Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon fleisspelz » Mo 22 Jul, 2019 11:06

Der Kahlgryndige sitzt auf Mljet und braucht nach einem Unfall einen Ventildeckel und die dazugehörige Dichtung für sein BMW-Dnjeprtier. Ich habe mich bei insgesamt 7 Logistikdienstleistern und Kurierdiensten erkundigt, wer das Ersatzteilpaket mit 1400 Gramm am schnellsten nach Ston auf dem kroatischen Festland transportieren kann. Der einzige Dienstleister, der mir Zustellung am nächsten Werktag fest zugesagt hat, war DHL Express. Diese Zusage war auch glaubwürdig, denn auf seiner Internetseite bewirbt DHL den Expressdienst wie folgt:

Innerhalb der EU: Zustellung von Dokumenten/Warensendungen in der Regel am nächsten Werktag*
Außerhalb der EU: nur zollfreie Dokumente, in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen*
Maximalgewicht: 31,5 kg
Minimalmaße: 21 cm x 15,2 cm (L x B)
Maximalmaße: 120 cm x 60 cm x 60 cm (L x B x H)
* Beachten Sie die Versandschlusszeiten der jeweiligen Partnerfiliale der Deutschen Post. Werktage: Mo.-Fr.

Auf die Zusicherung, dass die Sendung eventuell gar schon am Samstag zugestellt werden könne habe ich nichts gegeben, für den Transport eintreffend am Montag habe ich dagegen 72,90 Euro bar bezahlt.

Heute habe ich der Online-Sendungsverfolgung entnommen, dass die Sendung noch in Glattbach liegt. Ich rief also die angegebene Kontakttelefonnummer an, um mir nach einer Viertelstunde Warteschleife erklären zu lassen, dass die Bonner Festnetznummer, die im Internet als Kontakt für Paketreklamationen angegeben ist sich für unzuständig erklärt und auf eine gebührenpflichtige Hotlinenummer verweist. Dort erklärte sich die Mitarbeiterin für zuständig, aber machtlos. Darüber hinaus erklärte sie mir, die geplante Laufzeit für mein Paket betrage 4 Tage, es werde aber heute noch in Glattbach abgeholt.

Den Service hätte ich beim DPD für 17,30 Euro bekommen ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 22 Jul, 2019 11:10

Du bekommst Dein Geld zurück. Sowas hatte ich auch mehrfach durch.
Hilft dem Kahlgryndigen natürlich nix.

Du würdest das Geld auch zurückbekommen, wenn sie nicht zur versprochenen Lieferzeit liefern, sondern eine halbe Stunde später
.

EDIT: HAB'S NICHT GENAU GELESEN
DHL EXPRESSEASY ist nicht DHL EXPRESS https://mydhl.express.dhl/de/de/home.html#/createNewShipmentTab
MIT EXPRESSEASY habe ich keine Erfahrung, Obiges gilt für DHL EXPRESS.
Da mußt Du nicht zur Post, die holen ab.
Nach Kroatien habe ich vor Jahren um 130.- bezahlt.

Das was Du da berichtest ist ja die Höhe!
Aus den AGB:
12.4 DHL unternimmt alle zumutbarenAnstrengungen, die Sendung innerhalb der Regellaufzeiten auszuliefern; diese zeitlichen Vorgaben sind jedoch nicht zugesagt.
Für das Geld eine Frechheit.

Vielleicht lohnt es sich, einen Brief an DHL zu schreiben? Einen guten Text hast Du ja schon.
DHL Paket GmbH, Sträßchensweg 10, 53113 Bonn
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon fleisspelz » Mo 22 Jul, 2019 11:29

Das Geld zurück ist doch keine Lösung. Ich vergebe ungerne zinslose Kredite an Grossunternehmen.
Die erste Frage ist: wie bekomme ich den Ventildeckel nebst Dichtung nach Mljet, oder wenigstens Ston? (ich könnte noch ein zweites, identisches Paket fertig machen)
Die zweite Frage ist: reicht dem Kahlgryndigen die Zeit?
Die dritte Frage ist, weshalb kümmert sich der zuvor angerufene Automobilclub nicht um den Versand? (Die lehnen sich zurück und sagen: schicken Sie unserem Mitglied die Teile, die Rechnung erstatten wir ihnen dann.)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 22 Jul, 2019 11:39

Volle Zustimmung.
Damals hab ich DHL EXPRESS über den Schutzbrief der Versicherung abgerechnet, die haben die 130.- kommentarlos bezahlt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon nattes » Mo 22 Jul, 2019 11:48

Die dritte Frage ist, weshalb kümmert sich der zuvor angerufene Automobilclub nicht um den Versand? (Die lehnen sich zurück und sagen: schicken Sie unserem Mitglied die Teile, die Rechnung erstatten wir ihnen dann.)


Justus, was erwartest du denn vom ADAC?
Wie sollte das denn deiner Meinung nach anders ablaufen?
Ich bin da immer etwas verwundert. :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Julia » Mo 22 Jul, 2019 11:58

"... nach einem Unfall"

Geht es Andreas und Verena gut :?:
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon nattes » Mo 22 Jul, 2019 12:03

Eigentlich die wichtigste Frage. :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Zimmi » Mo 22 Jul, 2019 12:04

nattes hat geschrieben:Eigentlich die wichtigste Frage. :oops:

+1

Abgesehen von der mich sehr interessierenden Antwort (so wie ich den Justus kenne, geht es den beiden aber gut, sonst hätte er es sicher gesondert erwähnt) muss natürlich auch gesagt sein, dass dieses Geschäftsgebahren schon eine bodenlose Frechheit ist. :smt013
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon nattes » Mo 22 Jul, 2019 12:17

Das sehe ich genau so.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon fleisspelz » Mo 22 Jul, 2019 12:19

Nein, der Verena und dem Andreas ist nichts Ernsthaftes passiert, sonst hätte ich das natürlich zuerst erwähnt

nattes hat geschrieben:
Die dritte Frage ist, weshalb kümmert sich der zuvor angerufene Automobilclub nicht um den Versand? (Die lehnen sich zurück und sagen: schicken Sie unserem Mitglied die Teile, die Rechnung erstatten wir ihnen dann.)


Justus, was erwartest du denn vom ADAC?
Wie sollte das denn deiner Meinung nach anders ablaufen?
Ich bin da immer etwas verwundert. :gruebel:

Ein Dienstleistungsunternehmen soll einen Dienst leisten.
Punkt 1: Ich bin weder das Mitglied des Automobilclubs, noch dessen Angestellter. Mit welcher Legitimation verlangt der Automobilclub von mir, dass ich mich kümmere und in Vorleistung gehe?
Punkt 2: Der Automobilclub sollte ein vitales (Eigen-)Interesse daran haben, einen Rücktransport des Unfallfahrzeuges aus Kroatien huckepack, verbunden mit Kosten für Leihwagen oder Flugticket für sein Mitglied zu vermeiden. Dazu haben sie sich vertraglich verpflichtet, wenn das Fahrzeug nicht binnen zwei Werktagen vor Ort instandgesetzt werden kann.
Punkt 3: Ein Automobilclub muss vermutlich hunderte solcher Sendungen im Jahr auf den Weg bringen. Es wäre daher naheliegend, wenn dieser Club einen Rahmenvertrag mit UPS, TNT, DHL oder meinetwegen auch Hinterhoflogistik-Meier abschliesst. Damit könnten sowohl die Kosten, als auch die Laufzeiten kontrolliert werden.

Meine konkrete Antwort auf Deine Frage, wie das ablaufen sollte:
Das Clubmitglied sollte den Club anrufen, erklären dass er auf dem Campingplatz XY innerhalb des versicherten Gebietes sitzt und das Ersatzteil sowieso benötigt. Bei einem Oldtimerfahrzeug sollte der Fahrzeugeigner nach Möglichkeit eine Bezugsquelle für das benötigte Teil bereithalten (im vorliegenden Fall mich). Dann sollte der Automobilclub mit einem hörbaren Lächeln seinem Mitglied versichern, er solle sich zurücklehnen und den Urlaub geniessen, alles Weitere würde der Club für ihn regeln.
Anschliessend beauftragt der Automobilclub telefonisch oder per eMail oder per internem Warenwirtschaftssystem oder Kundenbetreuungssoftware XY seinen Rahmenvertragspartner, dass dieser ein Ersatzteil beim Justus abholen und schleunigst nach Mljet schaffen soll. Hinterhoflogistik-Meier schickt einen Smart, das Paket bei mir abzuholen, bringt das zum Frankfurter Flughafen (50km). Dort wird es in einen Flieger nach Dubrovnik gepackt, Hinterhoflogistik-Stanic holt das Paket mit einem Zastava in Dubrovnik ab und bringt es nach Mljet (80km). Hinterhof-Maier und Hinterhof-Stanic sowie die Fluggesellschaft teilen sich die Rahmenvertrags-Kohle vom Automobilclub, der Automobilclub hat seinem Kunden geholfen und Geld gespart.
Bei einigermassen reibungsloser Organisation ist das von Freitag 14:52 Uhr bis Montag mittag zu schaffen und vermeidet erhebliche Kosten
So hätte ich das gerne
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Lederclaus » Mo 22 Jul, 2019 12:25

Das ist heute fast bei jedem Versender so ähnlich. Selbst UPS hat fast 3 Wochen gebraucht, um einen von mir als 24h Expreß verschickten Elektrostarter nach Norwegen zu bringen. Der notleidende Kunde war zu diesem Zeitpunkt schon wieder zwei Wochen zu Hause und ich hatte noch 3 Wochen zu tun, um den Starter und mein Geld wieder zu bekommen.
Ich hab dem Justus vor ein paar Jahren mal einige Teile nach Kobarid geschickt mit DHL Expreß. Hat damals erstaunlicherweise funktioniert. Aber die Zeiten ändern sich. Ich bekomme selbst in Hamburg Mitte nur zwei bis drei mal pro Woche meine Sendungen.JEDEN TAG telefoniere ich fast mit der Beschwerde- Hotline. Absolut ohne Erfolg.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon Richy » Mo 22 Jul, 2019 12:51

Justus, du weißt doch: Das "S" in "ADAC" steht für "Service"...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon fleisspelz » Mo 22 Jul, 2019 13:04

Richy hat geschrieben:Justus, du weißt doch: Das "S" in "ADAC" steht für "Service"...

Nachdem wir beide vom ADAC nicht überzeugt sind, sind sowohl der Kahlgryndige, als auch ich keine ADAC Mitglieder mehr. Ich war nach 25 Jahren Mitgliedschaft Ende 2017 nach meinen Erlebnissen im Frankreichurlaub ausgetreten und habe alle Fahrzeugversicherungen beim ADAC gekündigt (immerhin vierzehn Fahrzeuge), weil der ADAC sich als unfähig und unzuverlässig erwiesen hat.
Die aktuelle Story lief mit dem BAVC, mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht hatte.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 22 Jul, 2019 16:38

Der ADAC verschickt nur Neuteile vom Händler. Diese Auskunft bekam ich, als ich letztes Jahr in Kroatien wegen einer Bagatelle fest sass. Man könne sonst meine Mobilität nicht garantieren. Man kündigte mir eine Lieferzeit von mindestens 7 Tage von München nach Rijeka an. Nach zähen Verhandlungen habe ich dann erreicht, daß ich mit einem Pick-Up - Fahrzeug mit meiner BMW nach Hause gefahren wurde. 16 Stunden Non-Stop-Fahrt :omg: Das Ganze hat den ADAC fast 3000 € gekostet. Zum Glück war der Restwert der R90s dem ADAC bekannt. Jedes andere meiner Motorräder hätte der ADAC nicht zurück transportiert, weil die Transportkosten den Restwert überstiegen hätten. Also auch hier bitte aufpassen. Das werden andere Versicherer ähnlich machen.
Der Transporter fuhr mit zwei Fahrern. Einem Bruder gehört das Unternehmen, seine 2 Brüder fahren ständig zwischen Deutschland und Kroatien hin und her und bei einem 4. Bruder in Deutschland können sie übernachten. Die fahren fast nur für den ADAC und haben ständig mehrere Fahrzeuge auf der Stecke Kroatien-Deutschland. Vermutlich gibt es mehrere solcher Familienbetriebe in Kroatien. Vielleicht gibt es so ein Abschleppunternehmen auch in der Nähe von Mljet und sie sind bereit, gegen ein angemessenes Entgelt, ein Paket mitzunehmen. Fragen kostet ja erst mal Nichts.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Dringende Abratung von DHL Expresseasy International

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 22 Jul, 2019 16:46

Moin Kinners,
wir haben uns selbst helfen können und mit Bordmitteln das Gespann wieder instand gesetzt. Morgen geht es auf eigener Achse auf die Heimreise. Möge das Gelump halten. Details und Bilder dann wie gewohnt später.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder