TT600 geht in Notlauf :-(

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Wauschi » Sa 27 Jul, 2019 09:15

Bin etwas "traurig"...
Unser Urlaubsplan für diesen Sommer war es nicht nur der TET von Kroatien nach Griechenland zu folgen, sondern auch noch zusätzliche neue Routen zu erkunden.
Leider ging der Plan so nicht auf, wir mussten verfrüht unseren Urlaub abbrechen - bin daher etwas traurig.

Als es wirklich heiß wurde, fast 40°C, südlich von Tirana, verliert die TT Leistung und läuft nur noch wie im Notlauf.
Der Fehler ist extrem leicht zu reproduzieren, etwas Wasser zur Kühlung auf den Motorblock behebt das Problem für eine Minute.

Könnte mir vorstellen, dass es sich (wie bei Puki) um den Pick-up der Zündung handelt.
Kann es sein, dass die Vorzündung durch den defekt der Spule auf 12° hängen bleibt?
Was würde passieren wenn unter dem Betrieb plötzlich keine 36° Pulse mehr kommen?

Am Ende der Fahrt hat die TT noch den gesamten Ölinhalt aus dem Luftfilter, so denke ich, gespuckt.
Das habe ich mir aber noch nicht angesehen, dazu hatte ich wirklich nicht den Geist.
Kann nur sagen der Öltank war nach 100km leer, das Motorrad sieht aus wie eine frisch aus der Dose geholte Sardine.

Bin einfach nur froh, dass wir es heil, im Kriechtempo zurück geschafft haben.

Gruß,
Mario

P.S.: Bin super angefressen, 10 Tagen Anreise haben wir für das Highlight in Albanien, der Fahrt im Flussbett südlich von Tirana in kauf genommen. Genau als wir diese Sektion starten wollen ist die Reise vorbei :x
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Richy » Sa 27 Jul, 2019 11:40

Grade in dem Flussbett wäre aber für Kühlung gesorgt gewesen... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon motorang » Sa 27 Jul, 2019 18:00

Scheint so als sollte ein getesteter Ersatzpickup samt Statorplatte auf Reisen mit. Das häuft sich in letzter Zeit mit diesen Ausfällen.
Oder eine Ignitechzünderei samt Magneten und Zündspule.
Beileid, Mario!

Hattest Du nicht bei dem Motor die Lichtmaschine getauscht fyr 12V? Was ist denn jetzt drin?

Gryße
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Arne » Sa 27 Jul, 2019 18:25

motorang hat geschrieben: und Zündspule.



In Frankreich hat die Kleinguzzi an 3 Fahrtagen zwei Zündspulen verbraucht, gute nur 20 -30 Jahre alte Japanerspulen. Dank Theo aus Lugny lief sie dann mit nur 40 - 50 Jahren alten Fundusspulen bis heim.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Wauschi » Sa 27 Jul, 2019 19:20

Hattest Du nicht bei dem Motor die Lichtmaschine getauscht fyr 12V?
Ja Andreas, sehr aufmerksam. Und ich kann nicht sagen wie alt das "neue" 12V Teil war als ich es eingebaut habe. Werde das Verhalten der Spulen mit dem Ohmmeter mal im Ofen beobachten, irgendwann im Winter.

Auf jeden Fall ist für das Motorrad die Saison vorbei.
Der Grund dafür ist die Geschichte mit dem Öl.
Da auch "Dichtring-Vorfälle" in letzter Zeit vorkamen und ich daher den Aufwand abschätzen kann, werde ich alles eher im Winter reparieren.
Inzwischen kann ich ja schon mal um die Bestellnummern für Temperaturfenster RS Lager bzw Simmerringe fragen :-)

Gruß,
Wauschi

P.S.:
Zum Glück habe ich schon vor dem Urlaub mit dem Aufbau einer TT600E begonnen.
(Hier der Beweis, man kann nie genug Motorräder haben...)
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon motorang » Sa 27 Jul, 2019 19:49

Der Teichmann prüft die Pickups bei 90° und gibt bei guten Werten dann 1 Jahr Garantie, nur mal so als Hinweis.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Michael » Mo 29 Jul, 2019 11:05

Arne hat geschrieben:...…...gute nur 20 -30 Jahre alte Japanerspulen……...
:shock: Argll........ :ugly:




Nix für Ungut. :D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Arne » Mo 29 Jul, 2019 12:43

Michael hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:...…...gute nur 20 -30 Jahre alte Japanerspulen……...
:shock: Argll........ :ugly:




Nix für Ungut. :D

Gryße, Michael


Was soll mir das sagen ? tauschst du Zündspulen je nach geplantem Lifetimecycle oder was.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Richy » Mo 29 Jul, 2019 19:35

Arne hat geschrieben:Was soll mir das sagen ? tauschst du Zündspulen je nach geplantem Lifetimecycle oder was.

Je nach dem, was man mit dem Mopped vorhat, wäre das vielleicht garnicht so eine schlechte Idee. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Arne » Di 30 Jul, 2019 07:51

Richy hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:Was soll mir das sagen ? tauschst du Zündspulen je nach geplantem Lifetimecycle oder was.

Je nach dem, was man mit dem Mopped vorhat, wäre das vielleicht garnicht so eine schlechte Idee. ;-)


Naja, nachdem die Qualität der erhältlichen Zündungsteile für Fahrzeuge mit Batteriezündung ja legendär ist, werde ich einfach Ersatzzündspulen mitnehmen.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Richy » Di 30 Jul, 2019 09:19

Die man dann zumindest vorher mal intensiv testen sollte, sonst... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 geht in Notlauf :-(

Beitragvon Puki » Fr 02 Aug, 2019 21:54

Servus,

tut mir leid, dass es bei euch auch gefuxt hat!

Öl im Luftfilter ist eher Blow by, denk ich. Kolbenringe fertig oder gebrochen.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexis_li, Google [Bot]