Wahrscheinlich wäre es am besten mit einem Murksauspuff, Lochsägen und Rohrstückerln beim Mike auf den Rollenprüfstand zu gehen, da siehst dann recht schnell wie Du die Drehmomentkurve verbeulst. Aber das wäre mehr als ein Nachmittag Arbeit....
Da spielen mehrere Komponenten mit, das Interferenrohr greift bis in den Ansaugtrakt durch.
Also Filterfläche Luffi, Geometrie, Ansaugrohrlänge, Vergaserdurchmesser, Ventildurchmesser Einlass, Auslass, Überschneidung der Nocke (wie lange sind beide Ventile gleichzeitig offen, da muß das Interferenzrohr dann mit dem Unterdruck "anreissen"), Rohrduchmesser, Rückstau vom Endtopf der diesen Effekt bedämpft, der macht die Höhe der Drehmomentbeule aus. Mehr Dämpfung= kleiner Effekt, dafür breiter in der Drehzahlkurve.
Viel Spaß beim erraten von Rohrlänge, Durchmesser und Lage.
Das Rohr hinten muß eigentlich wegen der Läufzeit der Abgase bis dahin bei niedrigen Drehzahlen helfen, das vorne bei hoher Drehzahl.
An der Tenere bringt so ein Interferenzrohr auf jeden Fall nix, das hab ich ausprobiert
Gruß,
Andreas