MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018

Beitragvon Dominik » So 11 Aug, 2019 10:53

„Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchose-Traktoristin & Heldin der Arbeit. 207.289 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15. 12. 2007 bis 29. 03. 2018, 365 Tage im Jahr.
Nicht nur für Kosmonauten. MZ – keine kann´s besser.“



Hallo miteinander,

endlich ist es geschafft! Ich habe das schriftliche Tagebuch inklusive Fotoalbum in vier Teilen fertiggestellt. Seit 30. März 2018 befindet sich die gute TS 250 ja in Rente. Anfang Mai 2019 musste sie nochmals für eine Woche ran, da ich das Nachfolgemotorrad einer Wartungs- und Umbaumaßnahme unterzogen hatte.
Ich möchte sie nur noch als Notfallmotorrad und für die Urlaubsreisen einsetzen. Denn Ruhe hat sie sich redlich verdient.
Ich habe auch ein zweites Tagebuch – das „Ruhestandstagebuch der MZ TS 250“ erstellt. Hier wird es Stück für Stück eine Fortsetzung geben, wenn auch mit größeren zeitlichen Pausen dazwischen.
Zu Beginn des Monats Juli und August war ich mit ihr beim TÜV. Wegen zweier kleiner Mängel war sie durchgefallen. Der Blinkerschalter hatte einen Schuss weg, gleichzeitig war das Massekabel für die Blinker im Scheinwerfertopf abgebrochen und die Vorderradbremse wurde ob ihrer geringen Bremskraft bemängelt…

Nun wird sie sich wieder eine Weile die Räder platt stehen und ich hoffe, in 2020 eine Osttour mit ihr unternehmen zu können (evtl. Warschau, Danzig, Riga…) – hierfür muss ich im Vorfeld unbedingt den 5.Motor richten, der aktuelle ist so was von fertig, hat über 70.000 Km runter. Ich überlege aber auch, einmal meine nagelneue Ersatzzylindergarnitur auf das gebrauchte Kurbelgehäuse zu packen, denn die Kuwe und das Getriebe arbeiten nach wie vor unauffällig. Ob das eine Weile halten wird? London wäre auch mal toll - da würde ich Max rechtzeitig Bescheid geben! :-)

Hier die einzelnen Teile auf der Homepage meiner Firma:



Das schriftliche Tagebuch:

Inhalt:

Intro + Vorgeschichte

Die elf Winter

Die Reisen

Rolling restoration & die Optik

Auch shit happened

Der Durchschnittsverbrauch & die Betankungen

Die 28 Pannen, von denen wir 27 am Straßenrand beheben konnten

Die 28 Pannen im Detail

Die Verschleißteile und Reparaturen

Sonstiges

Wie wird es mit der MZ TS 250 weitergehen? In Rente!

Das MZ-Werk heute, das Forum & Buchempfehlung

https://www.dominikspang-stuttgart.de/last-special-motorcycle-topic-berliner-hinterhofkohlenkellermieze-kolchosetraktoristin-heldin-der-arbeit-207-282-kilometer-mit-einer-mz-ts-250-von-1973-15-12-2007-bis-29-3-2018-365-tage-im-jahr-nicht-nur-f%C3%BCr-kosmonauten-mz-keine-kann-s-besser/




Das Fotoalbum, Teil 1


Alltagsschnappschüsse 2018 - 2010

Über den Dächern von Stuttgart 2018, 2015, 2011

Winterbetriebsbilder 2018 – 2010
(Fotos der Winter 2009 bis 2007 nicht mehr vorhanden)

Mit der MZ am Neckar entlang und im Odenwald unterwegs + Schwarzwald + Alb. (Mai + Juni 2017)

Geschäftsreise nach Iserlohn im Sauerland. (29. - 31. März 2017)

https://www.dominikspang-stuttgart.de/fotoalbum-dauertest-mz-ts-250-2007-2018-teil-1/




Das Fotoalbum, Teil 2


Die Neujahrs-Reise nach Amsterdam und auf der Heimfahrt einen Abstecher nach Köln getätigt. 2. – 8. Januar 2017

In die Stadt Luxembourg. Zuvor einen Abstecher in die Eifel unternommen.
29. + 30. Oktober 2016

Die Silvester-Reise nach Paris, 30. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016

Geschäftsreise nach Neumarkt in der Oberpfalz nahe Nürnberg. 10. - 13. August 2015

Tagestrip in die Schweiz, Büriswilen. 8. August 2015

Rokokokett vorm Schloss Solitude und im Regen am Glemseck. Juli + Mai 2015

https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-2/




Das Fotoalbum, Teil 3


Die Wintertour mit der MZ TS 250 nach Brüssel mit viel Schnee und Eis!
(30. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015)

Ach Du dickes B! Die Fahrt nach Berlin mit der MZ TS 250 bei eisiger Kälte, reichlich Schnee und Schneefall. Im Winter tut es eher weh, das B... (Seed)
(15. bis 19. März 2013)

https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-3/




Das Fotoalbum, Teil 4


Alltagsbilder der Jahre 2014 bis 2007

https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-4/




Das Ruhestands- und Urlaubstagebuch der MZ TS 250 ab 2019:

https://www.dominikspang-stuttgart.de/ruhestands-und-urlaubstagebuch-der-mz-ts-250-ab-2019/



Es war ein Haufen Arbeit. Glücklicherweise hatte ich den Großteil der Texte und Fotos für die ehemalige „Probelauf-Homepage“ vorbereitet gehabt.

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Allzeit gute Fahrt mit dem alten Eisen und hoffentlich werde ich es dieses Mal auf die Henneburg schaffen. So wie es ausschaut, nur am Freitag aber immerhin...


Liebe Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon Rei97 » So 11 Aug, 2019 11:30

Also:
zu den 200kkm gratuliere ich Dir.
Die Emmen sind aus der Zeit gefallen...Zweeedaggter und die zähe Lebensdauer hatten mich schon 1972 in den Neckermannkatalog schauen lassen.
Es ist dann doch eine BMW /5 geworden, die ähnliche Qualitäten auch gebraucht aufwies. Eine TS125 habe ich heute noch.
Ein schwäbisches Produkt gab es indess auch, was mithalten kann. Aus Göppingen kam die Starmixküchenmaschine , die seit den 50ern des letzten Jahrtausends bereits fast 70 Jahre in der Familie Teig knetet, Kraut klein macht usw. Inzwischen haben wir 2 davon und die 4ma ist seit 30 Jahren weg von der Maschine.
Fazit:
Pleite gehen nur die Hersteller, die Maschinen herstellen, die nicht nach 25 Monaten die Grätsche machen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon altf4 » So 11 Aug, 2019 11:40

da sind schoene erinnerungen dabei, dominik, wir waren ja nicht nur ein mal miteinander unterwegs!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon lallemang » So 11 Aug, 2019 12:04

Super Doku ;-)
Nach der LektÜure mu§t' ich doch noch mal in Keller gucken gehen :gruebel:
Ich könnt' glatt rückfällig werden :D

Danke Dominik :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon Dominik » Mo 12 Aug, 2019 17:27

Hallo Jungs,

danke euch!

@Rei97:

Na ja. Wenn es danach ginge, hätte ich die MZ schon mehrmals auf den Mond... :-D
Bei ihr ist eben alles drin. Mal nur 30.000 Km mit einem Motor oder auch mal 80.000 Km. Aber das Erfreuliche ist eben die Reparaturfreundlichkeit! Egal ob daheim oder auf dem Trottoir! Das macht es eben aus, um die große Reise bestehen zu können. Und immerhin ist sie auch bereits 46 Jahre alt und hat viel mitgemacht.Ich denke, dass wenn ich sie nur noch gelegentlich und für Fernreisen einsetzen werde, es etwas entspannter zugehen wird als wenn man mit ihr jeden Tag on tour ist.

Einem Motorrad, dem ich übrigens auch sehr gute Alltagsqualitäten zutraue ist die PUCH 250 TF, ungetunt natürlich! Die Steirische Norton & Ackergaul. Da kommt gar schönere Musik aus den (Burgess-)Töpfen! 8)

Hauptsache, die Spätzle und das Kraut werden nicht ausgehen. Scheinst Filderbauer zu sein.... :D

@Lallemang: Ja - schau fix im Keller nach! Da kannst nichts verkehrt machen bei (sollte sich wirklich eine MZ dort unten befinden).

@Max: Ja, das stimmt! Schöne Erinnerungen sind das! Und besonders wurde es, als sich Meckis Diesel-MZ hinzugesellte! :-) Die Gute steht sich auch die Räder platt in der Garage aber ihr geht es gut.

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon Jonas » Mo 12 Aug, 2019 18:05

lallemang hat geschrieben:Super Doku ;-)
Nach der LektÜure mu§t' ich doch noch mal in Keller gucken gehen :gruebel:
Ich könnt' glatt rückfällig werden :D

Danke Dominik :smt023


Mach mal... :wink:

1.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon Dominik » Mi 14 Aug, 2019 18:04

Einfach adrett solch eine TS 250 mit Flachlenker!

Und ich glaube, der beste Motor ist jener der TS 250/1... Ich dachte bereits daran, meiner TS einen originalen Viergangmotor zu verpassen. In meiner war ja von Beginn an ein ETZ 251-Motor eingebaut, ich baute dann immer wieder ETZ 250-Motoren ein. Aber dann würde ich die 6V wahrscheinlich rauswerfen und einen Powerdynamo einbauen. Aber dann müsste ich alles umstellen, zumal ich so viele ETZ-Motoren & Teile habe.
Die ETZ-Lichtmaschinen sind so herrlich zuverlässig, man kann die PVL-Elektronikzündung aufbauen oder eine einfache von MZ-B. Aber auch die Unterbrecherzündung arbeitet gut, wenn nicht optimal.

Wie schaut es aus im Keller, Lallemang?

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon altf4 » Mi 14 Aug, 2019 19:03

Wie schaut es aus im Keller, Lallemang?


*das* hab ich mich nie getraut zu fragen ... :weg:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon lallemang » Mi 14 Aug, 2019 20:59

Düster :-D

Die Teile sind schon noch da, nur mü§t das Teil aufgebaut und auch hier zugelassen werden. :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.

Beitragvon Dominik » So 18 Aug, 2019 06:51

Baut auf!

Immer diese Baustellen, ich kann dir nachfühlen.... Die Grubenlampe nicht vergessen! :-D Solltest Du in einen Bauboom verfallen, diverse Stahlseilkonstruktionen und Kettengehänge kann ich dir anfertigen. Zur Not hätte ich noch ein paar MZ-Teile auf Lager. Ist aber leider alles nur ETZ...

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder