Anlasser SR 250

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anlasser SR 250

Beitragvon heiligekuh79 » So 23 Jun, 2019 13:51

Hallo Zusammen,

der Anlasser meiner kleinen SR 250 streikt. Er wurde bereits von einem Bekannten zerlegt, gereinigt und gefettet. Danach sprang sie ein Mal an und jetzt streikt er wieder.
Falls ich überhaupt ein Gebraucht-Teil bekomme, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr im besten Zustand. Deshalb würde ich den Anlasser lieber beim Fachmann überholen lassen.
Kennt vielleicht Jemand eine vertrauenswürdige Adresse?
Außerdem scheint mir die Kette, die vom Anlasser angetrieben wird, arg locker zu sein. Wir haben noch eine SR 250 in Teilen und uns die Kette zum Vergleich angeschaut. Auch hier hat sie ordentlich Durchhang, jedoch nicht ganz so viel.
Weis Jemand, wie viel Spiel die Kette haben darf. Kann man sie nachstellen? Ich sehe dazu keine Möglichkeit, aber das heißt ja Nichts.
Bin dankbar für jeden Rat.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon schnupfhuhn » So 23 Jun, 2019 15:24

Hat der Starter ne Nummer drauf?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon heiligekuh79 » So 23 Jun, 2019 17:55

3 Y 6-81800-50
028000-7050
12 V
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon Dreckbratze » So 23 Jun, 2019 18:18

sicher dass es der anlasser ist? mal batterie unter last gemessen?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Jun, 2019 04:18

Ja, es liegt am Anlasser. Die Batterie ist neu und sie dreht nicht mal müde.
Im Anlasser stand Wasser und Rost-Brühe. Sie sagt keinen Ton.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Jun, 2019 04:27

wie jetzt, der anlasser dreht?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 24 Jun, 2019 09:52

Ich schau nachher mal was auf dem Anlasser von der Tenere steht, wenn der gleich ist hab ich noch einen für Testzwecke.

Die üblichen Verdächtigen hast Du durch, Batterie, dickes Massekabel zum Motor, Relais zum Starter? Dann den Rest der Kette auch, Leerlaufschalter, Zündschloss, Kill- und Ständerschalter?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Jun, 2019 16:55

Nein, leider dreht er nicht. Auch nicht, wenn wir ihn zu Testzwecken ausgebaut direkt an eine Batterie anschließen. Nach der Reinigung hat er so gedreht, aber nicht lange. Jetzt geht er so nicht mehr.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 24 Jun, 2019 19:27

Ich würde mal die Welle in den Schraubstock (weiche Backen) zwicken und versuchen den Anlasser von Hand zu drehen. Geht das sind es wohl die Kohlen. Kannst Du den Wicklungswiderstand messen?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Jun, 2019 20:20

magnete zerbröselt? machen die älteren valeos gerne :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon hiha » Di 25 Jun, 2019 06:08

Der Witz ist ja, dass ich noch nie einen Japaneranlasser mit zerbröselten Magneten gesehen hab....
:lol:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon Dreckbratze » Di 25 Jun, 2019 16:00

ich hab halt nix anderes :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anlasser SR 250

Beitragvon Rostreiter » Mi 26 Jun, 2019 09:35

Hallo Regina,

zwar kann ich Dir keine konkrete Antwort über die Kettenspannung geben. Nur soviel: Auch bei meiner SR250 war die Kettenspannung ungewöhnlich locker. Der Anlasser hat es bis zuletzt gemacht, irgendwelche Probleme, Geräusche, etc. habe ich nie bemerkt. Das Werkl hat jetzt 60.000 km drauf.

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron