gestern ruft mich ein freund aus der heimat überraschend an und fragt, ob 3 victoria gespannfahrer und ein solist obdach haben können. der freund ist manni sprenger, seines zeichens der bergmeister typenreferent der IG, len tenning, niederländer mit jahrzehntelanger victoriaerfahrung, hans aus "nämberch", sowie uwe habersetzer, der 2taktguru der szene.
vor 17 jahren war der erste versuch die legendäre liege - milano - liege langstreckenfahrt nachzufahren etwas unglücklich verlaufen und es mangelte an historisch korrektem material, beim damaligen trio fuhren 2 aeros mit.
nach langer planung hatte die diesjährige combo 3 bergmeistergespanne vorbereitet. am wunderschönen geländesportgespann mannis (umgebaut auf 2 vergaser, pressluftflasche usw) verreckte just ein tag vor dem geplanten start die kurbelwelle. bis spät in die nacht wurde eine neue welle eingebaut und nach ein paar stunden schlaf gings los.
in der pfalz starker ölverlust, stehbolzen weich, irgendwann dann kopfdichtung durch. bis ins elchsloch mit noch weniger leistung als original gehumpelt. zur erinnerung: wir wohnen im schwarzwald, da gibt es steigungen.
die jungs waren fix und alle (ok, die sind auch schon länger neu und um die 60), also nach einem zielbier zum hiesigen portugiesen hervorragenden fisch essen.
danach bis um 2.00 kopfdichtung gewechselt. eigentlich wollte ich heute eine ausfahrt nach heidelberg mitmachen, entschloss mich dann aber die jungs auf die schwäbische alb zu führen.
hans sucht den zündnagel, findet ihn dann irgendwann und wir starten. nach 2 km kommt er schon abhanden. linker zylinder läuft nicht mit, kerze verölt. nach ein paar minuten gehts weiter.
ich fahre bis reutlingen vor, es muss getankt werden. mannis motor drückt wieder öl raus, auch der linke zylinder fängt an zu schwitzen. er ist frustriert und will abbrechen, len bearbeitet ihn aber, die tour ist den kerlen wichtig. sie kippen irgendein wundermittel rein, welches das öl zäher machen soll, der motor an sich läuft schön. ich schlage vor den albtrauf zu erklimmen und dann zu gucken, ob die bergmeister das mitmacht ohne wieder am kopf durchzupfeifen. tut sie.
wir verabschieden uns, die 4 sind spät dran, im prinzip einen ganzen tag.
ich fahre über eine nette strecke (deutlich schneller) nachhause. kaum angekommen erhalte ich eine whattsapp von uwe: totalausfall an seinem gespann, steuerkettenriss.
bin mal gespannt wie es weitergeht. fotos der trümmertruppe sind im freufred.
ein mz gespann ist echt ein racer gegen die dinger.