Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Jul, 2019 08:24

Wahrscheinlich wäre es am besten mit einem Murksauspuff, Lochsägen und Rohrstückerln beim Mike auf den Rollenprüfstand zu gehen, da siehst dann recht schnell wie Du die Drehmomentkurve verbeulst. Aber das wäre mehr als ein Nachmittag Arbeit....

Da spielen mehrere Komponenten mit, das Interferenrohr greift bis in den Ansaugtrakt durch.

Also Filterfläche Luffi, Geometrie, Ansaugrohrlänge, Vergaserdurchmesser, Ventildurchmesser Einlass, Auslass, Überschneidung der Nocke (wie lange sind beide Ventile gleichzeitig offen, da muß das Interferenzrohr dann mit dem Unterdruck "anreissen"), Rohrduchmesser, Rückstau vom Endtopf der diesen Effekt bedämpft, der macht die Höhe der Drehmomentbeule aus. Mehr Dämpfung= kleiner Effekt, dafür breiter in der Drehzahlkurve.

Viel Spaß beim erraten von Rohrlänge, Durchmesser und Lage.

Das Rohr hinten muß eigentlich wegen der Läufzeit der Abgase bis dahin bei niedrigen Drehzahlen helfen, das vorne bei hoher Drehzahl.

An der Tenere bringt so ein Interferenzrohr auf jeden Fall nix, das hab ich ausprobiert ;-)

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 13 Jul, 2019 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Sa 13 Jul, 2019 11:15

ahnungsloser hat geschrieben:Bei dem auf dem Bild gezeigten Krümmerverlauf würde mich stören, dass man ohne Demontage der Krümmer nicht an die Diodenplatte, Lichtmaschine usw kommt. Kann man da nicht knapp drunter her gehen, so dass man den Deckel ohne großen Aufwand demontieren kann, Bodenfreiheit sollte ausreichen, da die Ölwanne noch tiefer liegt. Oberhalb des Deckels könnte der Krümmer zu nah am Tank liegen oder kann man das Thema Wärmeabstrahlung vernachlässigen?

Das täuscht auf dem Bild, der Abstand ist groß genug. Habe Pierre auch extra gefragt, er meint, das geht.
Bei mir ist der Ausbau des Lima-Deckels ohnehin etwas schwieriger, da der Rahmen im Weg ist. Dabei muss ich den Deckel aber nicht weit nach vorne, sondern mehr nach oben/seitlich rausfummeln.
Aus dem Grund und weil das Ding eh teuer genug ist, hab ich dort eine "kohlenfreie" Lima verbaut, eine Diodenplatte gibt es ebensowenig wie die "bean can", der originale Hallgeber. Deswegen sollte ich da nur sehr selten dranmüssen, notfalls muss halt der Krümmer dabei ab,
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon mike58 » Sa 13 Jul, 2019 11:34

Danke,
Drehmoment- Gespann. Die Kleinen Köpfe der 800er wären interessant samt den kleinen Ventilen, lange Ansauglängen, Luftfilterkasten ala HPN, Kwasi Blechkasten vom Plattenluftfilter mitsamt , nur Rahmen von dem selben Deckel oben drauf und Tonnen. Rubdfilter draufgebastelt, eine gute Zündung, scöne Kanäle, Bergnocke, und schöner Brennraum auf die 1000ccm angepasrr , die reichen vollkommen und noch so ein paar Schmankerl, kleineres Hinterad ändert auch die Übersetzung.
Der Effekt Auspuff sollte auch nicht übrt bewertet werdenm da Drehzahlabhängig, sowie die Ansauglängen auch. Es ist eher das Gesamtkonzept, das bestimmend ist, alles andere rundez ab, oder kann verzerren. Wenn man weis wieviel Zahlen azf dem Lottoschein angekreuzt werden müssen, ist schon sehr weit.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Jul, 2019 13:12

Ritchy, hast Du mal gefragt ob der Buffel Affentwin oder XTZ750 ist?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Sa 13 Jul, 2019 14:31

schnupfhuhn hat geschrieben:Ritchy, hast Du mal gefragt ob der Buffel Affentwin oder XTZ750 ist?

Was fürn Ding? :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Jul, 2019 23:34

Dat Auspuff. Von ner XTZ wüsste ich glaub ich wo noch ein Sebring im Regal liegt. Legal. Nicht "laute Pfeifen glauben sie retten Leben"
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » So 14 Jul, 2019 06:16

Du meinst das oben abgebildete Gespann? Da ist ein Topf von der R100R dran. :-)
Zwar leicht modifizert, aber dennoch...
Die Dinger gibt es auch richtig billig, weil die keiner haben will...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon 005rs » Mo 15 Jul, 2019 19:38

Richy hat geschrieben:
Und gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche minimalen Radien sinnvoll sind?
...


Also,

die Krümmer Radien an meiner 1200 XE sind sehr eng,
trotzdem hat der Apparat mächtig Dampf!
Auf Wunsch kann ich Dir die Geometriedaten rausmessen.

Gruß Pit.
Dateianhänge
1200XE_Toblach.JPG
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Mo 15 Jul, 2019 20:38

Hi Pit,

danke, aber ich glaube, das ist soweit geklärt. Zumindest der Radius. Da wewrde ich mit dem 80mm-Radius recht glücklich. Nur das mit dem Interferenzrohr wird spannend. Oder auch nicht, das werde ich dann sehen. Erst einmal bau ich den Krümmer vermutlich ohne und vergleich dann mit dem vorhandenen 800er-Motor in meiner GS. Sollte der im Gespann deutlich schlaffer wirken, kann ich da immer noch nachlegen.
Bin allerdings noch am Überlegen, nicht doch gleich auf 40mm Außendurchmesser zu gehen. Müsste ich dann direkt nach den Auslässen eine Erweiterungshülse einbauen. Mal schauen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 15 Jul, 2019 21:30

Ich vermute mal, dass dir Drehmoment wichtiger ist als schiere Leistung.
Da sind die 38er so schlecht nicht.
Ich würde aber das Inteferenzrohr gleich mit einplanen. Gerade wenn du mit so engen Radien arbeitest, wird es schnell unmöglich auch nur annähernd gleiche Strömungsverhältnisse der beiden Zylinder zu bekommen.
Zumindest nicht ohne aufwendige Versuchsreihen und ohne Flow Bench :omg:
Und da kann so ein kleines unscheinbares Röhrchen einfach wunderbar vermitteln und dafür sorgen, dass nicht ein Zylinder den anderen ausbremst.
Denke ich halt so, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Di 13 Aug, 2019 17:17

Hi,

ich buddel' den Thread nochmal aus.

Hier haben ja schon einige erfolgreich Krümmer gebaut. Hat einer von euch gute Bezugsquellen für die Einzelteile?
Oben wurde ja schon ein Link für die Rohrstücke genannt:
https://www.universalauspuff.de/de/rohr ... ahl/o-38mm
Auch bei ebay findet sich ja so einiges.
Ich würde gerne die Krümmer kurz nach dem Zylinder auf 40mm außen bringen (bei Wandstärke 1,5mm komme ich auf 37mm innen, dann kann ich die 38mm (außen)-Stücke von den Zylindern kommend fast auf Stoß anschweißen).

Interessanter ist der Kollektor, um die beiden Rohre aufeinander zu führen, denn sowas kann ich nicht selber bauen.
Hier habe ich zwar einen gefunden, aber der ist nur für 38mm-Krümmer und der Ausgang sollte 45mm (oder notfalls mehr) haben, um auf den Auspufftopf zu passen.
https://www.turbozentrum.de/2-in-1-Edel ... 8-auf-44mm

Das Ding kommt bis auf den Durchmesser meinem Wunsch schon sehr nahe. Vor allem benötige ich auch solche Steckmuffen, da ich an dieser Stelle den Krümmer demontierbar haben möchte.
Hat da vielleicht noch einer eine bessere Quelle?

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon nattes » Di 13 Aug, 2019 18:01

Bei Sascha Hörr bekommst du alles was du brauchst.

Falls du da bestellst grüß ihn von mir.

https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Richy » Di 13 Aug, 2019 19:33


Dankeschön, er hat einige Sachen, die ich wohl brauchen kann. Das schau ich mir noch genauer an.
Leider hat er as Y-Rohr auch nicht, nur sowas hier, aber da ist der Durchmesser wieder zu groß: https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/ ... issen.html
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon nattes » Di 13 Aug, 2019 20:52

Der Stefan Trautmann der meine Anlagen gefertigt hat, kann dir ein Y-Rohr nach deinen Vorgaben bauen.
Bei Bedarf gebe ich dir gerne seine Tel. Nr.

Gruß Norbert

Aber erst muß er meinen Beiwagen fertig bauen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Krümmer - kleinster sinnvoller Radius?

Beitragvon Christoph » Mi 14 Aug, 2019 08:07

High,
für Rohre und Schweissbögen lohnt eventuell auch ein Besuch beim örtlichen Stahlhandel.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], T.