Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Lindi » Sa 06 Jul, 2019 12:03

Hallo,

ich hab vergessen, was diese Bleche im Ansaugstutzen bewirken (Foto z. CB 125 J) :gruebel:

Ich meine, so etwas gibt's bei der SR 500 auch
Dateianhänge
IMG_20190706_124144-768x949.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 06 Jul, 2019 12:17

Ich denk mir, daß Du damit bei wenig geöffnetem Schieber die Vorteile eines Ansaugstutzens mit kleinem Durchmesser hast (Luft strömt schneller, Gemisch besser verwirbelt, Füllung besser).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Lindi » Sa 06 Jul, 2019 12:51

Hab jetzt mehrere Handbuchkopien/Ersatzteillisten durchsucht und bin im Bezug auf den Begriff fündig geworden: "Zerstäuberplatte".
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 06 Jul, 2019 12:55

Die Platte sitzt also motorseitig.

Die Sache mit dem variablen Durchmesser durch ein Blech im Ansaugstutzen wird meines Wissens vor dem Vergaser gemacht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Jul, 2019 15:32

moin auch

das ist eine sogenannte "Powerblade"
sie soll den Gasstrom bei Halbgas beruhigen
hab ich vor Jahren mal in meine 525er EXC eingebaut, konnte aber keinen Unterschied bemerken

Bild
https://www.ebay.de/itm/Power-blade-Ada ... 2746312823
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Lindi » Mo 08 Jul, 2019 17:29

Danke!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Jul, 2019 17:48

kannst weglassen, wer fährt bei der zwiebel schon halbgas? :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Jul, 2019 18:02

Das Ding, was Dirk gezeigt hat, ist aber keine luftfilterseitige"Powerblade" , sondern soll wohl auf der Motorseite als Aufschlagfläche für die Düse der Beschleunigerpumpe herhalten.
Jedenfalls legt das die Bezeichnung "Zerstäuberplatte" nah.

Würd ich nicht weglassen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon mike58 » Mo 08 Jul, 2019 18:45

Denk mal
das die unteren Strömungsschichten mehr Sogwirkung produzieren komunizierend mir dem Schiréberausschnitt, für mich ist es mehr eine Lumenverengung und gehört daher weg, es gab mal power Jet düsen, die brachten mréhr, man kann ja mal den Vergleich antreten und pribréweise, einen Stinknotmalen An, saugstutzen erfahren. wahrscheinlich mrkt man nix. wichtiger welcher Vergaser braucht so eine Gehhilfe, der Japaner ist schlau, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Lindi » Mo 08 Jul, 2019 19:31

Mike58 hat geschrieben:... der Japaner ist schlau, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
sehe ich auch so. Und rechnen können die auch, also würden sie's als erste weglassen.

@Straßenschrauber: die kleinen Hondelchen haben keine Beschleunigung, ergo benötigen sie auch keine Pumpe :-D

Die Bezeichnung "Zerstäuberplatte" stammt aus einem übersetzten Ersatzteilkatalog. Den englischen Begriff kenne ich nicht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon mike58 » Di 09 Jul, 2019 01:45

Scheint.
Ein Fall für die Rolle zu sein, alles andere wäre Blasse Theorie, mußt halt doch mal kommen,
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Maybach » Di 09 Jul, 2019 06:19

Für die 125er Hondas kenne ich nur die euphemistische Umschreibung als "rollende Drehmoment-Absenz" ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Jul, 2019 16:40

geht hoch bis zur 500er four. :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Lindi » Di 09 Jul, 2019 16:51

Heureka :smt023 :grin:
Dateianhänge
IMG_20190709_174859-1024x549.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blech im Ansaugstutzen: Wirkung?

Beitragvon Maybach » Di 09 Jul, 2019 16:56

"atomizer plate" *schluck*

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder