Anratung Reifen Softenduro

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 20:42

Seit kurzem steht ja bei mir eine Transalp vorm Haus.
Da sind etwas ältere, aber noch fahrbare Trailwings drauf, 90/90-21 und 130/80-17.
Das große Vorderrad schätze ich inzwischen sehr.

Heute war in einer Kurve unangekündigter Rollsplit, die Reifen sind damit überraschend gut klargekommen.
Und ein sandiger Feldweg war auch gut zu fahren.
Mit den RoadAttack auf der SR war Rollsplit und Sand SEHR unangenehm.

Demnächst sollen neue Reifen für die Transe her, entweder K60 Scout oder TKC70.
Die K60 sind vom Profil her ähnlich wie die Battlewings, da wird es bei Sand und Rollsplit wohl auch gut laufen.
Kann wer einschätzen, wie sich die TKC70 da verhalten?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 10 Aug, 2019 21:07

Also für 75% Asphalt und 25% der Rest der Welt:

Vorne: K60 Scout

Hinten: Mitas E07

Wenn 50% 50% dann Michelin Anakee Wild

Wenn 25% street und 75 rest der Welt: Pirelli Mt21

Wenn 100 % offrooad scheissegal, irgendwas grossstopplertes, rund, schwarz, hälthalt ned lang.
Siehe auch viewtopic.php?f=3&t=16391&p=342572&hilit=pirelli#p342572


my 2 cts, ohne Anspruch auf ... na ihr wissts eh schon ...
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Sa 10 Aug, 2019 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 21:12

Naja, ich schätz mich mal auf mindestens 95% Asphalt, maximal 5% "irgendwie noch ein Weg".
Daher würd ich eigentlich gern die TKC70 nehmen, die sind für Asphalt sicher gut.
Aber auf den anderen 5%?

Mit der SR bin ich mit reinen Straßenreifen feinen und auch teilweise gröberen Schotter gefahren, geht schon irgendwie.
Wär halt schön, wenn Rollsplit und Sand auch halbwegs ok zu fahren wären.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 10 Aug, 2019 21:18

Was soll ich sagen ?

Irgendwann fährst du den Reifen, und nicht der Reifen dich.

2cts
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 21:20

Das wollte ich hören!
Vorne: K60 Scout, hinten: Mitas E07 kann ich mir auch gut vorstellen, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 22:14

Hab gerade was dazu gefunden: viewtopic.php?f=3&t=14652
Robert hat geschrieben:K60 sind mir wegen der Vibrationen am Asphalt bei meiner kaputten Wirbelsäule inzwischen zu unbequem. Ich mochte den E07 (ähnlich wie Heidenau K60) sehr, hab ihn aber damals aus Bequemlichkeitsgründen gegen den H05 getauscht. Auf schlechten Wegen sicher ein Kompromiss, der aber passabel gut geht. Für die ein- zweimal im Jahr auf Schotter reicht mir der. Lediglich auf Rollsplitt hätt ich manchmal gern wieder den E07. Bei dem denkst Dir überhaupt nix dabei und Rollsplit haben wir bei uns in der Gegend immer reichlich.
Das mit dem Rollsplit klingt ja gut, genau das such ich.
Vibrationen sollten beim K60 Scout nicht sein, oder?
Erinnere mich nicht mehr genau, auf der SR war der K60 (nicht Scout) vorne nicht so angenehm.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon T. » Sa 10 Aug, 2019 22:48

Also ich merk schon Vibrationen mit dem Scout.
Aber Stollenreifen fahren ohne Vibrationen wirst kaum hinkriegen...liegt in der Natur der Sache.
Oder nimmst sehr feine Stollen.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon lallemang » Sa 10 Aug, 2019 23:21

gatsch.hupfa hat geschrieben:Also für 75% Asphalt und 25% der Rest der Welt:

Vorne: K60 Scout

Hinten: Mitas E07
:smt023 :D

In 17" gibt's den E07 nur in 120 oder 140.

130 ist nur der E07+ :gruebel: noch nicht gefahren, sieht aber sehr stra§ig aus :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 23:28

E07+ https://www.mitas-moto.com/en/products/ ... /e-07-plus
E07 https://www.mitas-moto.com/en/products/ ... tires/e-07

Ist jetzt nicht soo groß, der Unterschied.
MITAS schreibt zum E07+:
A bigger knobby design provides a plenty of open space between the tread blocks to displace sand, mud and water from the contact patch while keeping enough rubber in contact between the road and the rotating tyre.
Also eher offroadiger.
Beide werden als 50% road / 50% off road beschrieben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon lallemang » Sa 10 Aug, 2019 23:53

Der E07 lebt von den vielen Kanten, klasse auf hartem Untergrund :smt049
Der E07Plus mag was für Bleienduros sein und Deine Transalp zähl' ich da noch nicht zu :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Aug, 2019 23:58

Ihr seid die Spezialisten. Von Offroad und passenden Reifen dafür hab ich kaum Ahnung.
Gelegentlich fahr ich mal einen Pfad lang, einfach um zu sehen, wohin der führt.
In Brandenburg und Mecklenburg ist es oft sandig, diese Wege würde ich schon gerne fahren, mit Straßenreifen macht das keinen Spaß.
Aber in aller Regel fahr ich Asphalt.

Über die Empfehlung vom Tom denk ich gerade intensiv nach.
Aber will ich wirklich 75/25 oder sogar 50/50?

Die Transalp wiegt vollgetankt 200kg, mit hohem Schwerpunkt. Mehr will ich auf keinen Fall.
150kg, ein weniger langweiliger 50PS-Motor in einem ähnlich brauchbaren Fahrwerk, 18 Liter Sprit, das wärs.
Sitzposition auf der Transalp ist schon ziemlich gut, heute bin ich über 300km auf kleinen Straßen gefahren, Schnitt besser als mit der SR, und weniger müde.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Richy » So 11 Aug, 2019 06:39

Nimm den tkc70, damit machst du nix falsch. Alternativ den K76 von Heidenau, der ist ähnlich, nur noch etwas straßenlastiger...


Und nicht viel philosophieren, sondern eher ausprobieren. Nach rund 10Mm ist eh ein neuer Satz fällig...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Aug, 2019 08:26

Richy hat geschrieben:Und nicht viel philosophieren, sondern eher ausprobieren.
Experimentelle Philosophie ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon ragman » So 11 Aug, 2019 10:56

Meine liebste Reifenkombination auf der Transalp waren vorne der Mitas E08 und hinten der E07.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Anratung Reifen Softenduro

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Aug, 2019 11:26

Kann ich mir auch gut vorstellen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder