Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon bastardo » Di 06 Aug, 2019 13:34

Die Namensnennung "Schrauberfreund" dürfte auch für Kugel schwierig zu identifizieren sein :-D
Mach(t) einfach! :wink:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Aug, 2019 13:37

Danke Christian.
Er ist noch unschlüssig.

Der Rahmen sieht sonst gut aus und ist nicht teuer.
Normalerweise gibt's kein Meßprotokoll zu gebrauchten Rahmen, bei dem hier weiß man wenigstens, was Sache ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon hiha » Di 06 Aug, 2019 13:44

Aynchel hat geschrieben:nimm dir irgend eine Mopete mit 100Tkm Laufleistung und vermess sie
ich behaupte mal 2/3 sind krumm

Ich würd sogar sagen, dass die meisten Rahmen bis ca. Bj. 2000 bereits ab Werk krumm waren. Also OHNE Laufleistung.
Aynchel hat geschrieben:zu den Anfangszeiten der BOT Rennerei haben sie die Hinterräder ausser Mitte gesetzt um Sliks in die Guzzen und BMW Schwingen zu bekommen
das die Karren bald zweispurig gelaufen sind hat nie jemand gestört

Und das geht auch heute noch durch den Tüff. Ich hab im K-Forum gelesen, dass da mit mehreren Zentimetern Spurversatz gefahren wird, ganz offiziell.

Und ausserdem: FALLS Yamaha TATSÄCHLICH keine Toleranzen festgelegt haben SOLLTE, dann GIBT es auch keine Toleranzen. Mit welcher Ermächtigung erdreistet sich ein Vermessungsservice, da eigenmächtig was festzulegen? Und damit würde er ja schlauer sein wie der Hersteller. Wie soll das gehen?
Ich glaub, der Rahmen ist original und unverzogen. Und wahrscheinlich noch einer von den Genaueren. Und wenns wirklich genau werden soll, korrigier das an der Schwingenachsaufnahme. Zugegeben, bei der XT ist das einfacher als bei der SR...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Boscho » Di 06 Aug, 2019 13:45

Muss es zwingend 48T sein? 2J4 hätte ich ansonsten übrig (allerdings unvermessen). ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Aug, 2019 13:46

hiha hat geschrieben:FALLS Yamaha TATSÄCHLICH keine Toleranzen festgelegt haben SOLLTE, dann GIBT es auch keine Toleranzen. Mit welcher Ermächtigung erdreistet sich ein Vermessungsservice, da eigenmächtig was festzulegen? Und damit würde er ja schlauer sein wie der Hersteller. Wie soll das gehen?
:smt023

@Boscho: Danke, aber soll 48T sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Lindi » Di 06 Aug, 2019 14:51

Schlage vor, dass der Schrauberfreund einen Rahmen ohne Vermessungsprotokoll ersteht, dann kann er besser schlafen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 06 Aug, 2019 15:00

:-D
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Therion » Di 06 Aug, 2019 16:12

Kenn mich bei den SR nicht aus. Bin aber jahrelang Vmax gefahren, da war 3-5cm Hinterradversatz normal.
Das Yamaha keine Toleranzen festgelegt hat glaub ich gern, den jede Vmax war in den Fahreigenschaften anders. Bei einem 300kg Geschoß mit über 100PS fällt das eher auf wie bei einem Leichtgewicht wie der SR.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Dreckbratze » Di 06 Aug, 2019 16:47

in den frühen 90ern haben die mal in der "motorrad" diverse neue motorräder vermessen. sogar die R1, damals so ziemlich das schnellste am markt, lief 1,5 cm aus der spur. ich habe für nen bekannten mal nen strich5 rahmen richten lassen (rahmenrichtwerk in AZ, gibts nicht mehr), die haben engere toleranzen garantiert als BMW von haus aus angab.
derzeit habe ich ein guzzifragment mit frontschaden hier stehen. da war die vordere bremsscheibe zerbrochen, hat also heftig geknallt. am lenkkopf ist nix zu sehen, keine lackabplatzer. ich werde erstmal eine gabel reinstecken und drüberpeilen, wenn es nicht allzu krumm aussieht, sollte es wieder ein 3rad werden. ich würde das nicht überbewerten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon mike58 » Di 06 Aug, 2019 16:56

Stimmt
Lustig wird es eh erst, wenn die restlichen Fahrwerkskomponenten hinzu kommen,dann wird eh alles Banane, Spurversatz bis 2mm find ich noch OK jn der Bot waren es oft wesentlich mehr, was empfindlicher ist, ist wenn sie X-beinig dasteht.
Man kann mit gamz wenigen einfachen Mitteln ein komplettes Fahrwerk ausloten.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Aynchel » Di 06 Aug, 2019 17:46

Dreckbratze hat geschrieben:........derzeit habe ich ein guzzifragment mit frontschaden hier stehen. da war die vordere bremsscheibe zerbrochen, hat also heftig geknallt. am lenkkopf ist nix zu sehen, keine lackabplatzer. ich werde erstmal eine gabel reinstecken und drüberpeilen, wenn es nicht allzu krumm aussieht, sollte es wieder ein 3rad werden. ich würde das nicht überbewerten.


die Erfahrung sagt mir, dass das untere Lenkkopflager seinen Sitz oval gedrückt hat
schau Dir das mal genauer an
wenn es sich nur um Zententel dreht fackel ich da nicht lange und kleb die Lagerschale mit Buchsenkleber ein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Dreckbratze » Di 06 Aug, 2019 19:25

danke f. d. tipp!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon hiha » Di 06 Aug, 2019 20:06

Aber vorher den Lagersitz größer schleifen, oder die Lagerschale kleiner machen, wenn sie nicht locker in ihrem Lenkkopf sitzt, sonst ist sie im Betrieb oval.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon Aynchel » Di 06 Aug, 2019 21:06

750er DR - BIG, SP41SU
das Lager war vom Vorbesitzer eingeklebt worden und hat bei mir rund 30Tkm gelaufen

Bild
http://oi61.tinypic.com/2e2i48z.jpg

damit hab ichs wieder eingesetzt
geht problemlos

Bild
http://oi59.tinypic.com/f4gqbk.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorradrahmen Toleranzen (SR500)

Beitragvon mike58 » Mi 07 Aug, 2019 05:54

Die Hoffnung ,
ist immer das zumindesr die Planflächen zu einander stimmen, bau mir grad für den Jonas seine Radlager ein Ausdrehwerkzeug, ala Hungergerät, wo senkrecht und plan ausgedreht werden kann, um Schwenklager zu vermeiden, die Schwarz Lager arbeiten ähnlich, mit geklebten Lagerschalen, letztlich kommt es immer da rauf an, was mit allen Fahrwerksteilen am Ende raus kommt, da gibt es noch vieles verdrehte Gabeln, schiefe Schwingen, ich denk mir mal das die meisten Rahmen, von Haus aus nie gerade sind und eine optische Vermessung durchaus Ziel führend sein kann.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder