Ventile einstellen - Verständnisfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Julia » Mo 19 Aug, 2019 08:46

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt für viele vielleicht selbstverständlich ist, habe ich Probleme mit dem Einstellen der Ventile bei meiner 650er Ural.

Es gibt ja nun verschiedene Methoden, die Ventile einzustellen:
1. Kurbelwelle auf OT drehen (Markierung stimmt bei mir, kann man durchs Kerzenloch "fühlen")
2. Überschneidung der Ventile auf der einen Seite, die andere Seite dann einstellen
3. Einlaß einstellen, wenn das Auslaßventil der selben Seite gerade ganz geöffnet ist (und umgekehrt)

Welche Methode ist "richtig"? Und warum bekomme ich bei allen drei Methoden unterschiedliches Ventilspiel? Ist die Nockenwelle beim Russen unrund? Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, daß es egal ist, mit welcher Methode die Ventile eingestellt werden und das Ventilspiel in allen Stellungen der Nockewelle stimmt - tut es aber nicht. Zuminderst bei meiner Ural.

Mache ich da einen Denkfehler? Und wie geht man damit um? Die Methode wählen, die das größte Spiel ergibt (Variante 1), damit es auf keinen Fall zu eng wird? :gruebel:
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon hiha » Mo 19 Aug, 2019 09:30

Julia hat geschrieben: Ist die Nockenwelle beim Russen unrund?

Das wirds wohl sein. Ist nicht soo selten, und passiert auch gelegentlich bei Qualitätsmopetten. Manchmal ist aber auch die Anlauframpe sehr lang, und man hat das richtige Spiel nur genau im Zündungs-OT. Den würde ich jedenfalls zum Einstellen bevorzugen, weil da die Nocken so ziemlich ihren Grundkreis preisgeben, bzw. das "richtige" Ventilspiel bei der Verbrennung am Wichtigsten ist, weil die Ventile da in ihrem Sitz dichten, und die Wärme abführen können müssen.
Interessehalber könnte man die Methode mit der Messuhr auf den Federtellern anwenden, bei leicht ins Negative gestelltem Ventilspiel. Dann kann man Unrundheiten rausmessen.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon AIAndy » Mo 19 Aug, 2019 11:14

Hallo Julia!
Welche URAL hast du? 650er od. 750er
Ja, das gibt's, dass nch einr vollen KW-Umdrehung irgendwie etwas anders ist..... :ugly:
Bei meiner 650er mach ich's immer so:

Ventildeckel ab, Starterkurbel betätigen, bei Beginn des Schließen des Einlassventils - Spiel für Auslassventil (0,15), dann Beginn des Öffnens des Auslassventils - Spiel für das Einlassventil (0,10) einstellen. Welche Seite zuerst is egal, dann halt die andere Seite.

Werd scho..... :D :smt023
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon T. » Mo 19 Aug, 2019 11:41

Ich nutze Alle 3 Varianten.

Je nachdem wie ich dran komme oder Lust habe. :wink:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon AIAndy » Mo 19 Aug, 2019 11:43

:-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Aynchel » Mo 19 Aug, 2019 11:55

was bin ich froh, dass sich an meiner Emme die Ventile selbst einstellen :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon T. » Mo 19 Aug, 2019 12:21

DU bist RAUS! :P Zweedackter!
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Aug, 2019 19:51

wieso unterscheidet sich die einstellmethode so stark von der bei der guzzi? beides luftgekühlte 2V twins. ich bitte um erhellung. :gruebel:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon hiha » Mo 19 Aug, 2019 20:07

Bei Guzzi ist der Nockengrundkreis RUND!
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon KNEPTA » Mo 19 Aug, 2019 20:08

Ich stell so ein. Egal ob Ente oder Knepta. Auslaßventil öffnen, durch hin und her bewegen der Kurbelwelle das maximale Spiel vom Einlaßventil eruieren und dann auf 0,2 einstellen. 0,15 muß durchfallen , 0,25 darf nicht durch. Dann Einlaß öffnen und maximales Spiel am Auslaß suchen, wieder auf 0,2 einstellen. Dann die andere Seite. Für mich zählt das größte Spiel wurscht wo und wann

Früher hab ich die 0,07 bei der Überschneidung lt. Repanleitung eingestellt, des is aber ungenau, da kam es zu Werten :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Lederclaus » Mo 19 Aug, 2019 20:25

Ich stell die Ventile bei Zündungs-OT ein (also wenn beide Ventile eines Zylinder voll geschlossen sind), damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Ural 650 bekommt lose 0,10 mm Einlaß und lose 0,15mm Auslaß ( also großzügig messen.)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Julia » Di 20 Aug, 2019 06:46

Danke für die Erhellung! Dann habe ich's ja zumindest mal nicht völlig falsch gemacht, mit der OT Methode und 0.15 für alle Ventile...
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Ventile einstellen - Verständnisfrage

Beitragvon Russenjesus » Di 20 Aug, 2019 07:27

Hallo Julia,
Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du die richtig passende OT-Markierung hast, meine 650er hatte seinerzeit gar nix auf der Schwungscheibe, somit war Überschneidung angesagt.
Beim SV-Motor muss man damit rechnen, dass einem mal der KW-Keil davon fliegt, dann passt gar nix mehr :weg:
Die restlichen Ungenauigkeiten sind wohl dem Wodkadurst und der verbundenen Präzision geschuldet;-)
Alternativ könnte noch das hinter Nockenwellenlager eingelaufen sein.
Hast Du ein Schnalzen auf dem Auslassventil, ist das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle locker...

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder