Hallo zusammen,
auch wenn das jetzt für viele vielleicht selbstverständlich ist, habe ich Probleme mit dem Einstellen der Ventile bei meiner 650er Ural.
Es gibt ja nun verschiedene Methoden, die Ventile einzustellen:
1. Kurbelwelle auf OT drehen (Markierung stimmt bei mir, kann man durchs Kerzenloch "fühlen")
2. Überschneidung der Ventile auf der einen Seite, die andere Seite dann einstellen
3. Einlaß einstellen, wenn das Auslaßventil der selben Seite gerade ganz geöffnet ist (und umgekehrt)
Welche Methode ist "richtig"? Und warum bekomme ich bei allen drei Methoden unterschiedliches Ventilspiel? Ist die Nockenwelle beim Russen unrund? Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, daß es egal ist, mit welcher Methode die Ventile eingestellt werden und das Ventilspiel in allen Stellungen der Nockewelle stimmt - tut es aber nicht. Zuminderst bei meiner Ural.
Mache ich da einen Denkfehler? Und wie geht man damit um? Die Methode wählen, die das größte Spiel ergibt (Variante 1), damit es auf keinen Fall zu eng wird?