Kochrezept XT600 Motor
Wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für einen XT600-Motor.
Hintergrund: Ich hab einen Rumpf der ein bissl Aufarbeitung braucht, einen Zylinder der reif ist für ein Übermaß und einen passenden 600er Kopf und das alles soll ins Dre-XT-Stück.
Bei der TR1, SR/XT500 kenn ich die Rezepte wie man im Rahmen einer Überholung einen netten Motor draus macht, bei der 600er fehlt mir die Erfahrung.
Oberste Prämisse: Alltagsmoped. D.h. es ist auch öfters mal Kurzstreckenverkehr dabei, viel Überland und ganz klar Normalbenzin-verträglich soll es sein.
Daher meine Fragen: Verdichtung erhöhen mit zB einem Wiseco-Kolben oder bleibt man bei der Serienverdichtung, aber lieber einen ProX statt dem Originalkolben? Gibts eine g'schickte Nocke? Weil er so schön unauffällig ist, würde ich gern den 43F-Endtopf dran lassen.
LG & Danke
Greg
Hintergrund: Ich hab einen Rumpf der ein bissl Aufarbeitung braucht, einen Zylinder der reif ist für ein Übermaß und einen passenden 600er Kopf und das alles soll ins Dre-XT-Stück.
Bei der TR1, SR/XT500 kenn ich die Rezepte wie man im Rahmen einer Überholung einen netten Motor draus macht, bei der 600er fehlt mir die Erfahrung.
Oberste Prämisse: Alltagsmoped. D.h. es ist auch öfters mal Kurzstreckenverkehr dabei, viel Überland und ganz klar Normalbenzin-verträglich soll es sein.
Daher meine Fragen: Verdichtung erhöhen mit zB einem Wiseco-Kolben oder bleibt man bei der Serienverdichtung, aber lieber einen ProX statt dem Originalkolben? Gibts eine g'schickte Nocke? Weil er so schön unauffällig ist, würde ich gern den 43F-Endtopf dran lassen.
LG & Danke
Greg
(Wir haben allerdings noch keine für so kleine Mengen erschwingliche Nitriererei gefunden, es sollte aber auch ohne Nitrieren gehen, wenn die Hartgussschicht nicht zu stark runtergeschliffen wird. Vielleicht kannst Du da mal was rausfinden?)
Hab ich mir gestern angeschaut, wirkt wirklich sinnvoller als der blöde halbe Gleichdruckvergaser, ist halt kein Register mehr.
zu Wort meld
. Neue Welle für die Schieberbetätigung und zwei Verbindungsröhrchen für Sprit und Entlüftung fertigen. Dranbauen und Spass haben
. Hab gestern noch ne Testrunde mit der A/F Ratio Amzeige gedreht: in den unteren 2/3 Werte zwischen 12,4 und 12,8 im oberen Drittel magert sie leicht ab bis auf etwa 13,5. Werd mal ne grössere Hauptdüse probieren. Gasanname ist sehr gut und dreht in allen Gängen bis zum roten Bereich. Einziges Problem ist momentan der übergang vom Standgas aus. Werd ich aber auch noch in den Griff bekommen
Is aber auch so fahrbar und macht reichlich Spass
).
(Meine auch den Greg