Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Beitragvon Puki » Mi 17 Jul, 2019 11:49

Grüß euch,

abseits vom zweirädrigen, aber heftigst Alteisen :wink:

Bei unserem Traktor ist wieder mal die Lenkung ausgeschlagen. Original ist da am unteren Ende der Lenkstange angeblich ein Mercedes Vorderradlager eingebaut,
Bezeichnung: AEM 6 SFBZ ?
Das Lager ist sogar noch gut, aber es hat keinen Innenring und die Lagerfläche an der Lenkstange ist wieder komplett im Eimer, wurde schon mal aufgeschweißt und abgedreht, aber nicht gehärtet.

jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Lager mit Innenring (Lenkstange würde dann abgedreht), gibts da eine Seite, oder andere Tipps wie ich das lösen könnte?

Aussendurchmesser: 44,5mm, Höhe: 9,5mm, bis max 11mm

Gruß, Simon

P7171092.JPG


P7171093.JPG
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Beitragvon Rei97 » Mi 17 Jul, 2019 12:00

Also:
hier passen die Materialpaarungen nicht.
Die Welle ist für die harten Kegelrollen zu weich und wird sich immer wieder einlaufen.
Weil ich die Maße der Welle usw nicht kenne, trotzdem einen Schuß ins Blaue.
Wenns geht, den Wellenstumpf auf einen passendes Kegelrollenlager Innenring zylindrisch reduzieren und diesen dann aufschrumpfen.
Dann sollte die Materialpaarung passen.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Mi 17 Jul, 2019 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Beitragvon S&T » Mi 17 Jul, 2019 12:27

Tante Louise unterstützt dein Ansinnen mit dieser Übersichtstabelle: https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Masse_und_Zubehoer.pdf

Die Anbieter üblicher Normlager haben online-Kataloge, wo sich Kegelrollen- und Schrägkugellager nach Maßen identifizieren und auswählen lassen, z.B. ->hier<- oder ->dort<-.
Aussuchen, passend abdrehen, glücklich sein...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Beitragvon hiha » Mi 17 Jul, 2019 13:42

Das was ich auf den Fotos sehe, geht eigentlich nicht. Ein Kegelrollenlager wie man es da sieht, hat immer einen Innenring mit konischer Lauffläche, der zum Lager gehört. (ebenso der Aussenring, und auch die Rollen sind konisch) Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass da massiv gepfuscht wurde, denn original kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gehörte. Das Wellenende war sicherlich auch mal zylindrisch, bevor dran rumgeschweißt wurde.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lenkkopflager/Schrägrollenlager

Beitragvon Puki » Fr 02 Aug, 2019 21:59

Servus,

danke Mark, inzwischen weiß ich mehr, original ist das ein zölliges Lager, 44,475mm oder so, da müssen wir wenn gröber umbauen.

@ Hiha, doch, das ist wirklich original ZF, Lenkstange ist unten passend konisch zum Lager, ohne Innenring, aber irgendwann gibt die Härtung halt auf...

Wir haben jetzt eine gute gebrauchte komplette Lenkung gekauft, auf Dauer sollten wir auf hydraulisch umrüsten.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder