Hand wegen ähnlichem Verdacht.
Die Steuerkette und die Ventile wurden in Theran getauscht, warum?
+++ eine Vorsichtmaßnahme lt. Handbuch und auch nur noch 2 Klicks am Spanner. War im Vergleich auch sichtbar gelängt. Die 93er Motoren haben eine weniger haltbare Steuerkette als die darauffolgenden DR350 Motoren.
Die hat doch eine CDI mit 2 Pickups?
+++ Nein, nur einer.
So. Wir haben hier beschränkte Schraubermöglichkeiten, deswegen ist der Motor nch nicht gespalten und nur so weit teilzerlegt, wie wir ohne Schlagschrauber und Polradabzieher kommen. Bisher sieht alles ganz normal aus - und das ist ja das groß Rätselraten.
Für mich stellt sich die Frage: was ist passiert? Tauschen wir nur "obenrum", was sichtbar hinüber ist, behandeln wir ja nur das Symptom. Das haben wir schonmal gemacht und es hielt nur 400km. Ich könnte mit teurer Luftfracht einen gebrauchten Motor aus Deutschland (hoffentlich, irgendwie,...) herbeschaffen, aber das ist ein riesiger Aufwand, weil der Motor zu schwer ist für DHL & Co und richtige Fracht nur B2B möglich ist. Kann man hinbekommen, aber vielleicht kann man auch die Ursache finden und den Motor hier machen. SKF Shop vorhanden, Preise 50% unter Deutschland.
Silke