Seite 1 von 2

Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 08:24
von hiha
Ist schweißbar, unschwierig. Die Bohrung wieder hineinzielen dürfte schwieriger werden :-)
oelwanndl_rep.jpg


Hans

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 08:42
von Meister Z
Moing Hans,

ich hätt da noch einen Lima Deckel der gerissen ist... :-D
werd den beim Mike hinterlegen, wenn du mal wieder am schweißen bist... :smt023

Gryzi, M.

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 08:55
von motorang
Servus,
hui fein! Welchen Zusatz hast Du genommen?
Vorbereitung? Nur mit Aceton und Hitze?
Hast Du geWIGt oder geMIGt?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 09:05
von hiha
Gewaschen, acetoniert, Bruchstelle blank befeilt, auf plane ~7mm dicke Kupferplatte geGrippzangt, Massekabel nicht vergessen,
Verfahren: WIG, gasgekühlt, Gaslinse, Argon 4.6, auf 7l/min eingestellt, 3,2er Nadel, türkis, 45° Kegelstumpf. AC (altes Gerät mit 50Hz-Sinus, kein Puls/Rechteck/Inverter) mit 10-20% Reinigung,
nicht vorgewärmt, AlSi12 als Schwoaßdraht. Einfach drauf mit max.230A, bis man ein Schmelzbad sieht, dann mit Fußpedal Strom reduzieren. Auffüllen, fertig. Nach Abnehmen der Kupferplatte fast brettl eben. Nach Vorfeilen der Planfläche auf Granitplatte mit 600er Schleifpapier eben gezogen, in Form gefeilt.
Gruß
Hans

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 09:10
von motorang
Danke!

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 11:40
von lut63
Reparatur sehr gut erklärt - aber: wie macht man sowas hinich? :gruebel:

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 11:48
von hiha
:smt005
Indem man fast alle Schrauben entfernt, und das [vermeintliche] Kleben des Deckels an der Dichtung mittels Hammer oder Schraubendreher beseitigt...

Hans

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 12:07
von Aynchel
hiha hat geschrieben:..... Die Bohrung wieder hineinzielen dürfte schwieriger werden :-).........


hallo Hans
ich würde mit einem intakten Deckel auf Kohlepapier einen Abdruck machen
dann hast Du eine Bohrschablone
wenn da eine Papierdichtung drunter gehört kommt das aufs gleiche raus

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 12:09
von Aynchel
hiha hat geschrieben::smt005
Indem man fast alle Schrauben entfernt, und das [vermeintliche] Kleben des Deckels an der Dichtung mittels Hammer oder Schraubendreher beseitigt...

Hans


das kenne ich :ugly:
Guzzi Ölwannen haben gemeiner Weise in der Mitte 4 Schrauben

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 12:30
von hiha
XL500-Kopfdeckel. Der hat unterm Einlassventil-Einstelldeckel, also innen im Öl, eine ziemlich versteckte Schraube. Da hab ich vor ein paar Jahren auch mal einen Solchen reparaturgebraten..

Hans

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 12:32
von schnupfhuhn
OT: auf die das gute wie das schlechte Reparaturhandbuch explizit hinweisen...

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 12:38
von motorang
lut63 hat geschrieben:Reparatur sehr gut erklärt - aber: wie macht man sowas hinich? :gruebel:


Weiß nicht, war an einem Spendermotor (Wasserleiche, der Mex weiß schon ...).
Ich hatte noch ein Ölwanndl im Fundus, und wollte das Ding nicht entsorgen, weil der Hiha immer wieder mal nach Schweißgut rief ...

Was ich mal geschafft hab ist das Ablassschraubengewinde zu überdrehen. Das Originalgewinde hat 16 mm Länge, das der Aftermarket-Magnetablassschraube nur 8 mm oder weniger.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 13:54
von Aynchel
ja diese Dinger gehören verboten
für DR`s werden die auch verkauft
mit dem gleichen Effekt, habe ich auch durch :omg:
mittlerweile kleb ich Neodym mit UHU Plus auf die Schraube, die halten wie der Teufel

Bild
http://oi62.tinypic.com/2vblxue.jpg

Bild
http://oi60.tinypic.com/28khws8.jpg

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 15:02
von Rei97
Aynchel hat geschrieben:wenn da eine Papierdichtung drunter gehört kommt das aufs gleiche raus

Also:
die Pappdichtung ist hier die Lösung der Wahl.
Die muss eh drunter.
In vielen Fällen führt ungleicher Anzug der M6er Schräubchen zum Riss der Pfeiffe zum Wännchen.
Regards
Rei97

Re: Aluschweißen: Präsidiales Ölwanndl

BeitragVerfasst: Do 13 Jun, 2019 15:37
von SR oldman
Aynchel hat geschrieben:mittlerweile kleb ich Neodym mit UHU Plus auf die Schraube, die halten wie der Teufel


Wobei UHU Plus Sofortfest im Normalfall "nur" bis ca. 80°C ausgelegt ist.

Ich bin seit Jahren ein Freund von runden Magneten ...passende Bohrung ca. 5mm tief in die Originalschraube und fetten Magnet reindrücken, hält bei (Stahl) Ablaßschrauben quasi von alleine :wink: