2 Takt Auspuff säubern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon Kwak » Mi 21 Aug, 2019 05:49

Servus AIA Gemeinde

Ich richt grad eine Zündapp 50er her.

Meine Frage, ich würde gerne den Auspuff innen von den 2 Takt öl etwas befreien.

Will aber nicht ausbrennen sonst ist das Chrom ganz weg.

Habt Ihr Vorschläge wie ich die Suppe ohne ausbrennen da raus kriege.
Dateianhänge
IMG-20190818-WA0002.jpg
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon Zimmi » Mi 21 Aug, 2019 06:34

Hatte seinerzeit auch mal eine Zündapp R50, bei der ich den Auspuff säubern wollte. Glycklicherweise Zugriff auf einen Abzug in einem Labor und den dort vorhandenen Bunsenbrenner (mit Stadtgas = Methan) gehabt. Mit hinterem Ende nach oben im Abzug fixiert, Bunsenbrenner unten rein, über Nacht war der Puff innen wunderbar sauber, ohne dass die Verchromung gelitten hatte. :smt023 Gut, den Abzug musste ich von schwarzen Flocken befreien... :D
Will sagen, wenn man nicht volle Suppe mit 'ner Lötlampe oder 'nem Schweißbrenner reinhält, geht da nix kaputt. Das Zeug aus dem Auslass des Zweedaggders ist ja auch nicht wirklich ein laues Lyftchen. Vielleicht geht ja auch eine Heißluftpistole?

Grysze, Michael

P.S.: Deine Zündapp ist ja auch wirklich allerliebst! :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon hiha » Mi 21 Aug, 2019 07:18

Mir wurd mal empfohlen, den Auspuff mit Natronlauge zu füllen und ein paar Wochen stehen zu lassen. Hab ich probiert, das Ergebnis war mäßig, da sehr harte Kohleschichten den Auspuff auskleideten.
Ich hab dann die Heisspuftpistole genommen, die Kohle fängt irgendwann an sich selbst zu entzünden, und raucht dann extem beim Abbrennen. Weitere Luftzufuhr per Föhn ist nötig, den Rauch kann man durch einen (angeheizten!) Holzkohlegrill zur Nachverbrennung schicken, dann hat man praktisch keine Rauchbelästigung. Gegen Chrombläue wurde mal von einem Oldtimerrestaurator empfohlen, den Püff vorher in nasse Tücher einzuwickeln. Keine Ahnung ob die Kohle dann noch die nötige Temperatur erreicht, aber einen Versuch ists wert.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon Zimmi » Mi 21 Aug, 2019 07:56

hiha hat geschrieben:den Auspuff mit Natronlauge zu füllen

Da kommt mir noch eine Idee: Damals gab's auch ein Mittelchen namens Mucasol, eine grüne Flüssigkeit, die sehr gut zum Reinigen von Laborgeräten war. Höllisch alkalisch und mit sehr gut funktionierenden Detergenzien versetzt, hat das praktisch alle Verunreinigungen außer Schlifffett weggenommen, spätestens wenn man alles schön warm gemacht hat. Leider hab ich da keine Bezugskwelle mehr, und zum Kaufen zu Versuchszwecken erscheint's mir etwas teuer... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Aug, 2019 15:21

ui, ging ja flott! kompliment!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 21 Aug, 2019 22:20

Flüssiger Ofenreiniger.
Hab's letztens bei einem Mofaauspuff probiert.
Unten zugestöpselt, aufgehängt, aufgefüllt und über Nacht hängen lassen.
Dem Zustand der Brühe nach, hat sich doch einiges innen gelöst.
Versuch macht kluch;-)
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: 2 Takt Auspuff säubern

Beitragvon jokeundjens » Do 22 Aug, 2019 07:36

Moin!

Vielleich ist das hier auch mal eine Idee. Wobei ich zugeben muss, dass der Krümmer der Velo Solex recht klein ist.

http://www.sos-velosolex.de/trickkiste_43.html

Grüße aus Heide

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
Wenigschreiber
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30 Apr, 2018 07:34
Wohnort: 25746 Heide/Holstein


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: T.