Martis TT600S/E Spassmobil

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » So 23 Jun, 2019 13:21

Meine Martina ist jetzt immer mit meiner TT600 unterwegs, das ist aus drei Gründen "sub-optimal":
- Die TT600 ist ihr zu hoch
- Weil sie zu hoch ist, kann sie diese fast nicht kicken (starten)
- Mir fehlt mein Spassmobil

Der Maybach hat mich vor einigen Wochen (mit seiner Maschine) auf ein Projekt gebracht, ein Spassmobil für die Marti, bzw. ein Bastelprojekt für den Wauschi, eine TT600E.
Die TTE ist niedriger als alle anderen TT600 und hat E-Starter.
Hier ein guter Überblick, da der Unterschied zwischen den TT-Teilen nicht jedem bekannt ist: https://kradblatt.de/yamaha-tt-600-es-mod-1997/
(Und natürlich auf der Website von Ingo: https://www.xt600.de/xt_stammbaum/TT600 ... hichte.htm)

Neulich ist mir ein TT600S Rahmen zugeflogen, das Projekt kann also beginnen. (Dieser hängt schon bei mir im Keller...)
Diesen Rahmen werde ich um ein TTE Fahrwerk, weil niedriger, ergänzen.
Zusätzlich habe ich von einer 1VJ XT600Z das Motorgehäuse bekommen.
Aus diesen Teilen soll also eine TT600S mit E Fahrwerk und Starter entspringen.

Erste Frage gleich vorweg.
In der TT600S Zulassung steht 40 PS, die 1VJ hatte aber 46 PS.
Liegt das so wie Ingo auf der Website schreibt nur am Luftfilter, oder auch an anderen Komponenten?
Anders gesagt, was muss ich sicherstellen, dass nicht die dem Motor zugesprochen Mehrleistung verloren geht.
Noch ist Zeit um andere Vergaser, z.B. von einer alten 34L XT, einen anderen Endtopf oder Luftfilter zu besorgen.

Gruß,
Wauschi
Dateianhänge
Resized pictures - 1 (1).jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon schnupfhuhn » So 23 Jun, 2019 13:29

Ist dem Lärmschutz geschuldet, Ansaugerei und Auspuff mussten leiser werden. Obacht, TT Motor und XT Motor sind unterschiedlich. Kannst Dich ja mal mit TT600 als Suchbegriff durchs Forum wühlen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » So 23 Jun, 2019 16:08

Obacht, TT Motor und XT Motor sind unterschiedlich.
Danke für den Hinweis. Die für mich wichtigen Details (Primärübersetzung 74:31 usw..) sollten aber gleich sein.

Habe gerade gefunden, dass ich zumindest einen alten Vergaser einbauen soll:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sons ... aser_2.pdf

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Maybach » So 23 Jun, 2019 16:28

Servus wauschi,
schau mal bei http://tt600r.eu/phpbb3/index.php im Forum nach. Da gibt es (nach Anmeldung) auch die Technikecke, die hilfreiche Hinweise enthält.
Und da hat man die Frage nach den Wechselmöglichkeiten der Motoren eigentlich umfassend abgekaspert. Ich habe es nur auf die Schnelle nicht gefunden. User "Torn" ist da besonders kundig.Und dort wirst Du sicher auch am ehesten nach Komponenten, die dir noch fehlen fündig.

Maybach

P.S.: Ich würde den rahmen ja gleich mal umlackieren. Bei mir wäre es das freundliche RAL 6014 8)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 24 Jun, 2019 13:57

Danke für die Rückmeldung, den Hinweis "RAL 6014" habe ich leider zu spät gesehen :-D

Habe inzwischen mal die Schwinge usw... gemacht.
Dateianhänge
20190623_210941-1152x560.jpg
20190623_193429-1152x560.jpg
20190623_193347-560x1152.jpg
20190623_200930-560x1152.jpg
20190623_193618-560x1152.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Maybach » Mo 24 Jun, 2019 15:26

Servus Wauschi,

setze auf der Schwinge oben jeweils zwischen den beiden Nadellagern gleich einen gekröpften Schmiernippel. Das spart Dir das jährliche Ausbauen und nachschmieren der Lager. es reicht, die Schwingenachse zu ziehen und ggf. zu fetten. Bericht und Fotos hier: http://tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f ... nge#p54872

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon kit » Mi 26 Jun, 2019 12:13

Cooles Projekt!
Auch ich fahre ne TT600E mit Ohlins Federbein von S.
Im Winter mit Beiwagen, im Sommer solo....
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » So 07 Jul, 2019 16:09

Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit an dem Projekt zu arbeiten und habe den 1VJ Motor in den TT600S Rahmen gehängt.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Da ist eine Entlüftung am Starter wo bei einem richtigen Motorrad keine ist.
Geht die Entlüftung in den Öltank? Wenn ja, dort ist bereits die Entlüftung des Ventildeckels angeschlossen. Soll ich ein T-Stück einsetzten?

Der Starter geht beim Antreten mit und klinkt sich nicht aus.
Ich denke den Fehler hatte ich schon mal. Da gibt es unter dem Roter verschiedene Lager bzw. Beilagscheiben.
Werde mal den Rotor nochmal abnehmen.

Schönen Sonntag noch,
Mario
Dateianhänge
FB_IMG_1562511673146.jpg
20190707_155134.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Maybach » So 07 Jul, 2019 18:51

Servus Wauschi,

bei meiner TTE (die ja den Motor der XT600E in der letzten Version hat), ist der mit Pfeil markierte Anschluss (wenn ich mich nicht sehr irre) derjenige für die Motorentlüftung, die über dem Rahmendreieck mit einem Schnüffelwentil endet. Da wo Du den schwarzen Schlauch angeschlossen hast, ist bei mir der Anschluß für die Ölleitung zum Öltank.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon ketten_saeger » So 07 Jul, 2019 20:15

Bei dem 1VJ-Motor geht der Entlüftungsschlauch, den du an der richtigen Stelle aufgesteckt hast (geht auch gar nicht andersrum wegen des Durchmessers), in den Luftfilter. Auf den fraglichen Stutzen kommt tatsächlich die Ölleitung vom Öltank im Rahmendreieck hinten rechts. Auf dem Bild ansatzweise zu erkennen bei einer 3AJ, die ist aber an der Stelle identisch.

Grüße
ketten_saeger

DSCN6008k.jpg
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 08 Jul, 2019 05:46

Danke für die Hinweise und das Bild.

Ich nehme an, wenn sich die Entlüftung am Kurbelgehäuse befindet, hat der Ventildeckel einen Blindstopfen (kann man am Bild nicht sehen..)
Im Moment sind beide Entlüftungen über ein Y-Stück zusammengeführt und enden im Öl-Tank.

Der Starter ist auch wieder frei.
Es gibt zwei versch. Beilagescheiben zwischen KW und Rotor.
Eine (verm. für 34L) ist 2,8mm und die für 1VJ ist 1,8mm. Wenn man die falsche montiert, so wie ich, wird der Freilauf geklemmt.

Inzwischen habe ich auch das Kabelzeug verbunden und habe Funken :-D ...es wird spannend.

P.S.: Suche TT600S und TT600E Service Manual! In erster Linie den Schaltplan, den Rest habe ich grundsätzlich im vorhandenen TT600R Werkstatthandbuch.

Gruß,
Wauschi
Dateianhänge
20190707_212431-560x1152.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Maybach » Mo 08 Jul, 2019 06:03

Servicemanual von der TTE/TTS gibt es nicht. Man behilft sich wegen des Motors dann mit dem Buch über die XT600E.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon motorang » Mo 08 Jul, 2019 08:42

Die fragliche dünne Schlauchleitung ist der Überlauf vom Öltank, damit der durch die Sekundärpumpe keinen Überdruck bekommen kann.
Das zu viele Öl (oder halt auch Luft wenn icht so viel Öl im Tank ist) kann durch diese Leitung wieder in den Motorblock gelangen.

Ältere Modelle hatten die Leitung zum Zylinderkopf,
neuere (ab 3AJ glaub ich) zum gezeigten Anschluss hinter dem Zylinder.

Ein alter Zylinderkopf auf einem neuen Motorblock hat daher ZWEI Anschlüsse. Kann man sich aussuchen. Mir wäre der Zylinderkopf symphatischer. Oder halt über T-Stück.
Ein NEUER Zylinderkopf auf einem ALTEN Motorblock hat möglicherweise KEINEN Anschluss für den Schlauch. Ich weiß nicht ob bei den neuen Köpfen da ein Stopfen ist oder einfach kein Anschluss mehr ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon ketten_saeger » Mo 08 Jul, 2019 09:19

Also mein 1VJ-Kopf hatte definitv keinen Schlauanschluss. Ist dein 1VJ-Motor zusammengebastelt oder komplett original?
Grüße
ketten_saeger

DSCN6082k.jpg


DSCN6083k.jpg
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Martis TT600S/E Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 08 Jul, 2019 11:29

Ist dein 1VJ-Motor zusammengebastelt
Mein Motor ist NICHT zusammengebastelt und auch nicht original.
Danke für das Bild!
Man lernt nie aus...

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]