Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptständer)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lindi » Mi 24 Jul, 2019 07:37

Scheiben aufschweißen hatte ich erwogen. War auch Andreas' (ABr) Tipp. Dann brauch ich aber längere Bolzen. Ich werd es erst mal mit zuschweißen probieren.

Hab ne dicke Aluplatte, für hinter das Kupfer. Ausgeglüht!

Danke für die Tipps!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lederclaus » Mi 24 Jul, 2019 09:31

Wenn Du die Löcher zuschweißt, mußt Du halt sauber und mittig von innen je ein 14mm Lock bohren, das zentrisch zur äußeren Bohrung liegt, sonst passt der Bolzen nicht. Das würde ich mir persönlich nur bedingt zutrauen.
Wird das mit dem Bohren nicht hundertprozentig, kannst Du gleich mit den etwas ovalen alten Löchern weiter leben. Da kann man sich natürlich mit einer Bohrschablone helfen, die das äußere Loch nach innen überträgt und den Bohrer führt, mit dem man von außen nach innen zuerst das kleinere Loch durch beide Laschen bohrt. Danach kann man die Vorrichtung ausbauen und das innere , größere Loch bohren. Nur die Vorrichtung muß man auch erstmal haben.

Egal. Du schaffst das schon! :smt023 Ich will nicht immer Hauptbedenkenträger sein....
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lindi » Mi 24 Jul, 2019 10:06

Eigentlich wollte ich nur am Rand der Bohrungen etwas auftragen und das mit dem Fräser (hab ich) soweit begradigen/abtragen, dass der Bolzen nicht mehr schlackert und auch zur Flucht des renovierten Ständers passt *)
Mit einem Bohrer in dieser Dimension hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das hakt ggf. recht schnell mal und wickelt mir die Maschine um den Arm. :smt013

*) Die SR500 - Ständer, die ich im Fundus habe, sind alle offenbar handgeklöppelt und recht unterschiedlich. Und kaum mal untereinander austauschbar. Vermutlich wurden die Halterungen (1979) danach ausgerichtet und verschweißt. Und verbogen unter der Belastung (Kickstarter!) sind sie eigentlich immer.
Die "Rote" hatte ich seinerzeit ohne HS gekauft und mit einem aus der Bucht nachgerüstet. Sicher hat auch der nie optimal gepasst, und nun sind bei dem die beiden Hülsen oberseitig überdehnt bzw. eine ausgerissen. (verm. Ursache: zu starke Aufschweißung auf der Aufstandsfläche)
Hab ihn gestrahlt, weil ordentlich rostig, und werd ihn bei Gelegenheit mal in Ordnung bringen. Die Teile werden ja inzwischen teuer gehandelt.
Das Thema "Hauptständer SR 500" (und auch Seitenständer) wäre noch mal eine Abhandlung wert.
Im Laufe des SR-Lebens ist da halt viel Verschleiß + Überbelastung im Spiel.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 24 Jul, 2019 10:25

Schau dir auch mal die, am HS angeschweißten, Hülsen/Rohre an. Die verändern auch gerne die Form.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lindi » Mi 24 Jul, 2019 11:09

Genau :smt023 man kann gut sehen, dass an dem gestrahlten Teil zu viel aufgeschweißt wurde. ("... wenn er mit dem Hebel schafft")
Dateianhänge
IMG_20190724_114938-768x1024.jpg
renovierter + angepasster Hauptständer
IMG_20190724_114841-768x1024.jpg
vorheriger Hauptständer, mit überdehnten bzw ausgerissenen Hülsen. Infolge zu dicker Aufschweißung.
IMG_20190724_114814-768x1024.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Rei97 » Do 25 Jul, 2019 11:34

Also:
Das mit dem Aufschweißen passender Scheiben hab ich 2002 auch gemacht. Man baut alles mit den Scheiben zusammen auf drückt es gegen die Verschleißrichtung und punktet die Scheiben an. Danach die Scheiben endverschweißen und dann mit der Flex versäubern.
Das hält unterdessen seit 17 Jahren. Wenn man am Ende noch säubert und Kalt-Zinklamellenlack (gab es damals noch nicht) und schwarz drüber, graust es einen auch optisch nicht.
Bei mir ging das mit den Serienschrauben, aber die sind oft mit Eingrabungen genauso schlecht und nutzen nichts. So eine Bundschraube ist aber auf der Drehe schnell aus Normschrauben passend hergestellt.
Wie man danach die Federn easy einhängt, weißt Du?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lindi » Do 25 Jul, 2019 18:00

Mein kleinstes Problem ist die Feder :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon schnupfhuhn » Do 25 Jul, 2019 19:11

Kannst die Blecherl auch hersägen, den Kreismittelpunkt anreißen, mir die Dinger schicken und ich spindel sie Dir als Paar aufgespannt auf Wunschmaß aus
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie am besten Löcher enger bzw zuschweißen? (Hauptstände

Beitragvon Lindi » Fr 26 Jul, 2019 07:20

Ich bin derzeit im Spätzlesland und kann erst nächste Woche weitermachen
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]