gloria victoria

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 14:08

gestern ruft mich ein freund aus der heimat überraschend an und fragt, ob 3 victoria gespannfahrer und ein solist obdach haben können. der freund ist manni sprenger, seines zeichens der bergmeister typenreferent der IG, len tenning, niederländer mit jahrzehntelanger victoriaerfahrung, hans aus "nämberch", sowie uwe habersetzer, der 2taktguru der szene.
vor 17 jahren war der erste versuch die legendäre liege - milano - liege langstreckenfahrt nachzufahren etwas unglücklich verlaufen und es mangelte an historisch korrektem material, beim damaligen trio fuhren 2 aeros mit.

nach langer planung hatte die diesjährige combo 3 bergmeistergespanne vorbereitet. am wunderschönen geländesportgespann mannis (umgebaut auf 2 vergaser, pressluftflasche usw) verreckte just ein tag vor dem geplanten start die kurbelwelle. bis spät in die nacht wurde eine neue welle eingebaut und nach ein paar stunden schlaf gings los.
in der pfalz starker ölverlust, stehbolzen weich, irgendwann dann kopfdichtung durch. bis ins elchsloch mit noch weniger leistung als original gehumpelt. zur erinnerung: wir wohnen im schwarzwald, da gibt es steigungen.
die jungs waren fix und alle (ok, die sind auch schon länger neu und um die 60), also nach einem zielbier zum hiesigen portugiesen hervorragenden fisch essen.
danach bis um 2.00 kopfdichtung gewechselt. eigentlich wollte ich heute eine ausfahrt nach heidelberg mitmachen, entschloss mich dann aber die jungs auf die schwäbische alb zu führen.
hans sucht den zündnagel, findet ihn dann irgendwann und wir starten. nach 2 km kommt er schon abhanden. linker zylinder läuft nicht mit, kerze verölt. nach ein paar minuten gehts weiter.
ich fahre bis reutlingen vor, es muss getankt werden. mannis motor drückt wieder öl raus, auch der linke zylinder fängt an zu schwitzen. er ist frustriert und will abbrechen, len bearbeitet ihn aber, die tour ist den kerlen wichtig. sie kippen irgendein wundermittel rein, welches das öl zäher machen soll, der motor an sich läuft schön. ich schlage vor den albtrauf zu erklimmen und dann zu gucken, ob die bergmeister das mitmacht ohne wieder am kopf durchzupfeifen. tut sie.
wir verabschieden uns, die 4 sind spät dran, im prinzip einen ganzen tag.
ich fahre über eine nette strecke (deutlich schneller) nachhause. kaum angekommen erhalte ich eine whattsapp von uwe: totalausfall an seinem gespann, steuerkettenriss. :rofl:
bin mal gespannt wie es weitergeht. fotos der trümmertruppe sind im freufred.


ein mz gespann ist echt ein racer gegen die dinger.
Zuletzt geändert von Dreckbratze am So 07 Jul, 2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon hiha » So 07 Jul, 2019 14:27

Schöne Motoren, aber vom Hr. Küchen katastrophal konstruiert. Serienreife wurde erst nach Jahren erlangt, ebenso wie beim Horexmotor, der Hoffmann Gouvernator, und, und, und...
Allein schon die originale Ansaugrohrführung im Zylinder bis runter zum zentralen Vergaser. :omg: Man könnte meinen, der Mann hatte nicht die geringste Ahnung von Motoren...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 14:50

hauptsache schön glattflächig, hätte eher küchengeräte entwerfen sollen :twisted:

2 der gespanne sind auf 2 vergaser umgebaut, mit relativ geraden ansaugwegen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon Rei97 » So 07 Jul, 2019 15:14

Also:
Am Rande seid Ihr bei Reutlingen knapp an einem der nettesten 50er Jahre Museen in Engstingen vorbei gefahren.
Die Küchenausstattung an Fahrzeugen und Heimgeräten ist sehenswert.
http://www.automuseum-engstingen.de/7467357.html
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: gloria victoria

Beitragvon Bernhard S. » So 07 Jul, 2019 15:44

Na, Helmut, das liest sich, als hätten die Burschen anderes im Kopf als das.

Und 50er-Jahre-Museen haben sie ja selber, mit denen sind sie unterwegs... 8)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 16:19

so isses. aber stimmt, das museum ist sehr nett, ich war da schon einige male. ebenso das "boxenstop" in tübingen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 16:28

uwe wartet derzeit auf den leihwagen bei biberach. der rest ist bei füssen und es schüttet. kopfdichtung an mannis v35 ist wieder durch und an lens gespann getriebe lose und kupplung rutscht. :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon hiha » So 07 Jul, 2019 16:57

Wie sind die bloß damals von Liege nach Milano und retour gekommen, mit dem Glumep? Heldentum? Noch improvisatorisch vom tausendjährigen Reich gestählt? Wer weiß... :gruebel:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: gloria victoria

Beitragvon Boscho » So 07 Jul, 2019 17:24

Dreckbratze hat geschrieben:uwe wartet derzeit auf den leihwagen bei biberach.


An der Riß, nehme ich an. Und warum sacht dann niemand was? :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: gloria victoria

Beitragvon Boscho » So 07 Jul, 2019 17:33

hiha hat geschrieben:Wie sind die bloß damals von Liege nach Milano und retour gekommen, mit dem Glumep?

Neuware, durchgeschraubt, jüngere Fahrer, weniger Gepäck, Werksunterstützung, andere Verkehrsverhältnisse ... :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: gloria victoria

Beitragvon altf4 » So 07 Jul, 2019 18:03

mit sechzig nochmal azubi - kewle socken, die kollegen!1!!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 18:34

boscho, was hätte das helfen sollen? uwe muss nach pinneberg :wink:

ein IG kollege holt lens gespann per hänger (kupplung mittlerweile komplett tot), manni zockelt mit zerschossener kopfdichtung hinterher. beide möhren sollen repariert werden. mailand werden sie aber wohl nicht sehen, da reicht die zeit nicht.
sie tragens mit fassung, man braucht ja auch noch pläne für später :lol:

uwe sieht wohl seine ansicht bestätigt, 2 ventile seien genug (in den rädern), die aeros sind dagegen ja ein muster an spritzigkeit und zuverlässigkeit. :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon Boscho » So 07 Jul, 2019 19:02

Ich bin in der Nähe, habe grad viel Zeit, ein Auto und einen Anhänger. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: gloria victoria

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jul, 2019 19:06

und fährst nach pinneberg? mit verlaub, boscho, das ist blödsinn. rücktransport und leihwagen zahlt adac ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gloria victoria

Beitragvon Boscho » So 07 Jul, 2019 20:01

Notfalls auch das, ja. Defintiv hätte ich ihm aber die Wartezeit etwas versüßen können. Mit 'ner Stadtführung zum Beispiel. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder