Gebastel Ritzelsicherung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gebastel Ritzelsicherung

Beitragvon andi » Sa 27 Jul, 2019 16:52

Heute hab ich eine Klemmfaust für die Stabilisierung des Ritzel bei einer Transalp angefertigt :-D
Mir gefällt das Ergebnis ausnehmend gut :floet:
Die Senkfräsugen sind nicht ganz mittig, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich war einfach zu faul zum Werkzeugwechseln um besser zu zentrieren. :oops:

DSCN3914.geaendert.JPG

DSCN3915.geaendert.JPG

DSCN3916.geaendert.JPG

DSCN3917.geaendert.JPG

DSCN3918.geaendert.JPG
Zuletzt geändert von andi am Sa 27 Jul, 2019 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Gebastel

Beitragvon T. » Sa 27 Jul, 2019 16:56

Uhiiii..klass! :smt049
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Gebastel

Beitragvon Lederclaus » Sa 27 Jul, 2019 19:21

Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebastel

Beitragvon Aynchel » So 28 Jul, 2019 15:58

moin auch

die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gebastel

Beitragvon andi » So 28 Jul, 2019 17:57

Aynchel hat geschrieben:moin auch

die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht


Servus, die Ritzel wackeln dermaßen, das die Kettenabdeckung durchgescheuert wird.
Dann stabilisiert man das Ritzel mit dem Knöchel :lol:
Außerdem ist irgendwann die Verzahnung auf der Welle so hin, das man die Welle austauschen muss, oder das Ritzel anschweißen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Gebastel

Beitragvon Lederclaus » So 28 Jul, 2019 18:03

Genau. Es geht oft darum, eine Ausweichlösung für den Ersatz der Getriebeausgangswelle zu finden, nachdem die Zähne so stark geschädigt sind, daß ein neues Ritzel nicht mehr mitgedreht wird. Und diese Lösung funktioniert dafür.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebastel

Beitragvon lut63 » So 28 Jul, 2019 21:54

Lederclaus hat geschrieben:Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.


Hatte selbes Problem an der 750iger ATwin. Auch mit ähnlichem Konstrukt eine Lösung über viele Jahre und tausende Kilometer
geschaffen. Damit mir den Austausch der Getriebewelle erspart. Die Twin läuft heut noch mit der ersten Welle.
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Gebastel

Beitragvon Aynchel » Mo 29 Jul, 2019 07:13

Danke für die Erleuchtung

nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen der ne trockene Verzahnung vermeidet :gruebel:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gebastel

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 29 Jul, 2019 07:37

Oder an guten Ritzeln. Ist das auf Wurfpassung gefertigt nagt es die Zahnwelle nach und nach kaputt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gebastel

Beitragvon motorang » Mo 29 Jul, 2019 07:57

Da gab es mal was auf Ebay ... ein einfaches Blech dass zusätzlich auf das Sicherungsblech verschraubt wird und das Ritzel nach außen zieht, und am Wackeln hindert. Muss halt passend gemacht sein.

IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (102.95 KiB) 5855-mal betrachtet


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gebastel

Beitragvon Lederclaus » Mo 29 Jul, 2019 08:10

Aynchel hat geschrieben:
nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen


Hast Du dir mal durchgelesen, was bei der Big auf dem Tank steht? Da steht jedenfalls nicht Honda drauf :D :weg:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebastel Ritzelsicherung

Beitragvon Aynchel » Mo 29 Jul, 2019 08:24

dabei sagt die allgemeine Scheißhaus- Parole doch, daß Honda eine bessere Qualität ausliefert :rofl:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gebastel Ritzelsicherung

Beitragvon Aynchel » Mo 29 Jul, 2019 08:28

bei gerissener Kette schaut so eine DR Ausgangswelle aber auch schon mal traurig aus der Wäsche :omg:

Bild
http://oi41.tinypic.com/98d5ki.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gebastel Ritzelsicherung

Beitragvon Lederclaus » Mo 29 Jul, 2019 08:36

Das ist halt schon eine richtige krafteinleitung. Sowas geht weit über den normalen und geplanten Verschleiß hinaus.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebastel Ritzelsicherung

Beitragvon lut63 » Mo 29 Jul, 2019 16:23

Bei HONDA waren es scheinbar die zu großzügigen
Fertigungstoleranzen sowohl an der Welle wie an den
- vermutlich Zulieferteil - Ritzeln.
Es gab auch genügend von den Twins
ohne Problemen.
Das Büdl vom Andreas zeigt eine optisch sehr
gelungene Variante :smt023
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder