TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Wauschi » Do 27 Jun, 2019 07:50

Wir waren mit dem TT600/Spaßmobil (bzw. meine Martina) schon viel unterwegs, aber irgendwie geht sie nicht richtig.
Sie leidet an Konstantfahrrucken (das Wort steht sicher nicht im Duden...), zieht nicht richtig durch, dreht nicht richtig hoch.
Wegen dem Rucken dachte ich sie ist vielleicht zu mager und habe primär die Nadel höher gehängt, jetzt geht sie noch schlechter...

Habe jetzt mal eine Lamdasonde angeschlossen
AFR 12.8:1
Eigentlich eher fett als mager, warum dann das Rucken?
Egal, ich werde mal auf ca. 14:1 umstellen.
Mein Gefühl sagt mir da wird sich nicht viel ändern....

Gruß,
Wauschi
Dateianhänge
20190627_062432-1152x560.jpg
20190627_063607-1152x560.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon tomcat » Do 27 Jun, 2019 12:43

Check mal die Zündung!
Kerze, Kerzenstecker, Verkabelung und Stecker rund um Zündspule, CDI ...
der Zündpickup an der Schwungscheibe ....

oder kommt das Ruckeln erst zeitverzögert? => Spritnachschub zur Schwimmerkammer gehemmt / Dreck im Vergaser vor dem Schwimmerventil, den sieht man erst, wenn das Ventil ausgebaut ist.
tomcat
 

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Michael_S » Do 27 Jun, 2019 17:00

Hi Mario,

ich hatte ein ähnliches Problem an meiner TT. Da steckte ein Stück Tannennadel in der Hauptdüse und das Schwimmernadelventil konnte nicht schließen. Grad soviel dass sie immer ein bissi abgesoffen ist. Im Stand bei laufendem Motor sollte der Vergaser dann auch überlaufen. Hier würd ich zuerst nachsehen - Schwimmerkammer runter, HD raus und durchblasen. Wenn die Schwimmerkammer schon herunten ist auch gleich die LLD ausschrauben und anschauen.

Dreht sie im Stand ruckfrei hoch? Läuft sie sauber wenn du die Drehzahl im Stand langsam erhöhst? Wenn das Problem nur im Fahrbetrieb auftritt würde ich mal den LuFi kontrollieren: Ist der Ansaugschnorchel zusammengefallen?
Ist der Lufi sauber und schön durchgängig?

Wenn du hier nicht fündig wirst tausche den Vergaser gegen einen funktionierenden einer deiner Teneres, hast eh genug davon :)
Wenn das Ruckeln und die unsaubere Beschleunigung dann weg ist hast du das Prob zumindest auf den Vergaser eingegrenzt und brauchst nicht weiter zu suchen.

LG, Michi
Benutzeravatar
Michael_S
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 10 Dez, 2017 15:43

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Dreckbratze » Do 27 Jun, 2019 17:43

steuerzeiten?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Wauschi » Mo 01 Jul, 2019 06:11

Kurios, habe folgendes verändert.
Originale Nadelposition
125 (statt 130) primär, 130 sekundär

Jetzt scheint sie noch fetter zu laufen.
Und ohne Luftfilter noch fetter.
Das Messgerät ist außerhalb des Messbereiches und zeigt nichts mehr an.
(Bei 12.5:1 ist der Messbereich aus)

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken und murx um wo es nichts zu murxen gibt...
Werde mal schauen was passiert wenn ich den Luftfilter nicht auf, sondern eher zu mache.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon hiha » Mo 01 Jul, 2019 06:30

Benutzt das Gerät eine Sprungsonde, oder eine Breitbandige? Mit der Sprungsonde wirds etwas besser, wenn Du eine Beheizbare anschließt, denn für eine Unbeheizte ist der Abstand vom Auslass etwas groß, und nur bei viel Last warm genug. Ausserdem muss man solche Werte wie den Angezeigten bei der Sprungsonde mit sehr viel Vorsicht genießen, denn es handelt sich um eine Interpretation des Anzeigegerätes. Die Sonde kann nur "fett" oder "mager" ausgeben, für alles was dazwischen liegt ist ihre Kennlinie viel zu nichtlinear, Sondentypabhängig, und auch noch Abhängig von der Streuung jeder einzelnen Sonde, weshalb Motorsteuerelektroniken auch nur die Extremwerte verwenden, und die Einspritzmenge zwischen fett und mager pendeln lassen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Wauschi » Mo 01 Jul, 2019 11:44

Sprungsonde
Ja, die springt bald in die Mülltonne....
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon motorang » Mo 01 Jul, 2019 12:16

Apropos Mülltonne, hast Du den 12V Lader fürs kontaktlos laden noch? Ich würd das gern mal am Mopped ausprobieren mit meinem neuen alten Telefon. Das lässt sich ab Werk kontaktlos laden, ich hab nur keinen Lader fürs Mopped zum testen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TT600 Vergaser geht nicht richtig...

Beitragvon Wauschi » Di 02 Jul, 2019 07:55

hast Du den 12V Lader fürs kontaktlos laden noch?
ja, kannst du gerne haben.

Gruß,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder