Vergaserfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Fr 28 Jun, 2019 06:39

mike58 hat geschrieben:wohl beides,
Bei Mehrzylindermotoren, sieht man durchaus Verbindungen die das Niveau unter einander balancieren,beu Einzelzylinder zur raschen Füllung der Schwimmerkammer ,wo was rein muß , muß erst was raus und wenn es nur Luft ist, ein anderer meist mit Schlauch behafteten ist der Überlauf, wenn das Schwimmerventil es nicht geregelt bekommt, man kann sich ja mal hínsetzen, mit der Pressluft und alle Löcher beblasen, nicht lachen, und gucken was dabei t´rauskommt, oder besser wo und dabei grübeln, was der helle Kopf sich dabei gedacht hat, der das alles ausgeheckt hat.
LG
Mike


Das mache ich sowieso, ich muss ja auch alle Düsen messen, bei dem Klump weiß man ja nie was man so findet.
Aber ich bin mal froh, ein paar Vergaser gefunden zu haben die Werksseitig genau für den Motor gebaut und abgestimmt wurden.
Beim Durchschauen werden noch die offensichtlich defekten Teile durch die aus meinen K68 ersetzen, da geht es hauptsächlich um die Choke Kolben die haben eine Gummidichtung, die sich sicher aufgelöst hat.
Das ist aber auch das einzige Gummiteil in den Vergasern :-D

Danke für eure Mitthilfe :smt049
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon KNEPTA » Fr 28 Jun, 2019 18:03

andi hat geschrieben:Aber ich bin mal froh, ein paar Vergaser gefunden zu haben die Werksseitig genau für den Motor gebaut und abgestimmt wurden.


:smt005 irgendwie lügst du dich grad selber an :wink:
Weil das sind die K65er an sich auch.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vergaserfrage

Beitragvon AIAndy » Mo 01 Jul, 2019 08:15

Servus!
leider jetzt erst gelesen. Die Röhrln sind der Überlauf.... nix synch. Aber das wiesst eh schon. Die Chokes hab ich dicht gemacht, weil die immer wieder durchließen. Hab die also deaktiviert und erkenne keinen Nachteil. Hab die zum Starten noch nie vermisst. ich denke auch mich zu erinnern, dss man die Dichtungen eigentlich nirgends bekommt. Im "Erstatzteilpaket" für die Vergaser waren die nie drinnen. Eher zufällig passende O-Ringe.

Ansonsten, sind in den Vergasern die ich dir geschickt habe vielleicht da die Chokedichtungen noch heile, oder sind die auch schon zerfallen?

lg
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Vergaserfrage

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Jul, 2019 16:04

Ich bin immer noch überzeugt davon, daß wenn ein Motor ohne Choke anspringt der Leerlauf zu fett ist. Weder Knepta, Ente, Puch, Roller, Maxi, Demm, Enfield und jetzt die Suzuki springen ohne Choke an. Hab testweise die Chokes der K65 an der Knepta still gelegt, Katastrophe. Auch wenn ein Chokekolben steckt, fast unmöglich. Das kann man mit Vergasertupfen etwas ausgleichen, aber is eher schwierig. Ausnahmen: Parken der SP bei >30° in der Sonne.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Mo 01 Jul, 2019 19:56

AIAndy hat geschrieben:Ansonsten, sind in den Vergasern die ich dir geschickt habe vielleicht da die Chokedichtungen noch heile, oder sind die auch schon zerfallen?

lg
Andy

Servus,
Die Vergaser hab ich nur als Anschaungsobjekte verwendet, die sind noch ganz :wink:
Ich schau mal nach.
lg
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Vergaserfrage

Beitragvon AIAndy » Di 02 Jul, 2019 07:56

KNEPTA hat geschrieben:Ich bin immer noch überzeugt davon, daß wenn ein Motor ohne Choke anspringt der Leerlauf zu fett ist. Weder Knepta, Ente, Puch, Roller, Maxi, Demm, Enfield und jetzt die Suzuki springen ohne Choke an. Hab testweise die Chokes der K65 an der Knepta still gelegt, Katastrophe. Auch wenn ein Chokekolben steckt, fast unmöglich. Das kann man mit Vergasertupfen etwas ausgleichen, aber is eher schwierig. Ausnahmen: Parken der SP bei >30° in der Sonne.
Uwe

Jo eh.... Ich lass en Vergaser schön voll laufen und mach den Luftschieber vom Filter zu. Das funzt... bei URAL halt.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Vergaserfrage

Beitragvon Zimmi » Di 02 Jul, 2019 11:58

AIAndy hat geschrieben:Ich lass en Vergaser schön voll laufen und mach den Luftschieber vom Filter zu. Das funzt...

...bei Dnepr-BMW auch. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Vergaserfrage

Beitragvon andi » Di 02 Jul, 2019 12:23

AIAndy hat geschrieben:Jo eh.... Ich lass en Vergaser schön voll laufen und mach den Luftschieber vom Filter zu. Das funzt... bei URAL halt.


Die MT10 hat original K301 Vergaser + Ölbadluftfilter.
Die K301 haben keinen Choke, da musst immer die Schwimmerkammer mit dem Tupfer füllen dann die Schieber im Ansaugrohr nach Gefühl schließen und ankicken.
Angesprungen ist sie eigentlich immer super !

Die Enfield's ohne Choke starten geht eigentlich garnicht, da gibts aber auch keinen Tupfer.

Andi

p.s
Aber es ghet ja ned um Choke oder nicht es geht darum ob der Vergaser zu fett abgestimmt ist, und ob der Motor deshalb gut startet bzw. wenn er richtig abgestimmt ist, das das Gemisch nicht fett genug ist um den Motor leicht starten zu können.
Die Methoden wie das Gemisch angereichert wird sind halt unterschiedlich.
Bei den alten Dnepr und Ural hat man mittels Schieber den Ansaugweg verengt. Neuere Modelle bieten diese Möglichkeit nicht an, also Vergaser mit Choke ausrüsten. .....
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder