Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Beitragvon tomcat » Mi 26 Jun, 2019 15:25

Die Tenere muss eingedeutscht werden.
Heute habe ich beim GTÜ in Schwelm vorgesprochen. Die hätten das gerne gemacht, aber ich muss ein Datenblatt beibringen, sie haben noch keine Datenbank.

Also bin ich zum TÜV Rheinland in Wuppertal. Der Prüfer vom letzten Mal war nicht da, bedient wurde ich von einem sehr jungen sehr ahnungslosen Mann, der zuerst auch ein Datenblatt von mir wollte, aber meinen Hinweis akzeptierte, dass er wahrscheinlich selbst Herr der Datenbank sei, falls er mal reinsehen wollte.
Dann hat er sich den Tyenschein Seite für Seite kopiert, besonders gefallen haben ihm die eingetragenen Vorbesitzer mit den Stempelmarken und Siegeln der diversen Bezirkshauptmannschaften aus dem letzten Jahrtausend. Er hielt das für Tüv Überprüfungen :omg:
Wir vereinbarten einen Termin für den 8. Juli, dann gelang es mir, ihn zu überreden, kurz einen Blick auf das Fahrzeug zu werfen. ALs ich ihm meine umbauten explizierte, erklärte er, dass bei der Überprüfung wahrscheinlich eine Probefahrt nötig sein wird, weil ja die Verkleidung fehlt. Und die umgebauten Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht brauche wahrscheinlich ein EM Gutachten (Elektromagnetische ... blabla), weil sie könnten ja den Radioempfang stören. Und Probefahrten mit Motorrädern macht er nebenbei nicht .... etc ....

Langer Rede kurzer Sinn, wenn wer einen leichten Weg kennt, an so ein Datenblatt zu kommen, fahr ich lieber zum GTÜ.
Hat wer eine Idee? Bin nämlich durch Googeln noch nicht schlauer geworden.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von tomcat am Fr 28 Jun, 2019 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat
 

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Jun, 2019 15:54

Servus Tom,
ist das nicht was für den technischen Kundendienst von Yamaha in Neuss, die würde ich mal anrufen? Habe mit Yamaha was das angeht nur gute Erfahrungen gemacht, ob es um Materialien von Teilen (Schweissgutachten) oder auch anderen Infos wie alte Drosselgutachten Gutachten, etc ging.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon tomcat » Mi 26 Jun, 2019 16:43

Danke Andreas,

der Tip war gut. Die sagten, ich kriege die Datenblätter bei jedem Yamaha Händler.
GTÜ sagt am Telefon, das passt.
Habe auch mit dem Yamaha Wölk in Vohwinkel telefoniert und werde in den nächsten Tagen dort vorstellig.
:smt023

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Jun, 2019 17:49

EM gutachten für die kontrollleuchten, ich fass es nicht :smt005 :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon Myke » Mi 26 Jun, 2019 18:12

ist ja nicht ungfährlich, wenn am polizeifunk der tom`sche störsender (blinkerleuchte) anwirbelt. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon ETZChris » Mi 26 Jun, 2019 20:35

Der TÜV sieht seine Felle wegschwimmen, weil die andere Prüfdienste jetzt auch abnehmen dürfen.
Denen geht es nur noch ums Geld verdienen, vor allem die jungen Prüfer sind darauf geeicht.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Jun, 2019 21:05

ach, und durch solche aktionen bindet man zahlende kunden? das halte ich doch für etwas weit hergeholt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Deutsche Einzelabnahme Tenere 3AJ - Datenblatt gesucht

Beitragvon ETZChris » Do 27 Jun, 2019 06:25

Alte Zöpfe Achim ;) die sind immer noch in der Denke, dass sie das Monopol auf Einzelabnahmen haben. Aber das ist vorbei.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Beitragvon tomcat » Fr 28 Jun, 2019 11:19

Ich habe das Thema erweitert, weil ....

auf ein Datenblatt von Yamaha warte ich 2 - 3 Wochen.
Meine Idee, Datenblätter für alle offenen Probanden in einem Sitz zu bestellen (Tenere, XS750SE, XS850 - die Martini -) kostet mich gleich mal 150 Euro, ohne Gewähr, dass alles gut geht.

Ich habe bei einem Teilehändler gute Rahmen mit dt. Papieren gefunden, wo vor allem der XS750SE Rahmen schwarz lackiert wie neu um 130 Euro sehr verlockend ist. Der von meiner SE hat eine blaue Dosenlackierung, die ich eh ändern möchte ... dann müsste ich nur umbauen und spare mir die Lackiererei und die 150 Euro Einzelabnahme - und das 50 Euro Datenblatt.
Hm ... :gruebel:
tomcat
 

Re: Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Beitragvon tomcat » Fr 28 Jun, 2019 11:35

... und ZACK!
Bestellt ist er :-D
tomcat
 

Re: Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Beitragvon Myke » Fr 28 Jun, 2019 13:54

happy schraubing !
i geh meine bayrin strippen. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Datenblatt Einzelabnahme XT 3AJ und XS750

Beitragvon hiha » Fr 28 Jun, 2019 15:24

Grundsätzliche Vorgehensweise ist IMHO so: Such Dir eine Werkstatt die Umbauten macht, frag sie nach ihrem TÜV-(!)Prüfer, und wie der so ist, dann red mit dem. Im Aussendienst sind ausschließlich Ingenieure unterwegs, die sich i. A. sehr gut auskennen. Normalerweise ist das dann entweder sehr einfach, oder Du kriegst klare Auskünfte was Du machen musst....
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron