Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon hiha » Do 18 Jul, 2019 09:06

Das mit dem "aushalten" und der "Lebensdauer" sind ja statistische Werte. Irgendwo hab ich mal interessantes gelesen: Würde man z.B. PKW-Radlager nicht massiv unterdimensionieren was die statistische Lebensdauer angeht, wären sie wahnsinnig schwer und groß.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Rei97 » Do 18 Jul, 2019 13:49

Also:
@ Hans, das ist gelinde gesagt Quatsch.
Radlagerungen seriöser Hersteller und das sind min.50% der Ausbringung der Welt sollten 250kkm halten.
Ausnahmen sind ausgesprochene Geländfahrzeuge und Sportfahrzeuge die öfter auf dem Track sind.
Dabei sind Kerolas und doppelte Rillenkugellager gleich welcher Generation unterschiedlich im Betrieb. Manche mögen viel schnell unter Last , manche mögen keine Kurvenbelastung.
Das sollten die Entwickler wissen, ebenso die Frage nach Umwelt und Korrosion (warm-klalt- Salz) Manche Dichtsysteme sind unterirdisch und nach 2 Wintern ist Sense.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon hiha » Do 18 Jul, 2019 13:53

Stand irgendwann in der ATZ, und die ist m.E. seriös.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Christoph » Fr 19 Jul, 2019 08:15

High,
Vorspannen, tät ich eigentlich nicht. Ich tät die Hülse nen guten 10tel zu lang machen, damit man die Lager sicher eben nicht (zu stark) vorspannen kann.
Da der Aussenkranz des oberen Lagers üblicherweise nach oben keinen Anschlag hat kann er nach oben auch keine Axialen Kräfte aufnehmen (ausser über die Passungsreibung, aber das ist wohl ein technisch windiger Ansatz ;-)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon hiha » Fr 19 Jul, 2019 08:26

Zu dem Zweck gibts bei anderen solchen Lagerungen elastische Gummi- oder Kunststoffscheiben, auf die ein Lageraussenring aufgesetzt wird. Die Vorspannung ergibt sich durch die Federwikung der Scheibe...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Jul, 2019 09:58

Christoph hat geschrieben:Ich tät die Hülse nen guten 10tel zu lang machen, damit man die Lager sicher eben nicht (zu stark) vorspannen kann.
Genau das (1 bis 2 Zehntel) haben sie im Guzzi-Forum empfohlen.
Jetzt versteh ich auch warum.
Ich hätte das Distanzrohr so genau wie möglich (mit meinen bescheidenen Mitteln, Feile und Schleifscheibe) gemacht, so daß gerade eben etwas Druck auf die innere Lagerschale kommt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Jul, 2019 13:10

hiha hat geschrieben:Vielleicht gibts für unten ein passendes Schrägkugellager, die tragen in Axialrichtung erheblich mehr.
Ja, gibt es: Schrägkugellager 7205 B 2RS 25x52x15mm beidseitig geschlossen.

Damit hätten wir eine super Lösung für spiel- und wartungsfreie Lenkkopflagerung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Aynchel » Fr 19 Jul, 2019 14:48

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Jul, 2019 15:14

Jo, aber in der Ausführung 2RS (beidseitig gedichtet).
Für den Zweck sollten es auch die billigeren Chinalager tun, denk ich.

Statische Tragzahl radial 10KN, axial?
Auf der ganz sicheren Seite wären wir mit doppelreihigen Schrägkugellagern.
Die bauen allerdings breiter, bei 25x52 statt 15mm 20mm.
Bei den Guzzis sollte das kein Problem sein, das originale Lager ist 16,5 breit und wird mit einer U-Scheibe und einer Dichtscheibe verbaut, die entfallen dann.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Christoph » Fr 19 Jul, 2019 19:04

High,
doppelreihiges Schrägkugellager in x Anordnung meinetwegen (wenn der Aussenring einteilig ist). Alles andere ist doch Quatsch, dann muss man ja wieder das Spiel einstellen.
Der Gag bei den Rillenkugellagern ist ja gerade, dass es nichts einzustellen gibt. Und halten tun sie ja wie die Hummel fliegt.
Vernünftig abgedichted (entweder ab Werk oder NilosRinge) und einmal richtig eingestellt (lieber eher nen tick zu locker als zu stramm) halten Kegelrollen oder Schrägkugellager natürlich ebenso.
Mit normaler Lagerberechnung kommt man dem eh nicht bei, da gehts um völlig andere Bedingungen- und ei sieh da, ein Nadellager beim Kolbenbolzen im Zweitakter funktioniert sogar.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon mike58 » Fr 19 Jul, 2019 20:41

Großes Dito.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Anratung Lenkkopflager Umbau auf Rillenkugellager

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 12:57

Ich hol das nochmal hoch.
Könnte der SR-Lenkkopf auf Rillenkugellager umgebaut werden?
Lenkdorn: 23cm lang Dm unten 30mm Dm oben ? (Noch nicht selbst gemessen, auch die Zeichnung ist nicht von mir, Maße auch noch nicht genommen)
Dateianhänge
Lenkkopf_SR.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder