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Gebastel Ritzelsicherung

BeitragVerfasst: Sa 27 Jul, 2019 16:52
von andi
Heute hab ich eine Klemmfaust für die Stabilisierung des Ritzel bei einer Transalp angefertigt :-D
Mir gefällt das Ergebnis ausnehmend gut :floet:
Die Senkfräsugen sind nicht ganz mittig, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich war einfach zu faul zum Werkzeugwechseln um besser zu zentrieren. :oops:

DSCN3914.geaendert.JPG

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Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Sa 27 Jul, 2019 16:56
von T.
Uhiiii..klass! :smt049

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Sa 27 Jul, 2019 19:21
von Lederclaus
Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: So 28 Jul, 2019 15:58
von Aynchel
moin auch

die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: So 28 Jul, 2019 17:57
von andi
Aynchel hat geschrieben:moin auch

die Ritzel der Suzen DR Modelle wackeln auch auf der Welle
aber das war noch nie ein Problem, sondern so gewollt
von da her verstehe ich den Sinn dieses Ring nicht


Servus, die Ritzel wackeln dermaßen, das die Kettenabdeckung durchgescheuert wird.
Dann stabilisiert man das Ritzel mit dem Knöchel :lol:
Außerdem ist irgendwann die Verzahnung auf der Welle so hin, das man die Welle austauschen muss, oder das Ritzel anschweißen.

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: So 28 Jul, 2019 18:03
von Lederclaus
Genau. Es geht oft darum, eine Ausweichlösung für den Ersatz der Getriebeausgangswelle zu finden, nachdem die Zähne so stark geschädigt sind, daß ein neues Ritzel nicht mehr mitgedreht wird. Und diese Lösung funktioniert dafür.

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: So 28 Jul, 2019 21:54
von lut63
Lederclaus hat geschrieben:Genau, da war mal was mit Transalp. Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden so eine Klemmung gefertigt. Sah ca genau so elegant aus wie dein Konstrukt. Hält aber seit Jahren.


Hatte selbes Problem an der 750iger ATwin. Auch mit ähnlichem Konstrukt eine Lösung über viele Jahre und tausende Kilometer
geschaffen. Damit mir den Austausch der Getriebewelle erspart. Die Twin läuft heut noch mit der ersten Welle.

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 07:13
von Aynchel
Danke für die Erleuchtung

nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen der ne trockene Verzahnung vermeidet :gruebel:

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 07:37
von schnupfhuhn
Oder an guten Ritzeln. Ist das auf Wurfpassung gefertigt nagt es die Zahnwelle nach und nach kaputt...

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 07:57
von motorang
Da gab es mal was auf Ebay ... ein einfaches Blech dass zusätzlich auf das Sicherungsblech verschraubt wird und das Ritzel nach außen zieht, und am Wackeln hindert. Muss halt passend gemacht sein.

IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (102.95 KiB) 7232-mal betrachtet


Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 08:10
von Lederclaus
Aynchel hat geschrieben:
nun frag ich mich warum meine BIG nach 90tkm immer noch eine intakte Verzahnung auf der Welle hatte
könnte am ScottOiler liegen


Hast Du dir mal durchgelesen, was bei der Big auf dem Tank steht? Da steht jedenfalls nicht Honda drauf :D :weg:

Re: Gebastel Ritzelsicherung

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 08:24
von Aynchel
dabei sagt die allgemeine Scheißhaus- Parole doch, daß Honda eine bessere Qualität ausliefert :rofl:

Re: Gebastel Ritzelsicherung

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 08:28
von Aynchel
bei gerissener Kette schaut so eine DR Ausgangswelle aber auch schon mal traurig aus der Wäsche :omg:

Bild
http://oi41.tinypic.com/98d5ki.jpg

Re: Gebastel Ritzelsicherung

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 08:36
von Lederclaus
Das ist halt schon eine richtige krafteinleitung. Sowas geht weit über den normalen und geplanten Verschleiß hinaus.

Re: Gebastel Ritzelsicherung

BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2019 16:23
von lut63
Bei HONDA waren es scheinbar die zu großzügigen
Fertigungstoleranzen sowohl an der Welle wie an den
- vermutlich Zulieferteil - Ritzeln.
Es gab auch genügend von den Twins
ohne Problemen.
Das Büdl vom Andreas zeigt eine optisch sehr
gelungene Variante :smt023