Motorschaden im Iran

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon mike58 » Mi 26 Jun, 2019 05:51

Nurmal so,
funktioniert der Steuerkkettenspanner, irgendwie schaut es aus, als würde imm er wieder ein Ventil auf den Kolben knallen, heißt werden die Steuerzeiten eingehaltenm das betroffene Ventil müßte eh eine Macke haben,Die Steuerkette und die Ventile wurden in Theran getauscht, warum?, bei schlechten Kettenspanner kann schon mal die Steuerkette einen bid mehrere Zähne ober sprungen werden.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon motorang » Mi 26 Jun, 2019 06:03

Auch wenn das Steuerkettenzahnradl auf der Kurbelwelle ausgenackelt wäre ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Herbert H » Mi 26 Jun, 2019 07:09

Würde die Ventil Führung aufreiben. Und die Verdichtung mit Fußdichtung verringern.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Aynchel » Mi 26 Jun, 2019 07:20

ich hab die beiden eben angeschrieben
sie sollen neue Infos und Fotos rüber wachsen lassen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Mi 26 Jun, 2019 14:19

Ihr Lieben,
Euer Forum ist ja gesichert wie Fort Knox. :.) Aber nun bin ich drin und kann auch ohne Aynchel antworten. Im Iran war das mit dem gesperrten Internet etwas kompliziert.
Ich gehe mal alle Fragen durch:

Kommt auch genug Sprit am Vergaser an? Ich las von zwei Benzinfiltern...
+++ ja, die Spritfilter waren vor dem ersten Schaden schon 25tkm drin und vor dem 2. Schaden nigelnagelneu.

War der zweite Kolben richtgrum montiert?
+++ ja, war er.

Mein aktueller Favorit ist ein dichter Auspuff.
Dulle oder Verstopfung in Krümmer oder Auspufftopf?
+++ Soweit ich das beurteilen kann (rappelt nix, Sound ist unverändert etc.), ist der Auspuff o.k. Keine Dellen (ich stürze doch nicht!) :-)

Abgenutzte Auslassnocke nehm ich ja nicht an
+++ nö, Nocken sehen noch gut aus, Laufleistung ist ja auch nicht besonders hoch.

Quetschmaß sollte man mal überprüfen, und ggf auf 1,2mm +0,5 einstellen
+++ Was ist das?

Wasser im Sprit soll dort ja nicht so selten sein, das dichtet ganz gut..
+++ Wir sind mit zwei DRs unterwegs und waren am Tag des ersten Schadens sogar zu dritt, immer gleich getankt. Kein Wasser. Insbesondere: bestimmt keine 2x :-)

man schon geschaut ob das Pleuel noch gerade ist oder verdreht
+++ Nein, haben wir nicht das Pleuel steckt noch drin weil wir gerade nicht das Werkzeug haben, um de Motor zu spalten.

Läst sich die Kurbelwelle frei drehen, kein Kontsakt zur Ausgleichswelle und Zahnrad
+++ genau, dreht frei und lustig vor sich hin.

Ich tippe immer noch auf Klingelwasser.
+++ Nein. Beim 1. Schaden waren wir zu dritt und beim 2. hatte ich extra Oktanbooster mit dazu.

Eine Konservendose Sprit läuft in der Minute durch den Gaser duch wenn man die Schwimmerwanne aufdreht und unten was drunter stellt?
+++ oh ja! Der Sprit fließt in Strömen. :-)

Fehlluft?
+++ Soweit wir das testen konnten: nein. Es hat sich ja auch grundsätzlich nichts verändert.

Das eine Auspuff-Ventil schaut am Foto aus wie wenn es in der Führung klemmt??
+++ Nein, das läuft frei.

Ausbruch immer an der selben Stelle?
+++ ja.

Nach Kettenwechsl???
+++ ja, aber Steuerzeiten waren nicht verstellt, Kette/Stirnrad alles richtig. Wers nicht glaubt (glaubt nämlich keiner): ich habe Fotos gemacht. :-)

Falschluft durch poröse Schläuche zum Stutzen
+++ Nee, die sind 700km alt.

Hat das Ding Gleichdruckvergaser?
+++ Ja.

IMHO völlig im Rahmen des Üblichen. Gleiches gilt für magnetischen Metallabrieb, der sich am Magneten festsetzt.
+++ das sehe ich anders. Leider habe ich kein Foto davon, wie es 200km vor dem 1. Motorschaden aussah. Das Polrad war innen richtig schwarz, das habe ich noch nie so gesehen. Und Jan auch nicht. :-)

wenn das Ding 110 Grad hat mal schaun ob der Oelkühler auch heiss ist
+++ das kann ich leider nicht gucken, dafür müsste der Motor ja laufen :-)

funktioniert der Steuerkkettenspanner
+++ ja, den hatten wir jetzt schon 2x in der Hand wegen ähnlichem Verdacht.

Die Steuerkette und die Ventile wurden in Theran getauscht, warum?
+++ eine Vorsichtmaßnahme lt. Handbuch und auch nur noch 2 Klicks am Spanner. War im Vergleich auch sichtbar gelängt. Die 93er Motoren haben eine weniger haltbare Steuerkette als die darauffolgenden DR350 Motoren.

Die hat doch eine CDI mit 2 Pickups?
+++ Nein, nur einer.

So. Wir haben hier beschränkte Schraubermöglichkeiten, deswegen ist der Motor nch nicht gespalten und nur so weit teilzerlegt, wie wir ohne Schlagschrauber und Polradabzieher kommen. Bisher sieht alles ganz normal aus - und das ist ja das groß Rätselraten.
Für mich stellt sich die Frage: was ist passiert? Tauschen wir nur "obenrum", was sichtbar hinüber ist, behandeln wir ja nur das Symptom. Das haben wir schonmal gemacht und es hielt nur 400km. Ich könnte mit teurer Luftfracht einen gebrauchten Motor aus Deutschland (hoffentlich, irgendwie,...) herbeschaffen, aber das ist ein riesiger Aufwand, weil der Motor zu schwer ist für DHL & Co und richtige Fracht nur B2B möglich ist. Kann man hinbekommen, aber vielleicht kann man auch die Ursache finden und den Motor hier machen. SKF Shop vorhanden, Preise 50% unter Deutschland.
Silke
TraveLove
Ganz neu
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26 Jun, 2019 07:52

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Aynchel » Mi 26 Jun, 2019 14:35

was Silke mir erzählt und eben vergessen hat
kurz vorm Schaden ging die Öltemperatur steil nach oben
so als würde ein Lager reiben

ich verdächtige immer noch das untere Pleullager, so das der Kolben den OT überfährt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Mi 26 Jun, 2019 14:36

Aynchel hat geschrieben:was Silke mir erzählt und eben vergessen hat
kurz vorm Schaden ging die Öltemperatur steil nach oben
so als würde ein Lager reiben


Nee, so ganz nicht. Das war so 100km vorher. Als der Motor starb (beide Male) war alles "ruhig", also kein Temperaturanstieg, kein Leistungsverlust etc.
Silke
TraveLove
Ganz neu
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26 Jun, 2019 07:52

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon hiha » Mi 26 Jun, 2019 16:48

Pb das Pleuel noch gerafe ist, und ob das untere Pleuellager Luft hst, kann man ohne Motorzerlegung rausfinden...
Viel Erfolg weiterhin!
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 26 Jun, 2019 17:20

OT - Trotz allen Ärgers auf der Reise ein herzliches Willkommen hier Silke :smt023

Weiterhin noch viel Erfolg und Grüße vom Kahlgryndigen -> Ein abtrünniger DR BIG Fahrer :-D 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Mi 26 Jun, 2019 17:22

kahlgryndiger hat geschrieben:Weiterhin noch viel Erfolg und Grüße vom Kahlgryndigen -> Ein abtrünniger DR BIG Fahrer :-D 8)


Danke Dir, wusste doch, dass ich Dich kenne :-)
Silke
TraveLove
Ganz neu
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26 Jun, 2019 07:52

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon mike58 » Mi 26 Jun, 2019 17:29

Quetschkante,
ist der Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderkopf bei dir die abgeflachten geraden Flächen oben nahe derder Ventilé, einfach Kinderknete, Fensterkit, Kaugummi auf den Kolben picken, hier sollte der Wert 1,2 mm nicht unterschreiten, zur Gaudi kann man ja einen Versuchsaufbau mit richtig einge´stellten >Steuerzeiten machen und hier Plastilin oder ähnliches in die Ventiltaschen des Kolbens kleben und einen ganzen Arbeitstakt durchdrehen dann sieht man den Freigang der Ventile, Auslass 1,5-2mm Einlass 1,2-1,5. Unbedingt noch gucken ob das Pleuel krummist, wie gesagt Kolbenboli´zen durch oberes Pleuelauge, Kurbwélwellr auf unteren Totpunkt drehen, zwei gleich hohe Elemente Kugellager Leisten ect auf untere Fichtfläche legen und gucj´ken ob gerade zur Not kann man das Pleuelgerade wieder gerade biegen ROHR AUF kOLBENBOLZEN Pleuel gegenhalten, kann ja sein das das Pleuel beim ersten Mal einen Schuß ab bekommen hat, viel Glück und Servus Silke
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Maybach » Mi 26 Jun, 2019 18:15

Servus auch hier, Silke! Nicht nur im tt600R-Forum ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Aynchel » Mi 26 Jun, 2019 19:30

mike58 hat geschrieben:Quetschkante,
ist der Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderkopf bei dir die abgeflachten geraden Flächen oben nahe derder Ventilé, einfach Kinderknete, Fensterkit, Kaugummi auf den Kolben picken, hier sollte der Wert 1,2 mm nicht unterschreiten, ......



Bild

Bild

Bild

http://wespenblech.square7.ch/archiv/qu ... inderkopf/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Aynchel » Mi 26 Jun, 2019 21:18

kahlgryndiger hat geschrieben:............. Ein abtrünniger DR BIG Fahrer :-D 8)


Das verstehe ich bis heute nicht :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 26 Jun, 2019 21:42

Ich schon mein Lieber und das ist das Entscheidende 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]