Vergaserfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vergaserfrage

Beitragvon andi » Mi 26 Jun, 2019 07:41

Ich suche mir gerade Informationen zu K68 Lizenznachbauten aus der Ukraine zusammen den Kaptex VDC RAM
Und bin da über den Balancing Port gestolpert. Was muss man sich darunter vorstellen ?
Zum Synchronisieren ?
Nur zum Belüften der Schwimmerkammer ?

p.s.
Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für die Gummidichtungen am Choke und am Seil-Einsteller ?

Kaptex-VDC03.JPG
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 26 Jun, 2019 09:57

Hallo Andi
Bei dem Wort Balance würde ich an synchronisieren denken. Die Balance zwischen rechtem und linken Vergaser mittels Unterdruckuhr einstellen. Zum Betrieb dann die Stutzen verschließen sonst zieht´s Falschluft.
Denken bedeutet aber nicht wissen. Schau mal nach wo die Stutzen hinführen. Endet die Bohrung nach dem Schieber ist es ein Anschluss für die Unterdruckuhr.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Nanno » Mi 26 Jun, 2019 12:51

Ich denk' auch, dass das ein Synchronisieranschluss ist, direkt am Vergaser.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Vergaserfrage

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Jun, 2019 13:37

Sollte dann ja abgedeckt werden, sonst massiv Fehlluft...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Jun, 2019 17:54

vermute ich auch. ein spritführender verbindungsschlauch kann es an der stelle nicht sein, oder? sowas habe ich an der guzzi.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Mi 26 Jun, 2019 19:56

Morgen werde ich eruieren wo die Bohrung endet.
Ich werd berichten.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon KNEPTA » Mi 26 Jun, 2019 20:31

Des is für schlamperte Vergasereinsteller...das Leerlaufinterferenzrohr...mit Gummischlauch beide Vergaser verbinden...
:-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vergaserfrage

Beitragvon mike58 » Do 27 Jun, 2019 07:14

Naja,
zum Anschlu0 von Synchronuhren, sowohl auch zum Feintunen. Triumph z. B. auch die späteren 2V Boxer nutztendas um in wenigDrehmoment zu realisieren, die Triumphen reagierten da sehr empfindlich, wenn nicht angeschlossen in der Abstimmung,, die hatten die Verbindung direkt über die Ansaugstutzen, BMW über die Vergaser.Kann ich mir gut vorstellen bei Mopeds mit ähnlicher Zündfolge, bei V- Motoren müßt man es mal ausprobieren, die Mortoren laufen im Leerlauf wesentlich ru´higer. Gab es auch schon bei Yamaha XJ 600 Vierzylinder.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Aynchel » Do 27 Jun, 2019 07:36

häng doch mal ne BoostBottle dran

der Emme hilft das unten rum ungemein

https://www.italobee.de/ersatzteile-zub ... ossi-macsi
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Do 27 Jun, 2019 08:01

Danke fürs mitdenken !!
Von cvkustom.com
http://cvkustoms.com/PDF/Part_9-_Kaptex_VDC-RAM_Carburetors.pdf
In dem Bild Nr. 9 u. 10 die Bohrung endet meiner Meinung nach in der Schwimmerkammer.
Wie sollte da eine Synchronisierung stattfinden ? ich denke das ist einfach eine falsche/missverständliche Bezeichnung.

oder ?
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Do 27 Jun, 2019 15:02

Ich habe das Röhrchen geflutet, und es geht wirklich nur in die Schwimmerkammer!
Ich kenne mich mit Vergasern ned aus, denke aber zum Synchronisieren ist das untauglich.
Dafür muß man es nicht zustoppeln.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Dreckbratze » Do 27 Jun, 2019 17:48

die verbindung bei den guzzen ist dafür gut, dass beide vergaser sprit aus beiden tanktaschen kriegen. beide gaser erreichen beie zeitgleich reserve.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Aynchel » Do 27 Jun, 2019 19:08

dann glaube ich er es ist die Schwimmerkammerbelüftung
wenn die nicht frei ist läuft der Motor nimmer
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Färt » Do 27 Jun, 2019 20:45

Servus Andi,

das ist die Schwimmerkammerbelüftung. Der Anschluß ist tatsächlich für einen Schlauch gedacht, zur Benzinrückführung, z.B. bei Verwendung der Vergaser bei UL-Flugzeugmotoren.
Beim Motorrad brauchst nichts anstöpseln und bitte auch nicht zustöpseln.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Vergaserfrage

Beitragvon mike58 » Fr 28 Jun, 2019 01:32

wohl beides,
Bei Mehrzylindermotoren, sieht man durchaus Verbindungen die das Niveau unter einander balancieren,beu Einzelzylinder zur raschen Füllung der Schwimmerkammer ,wo was rein muß , muß erst was raus und wenn es nur Luft ist, ein anderer meist mit Schlauch behafteten ist der Überlauf, wenn das Schwimmerventil es nicht geregelt bekommt, man kann sich ja mal hínsetzen, mit der Pressluft und alle Löcher beblasen, nicht lachen, und gucken was dabei t´rauskommt, oder besser wo und dabei grübeln, was der helle Kopf sich dabei gedacht hat, der das alles ausgeheckt hat.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron