Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon Färt » Do 15 Aug, 2019 11:47

Servus,

gibt es eine Marke die bei Knet- und Flüssigmetall besonders empfehlenswert ist?

- Das Knetmetall sollte eher feinkörnig sein
- Öl- und Benzinbeständig
- Temperaturbeständig

Danke

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon sejerlänner jong » Do 15 Aug, 2019 12:05

Hallo
Mit Metalix von Delo kam ich ganz gut klar. Es sind 2 Komponenten, Harz und Metallpulver. Je nach Mischungsverhältnis ist es flüssig oder formbar wie Spachtelmasse. Öldicht war die Reparatur und die Temperatur von geschätzt 80° hielt es auch aus.

Hier kannst du eine Auswahl eingrenzen. https://cloudfront.delo.de/documents/de ... nce_DE.pdf

Im Bordwerkzeug reist JB Weld mit, bisher zum Glück ungetestet.
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon Aynchel » Do 15 Aug, 2019 12:13

LOCTITE 3463 funktioniert recht gut
damit bzw dem Vorgängerzeugs hab ich aufgeschlagenen Deckel wieder hin bekommen
zum Nachformen von gesprengten Gehäusen funktioniert es auch recht gut

https://www.ebay.de/itm/LOCTITE-3463-Me ... 1798272816

Bild
http://oi67.tinypic.com/3096gis.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon sejerlänner jong » Do 15 Aug, 2019 12:23

Metalix A von Delo wird nicht mehr hergestellt :-(
Ein ähnliches Produkt ist das https://www.belzona.com/de/products/1000/1221.aspx, von mir nicht getestet.
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon schnupfhuhn » Do 15 Aug, 2019 15:10

JB Weld taugt bei luftgekühlten Zwotaktern zum modelliern des Membrangehäuses. Steht auch eine Saison Mofarennen fahren.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon Russenjesus » Fr 16 Aug, 2019 17:17

Habe ebenfalls mit Loctite die besten Erfahrungen gemacht, das Knetmetall, flog ganz schnell in die Tonne.

Mit Loctite habe ich meinen großen Deckel vom Endantrieb meiner Dnepr(SW-Antrieb) großflächig geplflastert, weil rissig. Das Zeug hielt selbst dem Anziehen der Hinterradachse stand.

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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon hiha » Sa 17 Aug, 2019 07:27

Loctite, metallgefüllt, die Koaxialwurscht. Dichtet meinen XT-Tank seit 2005...
Das Loctite aus der Doppelspritze verkleinert den Einlasskanal am Renner um ca. 5-10mm bis hin zum Ventilsitzring, seit 2003..

Gruß
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 17 Aug, 2019 19:20

Mit dem Epoxi aus der Doppelspritze Hausmarke Louis hat die Reparatur des Ventildeckels des Dneprtiers gut funktioniert und auch gehalten. Mein Gesicht am nächsten Tag allerdings wollte keiner sehen ...
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon hiha » Sa 17 Aug, 2019 19:28

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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 17 Aug, 2019 19:34

Wider Erwarten hat mich die Epoxi Allergie selbst bei dem Zeuch erwischt. Und ich dachte das sei im Vergleich zu dem Bootsbaukram harmlos.
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Re: Empfehlung Knetmetall und Flüssigmetall (Kaltmetall)

Beitragvon hiha » Sa 17 Aug, 2019 20:01

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