Motorschaden im Iran

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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon motorang » Do 27 Jun, 2019 06:47

Der Kettenspanner ist OK schreibst Du. Vielleicht könnt ihr den Zylinder runternehmen und schauen ob die Spannschienen auch OK sind?
Wenn der Steuerkettenspanner recht weit ausgefahren war (das ist einer mit Feder und Ratsche, selbst nachstellend, ja?) dann könnt sein dass eine Schiene lose oder gebrochen ist.
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Do 27 Jun, 2019 06:52

Die hatten wir schon x-Mal in den letzten Tagen in der Hand. Alles gut!
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon hiha » Do 27 Jun, 2019 08:01

Molto misterioso. :gruebel:
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon motorang » Do 27 Jun, 2019 08:09

Also die Knete/Quetschkante prüfen ... bin gespannt!
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon hiha » Do 27 Jun, 2019 08:11

Und in diesem Zusammenhang das Pleuellager-Höhenspiel.

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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Do 27 Jun, 2019 08:19

Pleuellager hat kein Höhenspiel.
Quetschkante ist mit dem Kolben nicht wirklich mehr zu prüfen, das Stück steht 5mm nach oben ab. Der Rumpfmotor liegt gerade in ner Werkstatt, wir warten drauf, dass die mit nem Schlagschrauber den Kupplungskorb abnehmen und mit nem Abzieher das Polrad runter nehmen.
Dann wird gespalten und weiter geforscht.
In einer Ölleitung war ein 3x3mm kleines Metallstück. Kann Ursache oder Folge sein...
Ich vermute manchmal, dass beim Steuerkettenwechsel irgendwo irgendwas rein gefallen ist und den Ölfluss irgendwo stört.
Fakt ist: nach dem Steuerkettenwechsel war es nicht mehr „mein Motor“. Fuhr anders, fühlte sich anders an - hielt aber noch 2700km.
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon hiha » Do 27 Jun, 2019 08:31

Hat die eigentlich Kolbenbodenölspritzkühlung ? (geiles Wort :-) ) Weil das für mich die einzige Stelle wäre, wo ein versiegter Ölfluss sowas ausmachen könnte.
Insgesamt glaub ich nicht an Ölverstopfung. Ich kenn da ausschließlich andere Schadensbilder. GANZ andere...

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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon urban » Do 27 Jun, 2019 09:28

TraveLove hat geschrieben:Pleuellager hat kein Höhenspiel.
Quetschkante ist mit dem Kolben nicht wirklich mehr zu prüfen, das Stück steht 5mm nach oben ab.


Einfach wegfeilen und an anderer Stelle messen. Der Kolben ist doch eh hinüber.

Gruß
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Do 27 Jun, 2019 09:38

Feilen? Da ist die Flex gefragt :-)
Kann man hier vom Handy aus Fotos posten?
Ich gehe gerade mal alles durch, was ich gucken kann, solange wie der Motorrumpf weg ist.
Gab noch nix gefunden, bin nur überrascht bis begeistert, wie neu die Filter im Tank aussehen. Der Zusatzfilter außen ist immer relativ schnell eklig.
Hat nix mit dem Motorschaden zu tun, wundert mich nur :-)
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Zimmi » Do 27 Jun, 2019 10:07

TraveLove hat geschrieben:Feilen? Da ist die Flex gefragt :-)

Kolben sind aus Aluminiumlegierungen, die kenne ich nur als recht weich und sehr gut feilbar. Damals bei der Fuffie-Zyndapp waren es nur wenige Striche mit der Feile am unteren Rand vom Kolbenhemd, und die Steuerzeiten waren angenehm modifiziert... :fiessgrinz:
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon motorang » Do 27 Jun, 2019 10:16

Wenn Du das Bild am Handy als Datei liegen hast solltest Du es einfügen können.
Sollte es zu groß sein bitte mit einer entsprechenden App verkleinern.
Für Android funktioniert die hier gut: https://play.google.com/store/apps/deta ... r&hl=en_US
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Aynchel » Do 27 Jun, 2019 12:06

.......... n einer Ölleitung war ein 3x3mm kleines Metallstück. Kann Ursache oder Folge sein...

hiha hat geschrieben:Hat die eigentlich Kolbenbodenölspritzkühlung ? (geiles Wort :-) ) Weil das für mich die einzige Stelle wäre, wo ein versiegter Ölfluss sowas ausmachen könnte............
Hans



ja hat die Suze

ich bin ja mal gespannt wie die Ölpumpe aussieht
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon Herbert H » Fr 28 Jun, 2019 06:01

Zum Schieren genügt eine kleine Ölmenge, wie beim Zweitakter. Außer für die Nockenwelle. Die Ölmenge brauchst zum Kühlen.
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon TraveLove » Fr 28 Jun, 2019 06:10

Könnte auch die CDI vielleicht spinnen? Irgendwo im System ein falsches Signal kommen und dann zündet sie zu früh? Gar kein mechanisches, sondern vielleicht ein elektrisches Problem?
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Re: Motorschaden im Iran

Beitragvon hiha » Fr 28 Jun, 2019 06:20

Ja, klar, elektronisch, aber auch elektromechanisch, wie z.B. Pickup und Position der Zündnasen am Magneten, oder irgend sowas. Wenn ein Bart aus Metallspänen am Pickup hängt, mach das auch was mit dem Zzp. Drum hab ich ja schon empfohlen, den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop abzublitzen. Bei einer XT- oder DR600 haben wir dafür mal einen polierten Plexiglasstöpsel gedreht, damit nicht gar so viel Öl aus der Kontrollbohrung spritzt. Nimmt man eine gewisse Ölsauerei in Kauf, gehts auch ohne Fensterl. Wie das bei der 350er ist, weiß ich nicht.

Gruß
Hans
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