Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Fr 12 Jul, 2019 08:27

Ein interferenzrohr dort noch einzubauen, halte ich mit meinen Mitteln für fast unmöglich. Das Rohr müsste mehrfach gebogen werden und ich bekomme ja noch nichtmal passende dünne Edelstahlrohre.
Konifizierte Krümmer sind wohl ebenfalls für mich nicht machbar, einzig den Durchmesser direkt hinter dem Auslass auf 40mm zu bringen, wäre vielleicht möglich.

Um wieviel % Drehmomentverlust reden wir hier denn? Gibt es dazu Messwerte?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Aynchel » Fr 12 Jul, 2019 09:24

Messwerte hab ich keine
aber ich vor JWD mal der Guzzi zischen den Serienkrümmern vorne überm Limadeckel ein Rohr eingeschweißt
weil ich wissen wollte ob der Mehrpreis bei den Edelstahlkrümmern mit Zwischenrohr gerechtfertig ist
das brachte deutlich spürbaren Durchzug

Bild
http://oi28.tinypic.com/2lw24ad.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon fleisspelz » Fr 12 Jul, 2019 11:59

Ich habe ebenfalls keine Messwerte, habe aber eine 1000er BMW zunächst mit Serienkrümmern und anschliessend mit interferenzrohrfreien Zubehörkrümmern gefahren. Das Ding wurde so merkbar kreuzlahm, dass ich schnell wieder die weniger hübsche Serienanlage verbaut hatte ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Fr 12 Jul, 2019 12:12

Naja, ich seh schon, ich muss rausfinden, wie ich da noch ein Interferenzrohr unterkriege...:omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 12 Jul, 2019 13:02

der nutzen eines interferenzrohres ist unumstritten. die frage ist aber, wenn es eine 2 in 1 wird und die zusammenführung der krümmer nicht allzu weit hinter dem auslass geschieht, ob das nicht schon ausreicht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon fleisspelz » Fr 12 Jul, 2019 14:14

Beim BMW Motor bringt das vordere Interferenzrohr Drehmoment "untenrum", das hintere Interferenzrohr (kurz vor dem Ende der Krümmer am Eingang der Endrohre) "obenrum"
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Aynchel » Fr 12 Jul, 2019 14:40

das hintere hatte die Cali ab Werk
ich hab ihr das zusätzliche vordere Rohr nachgerüstet
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 12 Jul, 2019 15:42

das wiederum hatte die LM1, allerdings unter der lima her. bei doppeltem i-rohr hattest du das max. drehmoment ca. 500 u/min weiter unten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Fr 12 Jul, 2019 16:13

Ich habe mal geschaut und ein wenig gehirnt. Muss mir das noch genauer anschauen und mit meinem Schweißer reden, ob der das hinbekommt.
Aber zum Glück bekommt man heute jeden Scheiß übers Internet bestellt und muss nicht versuchen, dünnwandige Rohre selber zu biegen.
Also werde ich versuchen, da noch ein Interferenzrohr mit reinzubekommen.
Danke für diese wichtige Info!

Drehmoment ist mir schließlich wichtig! :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon ahnungsloser » Fr 12 Jul, 2019 19:23

Sind deine Köpfe für die 40er Rohre oder 38mm?
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Fr 12 Jul, 2019 19:40

ahnungsloser hat geschrieben:Sind deine Köpfe für die 40er Rohre oder 38mm?


Es sind 38mm-Köpfe.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon mike58 » Fr 12 Jul, 2019 21:15

Das wichtigere,
Interferenzrohr war das hintere, schon Apfelbeck schrieb von einer Verbindung nach 1m,Krümmer kann man ja zur Not Stufenweise auf Durchmesser bringen, innen 36-38-40, das wäre wohl zu schaffen, an dr Stelle des Interferenzrohres, ist halt dann die Zusammenkunft mittels Y-Rohr das dann in einen großen Topf mündet.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon hiha » Sa 13 Jul, 2019 07:19

Der Apfelbeck war aber immer der Vollgasknecht, nicht der "untenrum" bevorzuger...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Sa 13 Jul, 2019 07:54

Gibt es eigentlich sinnvolle Angaben zum Durchmesser des Interferenzrohres? Ich täte mich halt sonst an den Serienkrümmern orientieren...
Auch den Abstand vom Auslass würde ich versuchen, gleich zu halten.


Und eine weitere Unklarheit:
Ich gehe ja davon aus, dass der Effekt darauf beruht, dass der geringe Druck in dem einen Krümmer dem anderen Krümmer helfen soll, das Abgas schneller vom Auslass "wegzusaugen". Dann geht ja die Länge des Interferenzrohres mit in den Abstand vom Auslass mit ein. Wenn also das Interferenzrohr weiter hinten liegt, aber dafür um den gleichen Betrag kürzer ist, könnte ich das Rohr so weit hinten anbringen, dass ich platzmäßig im Bereich der "Schleife" des rechten Zylinders bin, dort liegen beide Rohre quasi nebeneinander. Oder es liegt sogar so weit hinten, dass es in den Bereich der ohnehin vorhandenen Zusammenführung fällt, das müsste ich mal ausmessen.
Ich bin leider weder Strömungstechniker noch Motorenexperte, in das Thema gehen ja die Gasgeschwindigkeiten bei den jeweiligen Temperaturen genauso wie die Steuerzeiten vom Motor mit ein. Das könnte man vielleicht ansatzweise ausrechnen, wo da wann welche Druckverhältnisse anliegen, aber ich will es auch nicht unnötig verkomplizieren.

Bei Hänsis Endurogespanntreffen letztens bin ich mal mit dem Gespann vom Pierre (der hier ja auch im Forum ist :smt039 ) gefahren (danke nochmals), da war mir kein besonders schlechter Drehmomentverlauf aufgefallen. Allerdings habe ich da auch nicht wirklich drauf geachtet, und schon garnicht besonders am Kabel gezogen. Mir fiel nur der angenehme Geräuschpegel auf, weswegen ich eine ähnliche Auspuffkonstruktion haben will, wenn auch mit geringfügig geränderter Krümmerführung (die Schleife soll bei mir anstatt nach unten nach oben gehen und der Topf selber eher gerade liegen, aber das sind Details).
DSC01899k.JPG
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon ahnungsloser » Sa 13 Jul, 2019 08:17

Bei dem auf dem Bild gezeigten Krümmerverlauf würde mich stören, dass man ohne Demontage der Krümmer nicht an die Diodenplatte, Lichtmaschine usw kommt. Kann man da nicht knapp drunter her gehen, so dass man den Deckel ohne großen Aufwand demontieren kann, Bodenfreiheit sollte ausreichen, da die Ölwanne noch tiefer liegt. Oberhalb des Deckels könnte der Krümmer zu nah am Tank liegen oder kann man das Thema Wärmeabstrahlung vernachlässigen? Ein sehr interessantes Thema.
Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder