Seite 1 von 1

Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 18:51
von lehrbua
Ein Freund von mir in Indien - alter Waliser - hat ein Gespann gebaut, da die Gattin wegen der Artritis nicht mehr so gern auf den Sozius steigt.


500er Enfield "classic" (dh mit neuem Motor)
hat Lenkungsdämpfer

benimmt sich an sich super, aber ab ca 80 geht das Lenken sehr hart. Chris vermutet den Lenkkopfwinkel.

irgendwelche Tipps ? Kleinerer Hinterreifen ? Am Rahmen rumschweissen ist eher nicht möglich

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 18:56
von dirk
Eher kleinerer Vorderreifen. Das wirkt Nachlauf verkürzen. Hat er die solo Gabel behalten?

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 18:58
von lehrbua
ja, Sologabel, gibt an sich in Indien keine anderen - die 350er hat ev. einen anderen Winkel

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 19:05
von lehrbua
Chris Hack.jpg

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 19:12
von Dreckbratze
schwinggabel bauen lassen oder nachaufverkürzung, sollte doch in indien kein problem sein, oder?

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 19:18
von motorang
Nachlaufverkürzung = Vorderrad weiter nach vorne. Hat die Gabel beidseitig Scheibenbremse?
Sonst such mal auf dieser Seite nach Heigl:
https://motorrad-gespanne.de/magazin/ex ... /nachlauf/

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gespannbaufrage "Trail"

BeitragVerfasst: Mo 17 Jun, 2019 21:05
von mike58
Gib den Reifen mal,
Druck 2,5 rundrum , such dir einen ebenen Boden, schnapp dir eine Wasserwaage und eun paar Maurerlatten. guck ob die Zugmaschine, die Räder, vorne Hinten in Flucht sind und nicht beim Kettenspannen schief, guck ob die Vorspur des Beiwagens in Ordnung ist 25-30 mm sollten genügen bei Lotgerechten Maschine und Beiwagen, immer wieder in kleinen Schritten ändern bis das Gespann geradeaus läuft, such dir zum testen eine ebene straße keine gewölbte das verfälscht das Bild, wenn das alles nichts hilft kann man anfangen zu mogeln, die Kontrahenten zueinander zu neigen, wenn das nix hilft kann man überlegen hinten eine kleinere Felge ein zu speichen als letzte Stufe dann vorne eine Schwinge, guck dir die Federbeine an ob die schon schlapp machen, die Summe im Detail macht ein gutes Gespann aus, schaut gut aus die Kiste.
LG
Mike