Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 12 Aug, 2019 15:35

Dazu hab ich viel gelesen, damals hab ich den SR-Rahmen strahlen, spritzverzinken und pulvern lassen.
Das war zu der Zeit noch halbwegs bezahlbar.
Ganz zufrieden bin ich nicht, die Pulverschicht ist an vielen Stellen abgerieben.

Was wäre denn aus heutiger Sicht zu empfehlen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Rei97 » Mo 12 Aug, 2019 16:08

Also:
2002 habe ich den Rahmen meiner heute noch aktuellen 79er 2J4 strahlen und flammverzinken lassen. Der Pulverbetrieb lag direkt gegenüber und die RAL3000 (Feuerrot) Lackierung hat bis heute (17 Jahre danach ) keine Macke. Es scheint auch an der Ausführung zu liegen und nicht an der Farbe schwarz oder rot. Gekostet hat das dunnemals zusammen 200 DM
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 12 Aug, 2019 16:09

Jo, ich hab damals 200.- bezahlt, mit allen Anbauteilen und Schwinge ...
Das würde heute mindestens das Doppelte kosten.

Alternativen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 12 Aug, 2019 16:40

Hallo Markus
Berolina Flammspritztechnik hast du vor der Tür. Anrufen - fragen- informiert sein.
Rahmen strahlen? Ich wollte das Granulat nicht im Ölkreislauf haben. Also gut!!!!!! abdichten.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 12 Aug, 2019 17:14

Guter Tipp, danke Karsten!
Gerade erfahren: Die Schrauber hier vor Ort empfehlen Neuser, die pulvern in zwei Schichten und garantieren für ihre Arbeit.
Allerdings dann nicht flammspritzverzinkt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Aug, 2019 18:32

ich entroste, grundiere und streiche schwarz. sieht kein mensch und ich kanns ausbessern.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Lindi » Mo 12 Aug, 2019 19:00

Dreckbratze hat geschrieben:ich entroste, grundiere und streiche schwarz. sieht kein mensch und ich kanns ausbessern.
:smt023

Da ist ja wirklich schon so viel drüber geschrieben. Aber wichtig scheint mir: einen gepulverten Rahmen kann man kaum nachpinseln, und angeblich wird das Zeugs ganz gern unterwandert. Daher imho eher Lack, und hier würde ich eher gute Qualität und (ähem) keinen Wasserlack nehmen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 12 Aug, 2019 19:04

Lindi hat geschrieben:Da ist ja wirklich schon so viel drüber geschrieben.
So isses. Und ich tendiere auch zu einer Lackierung mit gutem Lack.
Vielleicht auf einem gestrahlten und spritzverzinkten Rahmen.
Aaber:
Vielleicht gibt's ja inzwischen was Besseres?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Lederclaus » Mo 12 Aug, 2019 20:38

Lindi hat geschrieben: Aber wichtig scheint mir: einen gepulverten Rahmen kann man kaum nachpinseln, und angeblich wird das Zeugs ganz gern unterwandert.


Das ist eine oft gelesene Aussage. Ich sage, man kann Steinschläge usw genauso abtupfen wie bei einer Lackierung. Halt nicht nach 6 Wintern sondern gleich. Dann wird garnix unterwandert. Wenn die Beschichtung fachgerecht gemacht wurde.
Zum Abtupfen geht Lackstift für Ausbesserungen am Auto. Fließt schön in die Schadstelle und macht eine dicke Schicht.

Klar, ich hab auch schon Beschichtungen gesehen, die komplett am Stück hochgekommen sind. Kann man bei einem schlecht gemachten Lack genauso haben. Das ist dann einfach Pfusch und läßt nicht generell auf die Untauglichkeit eines Verfahrens schließen
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Aug, 2019 21:22

da geb ich dir recht, claus. aber zum einen weiss ich nicht, was die fa. treibt, bzw. wie und wo mein rahmen gelagert wird, zum anderen kostet mich ein selbstgestrichener rahmen keine 200€.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Lederclaus » Di 13 Aug, 2019 08:18

Achim, wenn es günstig sein soll und man alles selber beeinflussen will, ist Streichen oder selber spritzen die beste Lösung. LKW-Chassis-Lack (also im Grunde eine Einkomponentenfarbe aus Kunstharz mit Owatrol gemischt) geht wunderbar und hält lange den Rost fern.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Aynchel » Di 13 Aug, 2019 17:16

es mag ja sein, daß es gute und haltbare Beschichtungen gibt
aber ich hab bisher nur und ausschliesslich Müll unter die Finger bekommen
ich lackiere lieber mit 2K
hat sich bewährt

Bild
http://oi66.tinypic.com/v4tixs.jpg

Bild
http://oi68.tinypic.com/2ir1b0m.jpg

Bild
http://oi66.tinypic.com/2dubg4y.jpg

Bild
http://oi64.tinypic.com/miz6s8.jpg

Bild
http://oi63.tinypic.com/8x4ihd.jpg

ausserdem deckt die Beschichterei beginnende Rahmenbrüche ne ganze Weile zu
das fällt bei Lack viel früher auf

Bild
http://oi29.tinypic.com/35n1s8y.jpg

Bild
http://oi26.tinypic.com/2zs6ujr.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Zimmi » Mi 14 Aug, 2019 08:23

Lederclaus hat geschrieben:LKW-Chassis-Lack (also im Grunde eine Einkomponentenfarbe aus Kunstharz mit Owatrol gemischt) geht wunderbar und hält lange den Rost fern.

Kommt da noch eine Grundierung drunter? Oder ist das wie dieser "Wunder-Zaunlack", den man direkt auf Rost streichen kann (angeblich ohne dass es dann weiterrostet :gruebel: )?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 14 Aug, 2019 08:35

Auch bei Chassis Lack (den ich kenne) muss grundiert werden. z.B. dieser
https://www.rakuten.de/produkt/wilckens ... 1422614875

Ob bei diesem Lack grundiert werden muss ?
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... lack-o.h./

Die im Depot können es bestimmt beantworten.

Wunderlack direkt auf Rost, naja das ist dann Rostschutzfarbe und schützt den Rost vor Wind und Wetter :floet:
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gebrauchten Motorradrahmen aufbereiten

Beitragvon Zimmi » Mi 14 Aug, 2019 09:44

sejerlänner jong hat geschrieben:Wunderlack direkt auf Rost, naja das ist dann Rostschutzfarbe und schützt den Rost vor Wind und Wetter :floet:

Mein Gedanke... :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron