Freitag, 19. Juli 15:42 Uhr Paket wird bei DHL Hauptstrasse 95, 63864 Glattbach entgegengenommen und bezahlt
Samstag, 20. Juli keine Statusveränderung der Sendungsverfolgung
Sonntag, 21. Juli keine Statusveränderung der Sendungsverfolgung
Montag, 22. Juli Paketlaufzeit 3 Tage
10:33 13 Minuten Telefonat mit der im Internet ausgewiesenen Hotlinenummer im deutschen Festnetz: Ergebnis: Die Hotline erklärt sich für unzuständig und kommuniziert eine gebührenpflichtige Sonderrufnummer
10:46 9 Minuten Gespräch mit der Sonderrufnummer. Alle persönlichen Daten (Name, Adresse, Mobilfunknummer, eMail Adresse etc., sowie die Empfängerdaten werden erhoben. Ein "zeitnaher" Rückruf durch das Backoffice wird zugesichert.
17:37 15 Minuten Gespräch mit einem Vorgesetzten der Sonderrufnummer. Erneut werden alle persönlichen Daten erhoben und ein zeitnaher Rückruf wird zugesichert.
Dienstag, 23. Juli Paketlaufzeit 4 Tage
keine Reaktion seitens DHL
Mittwoch, 24. Juli Paketlaufzeit 5 Tage
8:47Uhr Anruf bei Sonderrufnummer
Ich klicke mich durch das numerische Auswahlmenu, ein Mitarbeiter hebt ab:
"DHL Express, Guten Tag"
"Justus Roos, guten Tag. Mit wem spreche ich bitte?"
"Mit mir." klick - tuut - tuut - tuut Der Mitarbeiter hat aufgelegt
8:49 Uhr Ich wähle erneut die Sonderrufnummer und klicke mich durch das Auswahlmenu
Gespräch 6 Minuten. Frau Förster erklärt mir wenig kundenorientiert, das Back-Office habe den Fall übernommen, sei aber auf keinen Fall telefonisch erreichbar, ich hätte aber die benötigten Daten nicht eingereicht, man habe mir eine SMS gesendet, und Scans des Einlieferungsbeleges angefordert. Ich erkläre, dass mir weder eine SMS, noch eine eMail zugesendet wurde und keiner der beiden zugesicherten Rückrufe erfolt sei. Frau Förster glaubt mir nicht und beendet das Gespräch mit dem Hinweis, so sei nun einmal der normale Ablauf.
9:14 Uhr erneuter Anruf bei der Sondernummer 14 Minuten
Ich möchte eine*n Vorgesetzte*n sprechen und muss mit der Dame mehrere Minuten darüber diskutieren, obschon ich die Bitte höflich vortrage. Die Vorgesetzte nimmt meine Kritik an den vorausgegangenen Hotlinegesprächen entgegen und verbindet mich dann mit dem Back Office, das telefonisch nicht erreicht werden kann und zu dem man nicht verbinden kann. Gemeinsam mit dem Sachbearbeiter aus dem Back-Office kann aufgeklärt werden, dass die SMS tatsächlich versendet wurde, aber keinem aufgefallen ist, dass die Mobilfunknummer, an die sie gesendet wurde nur 6 statt der üblichen mindestens 7 Ziffern hat. Meine Mobilfunknummer war falsch, und die drei Mal einzeln buchstabierte eMail-Adresse war garnicht erfasst worden.
9:38 Uhr ich sende an die kommunizierte eMailadresse
trc@dhl.com ein Foto von dem Versandschein und der Quittung
9:52 Uhr ich erhalte von
infoko.express.de@dhl.com eine eMail, ich solle ein Foto von Versandschein und Quittung senden
9:54 Uhr ich sende per Antwortfunktion ein Foto von dem Versandschein und der Quittung
10:21 Uhr ich erhalte eine Antwort:
Sehr geehrter Herr Justus,
Vielen Dank,
Ihre Belege werden an die Verantwortlichen der Fachabteilung weiter geleitet und werden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück melden.
Ihre Vorgangsnummer lautet: 523553775
ich fürchte, das wird mal wieder eine längere Geschichte ...