Gibt es eigentlich sinnvolle Angaben zum Durchmesser des Interferenzrohres? Ich täte mich halt sonst an den Serienkrümmern orientieren...
Auch den Abstand vom Auslass würde ich versuchen, gleich zu halten.
Und eine weitere Unklarheit:
Ich gehe ja davon aus, dass der Effekt darauf beruht, dass der geringe Druck in dem einen Krümmer dem anderen Krümmer helfen soll, das Abgas schneller vom Auslass "wegzusaugen". Dann geht ja die Länge des Interferenzrohres mit in den Abstand vom Auslass mit ein. Wenn also das Interferenzrohr weiter hinten liegt, aber dafür um den gleichen Betrag kürzer ist, könnte ich das Rohr so weit hinten anbringen, dass ich platzmäßig im Bereich der "Schleife" des rechten Zylinders bin, dort liegen beide Rohre quasi nebeneinander. Oder es liegt sogar so weit hinten, dass es in den Bereich der ohnehin vorhandenen Zusammenführung fällt, das müsste ich mal ausmessen.
Ich bin leider weder Strömungstechniker noch Motorenexperte, in das Thema gehen ja die Gasgeschwindigkeiten bei den jeweiligen Temperaturen genauso wie die Steuerzeiten vom Motor mit ein. Das könnte man vielleicht ansatzweise ausrechnen, wo da wann welche Druckverhältnisse anliegen, aber ich will es auch nicht unnötig verkomplizieren.
Bei Hänsis Endurogespanntreffen letztens bin ich mal mit dem Gespann vom Pierre (der hier ja auch im Forum ist
) gefahren (danke nochmals), da war mir kein besonders schlechter Drehmomentverlauf aufgefallen. Allerdings habe ich da auch nicht wirklich drauf geachtet, und schon garnicht besonders am Kabel gezogen. Mir fiel nur der angenehme Geräuschpegel auf, weswegen ich eine ähnliche Auspuffkonstruktion haben will, wenn auch mit geringfügig geränderter Krümmerführung (die Schleife soll bei mir anstatt nach unten nach oben gehen und der Topf selber eher gerade liegen, aber das sind Details).