Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon keulemaster » Di 20 Aug, 2019 16:51

Achtung Österreichfrage! :)

Weiss jemand ab welcher Erstzulassung für Viertakter beim Pickerl ein Abgastest vorgenommen werden muss und ob irgendwelche Grenzen gelten?

Frag aus Interesse, für meine Honda 1976, hats ja damals keine AbgasNorm gegeben oder?

Für mich gilts unlogisch, dass aus den 70ern und 90ern die selben Regeln gelten sollen. ??
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon Herbert H » Di 20 Aug, 2019 18:11

Beim Zweitakter ist keine Messung vorgesehen, da er das Test Gerät beschädigt. Bei den Alten Viertakter sind maximal 4,5% CO erlaubt. Kohlenwasserstoffe gibt es bei den Motorräder keinen Grenzwert.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon Aynchel » Di 20 Aug, 2019 18:36

in D Land wurde ab **** die AU eingeführt

Tante Edidt sagt: Unfug :gnack:
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 21 Aug, 2019 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon Foxx » Di 20 Aug, 2019 18:46

Aynchel hat geschrieben:in D Land wurde ab 1979 die AU eingeführt


Abgesehen davon das es A betrifft.....
....in D ab 89

Gruß Roman
"Im Übrigen bin ich Hiha´s Ansicht"
Benutzeravatar
Foxx
Wenigschreiber
 
Beiträge: 656
Registriert: So 15 Nov, 2009 08:36
Wohnort: Mittleres Franggn (Nürnberg)

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon Nanno » Di 20 Aug, 2019 20:15

Ist meines Wissens ohne Einschränkung auf das Baujahr, nur... die 4.5% CO schaffst du immer, das ist eigentlich kein Thema.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon Maybach » Mi 21 Aug, 2019 07:02

Die Aussage von Nanno kann ich bestätigen: Test ist baujahresunabhängig und du musst die 4,5% CO einhalten.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Erstzulassungsgrenze Pickerl Abgastest

Beitragvon keulemaster » Mi 21 Aug, 2019 13:34

Danke, so weiss ichs auch. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das zB auch für ein 100 Jahre altes Fahrzeug gilt.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder