Geniales Zeug

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Geniales Zeug

Beitragvon Hänsi » Mi 28 Aug, 2019 07:28

Hallo zusammen,

möchte hier mal einen Bastel-Tip weitergeben zu einem meines Erachtens genialem Zeug.
Bin gestern beruflich das erste Mal damit in Kontakt gekommen.
Das "Zeug" ist ein aushärtbarer Silikonkummi der zum Kleben, Dichten und Verstärken genutzt werden kann
und nennt sich Sugru.
Statt die technischen Anwendungen im Job zu sehen, schoben sich die unterschiedlichsten Mopedbasteleien vor mein geistiges Auge. Vorallem unterwegs ist es wohl eine schnelle, gute und einfache Möglichkeit viele Dinge zu flicken.
Wenn ich dabei nur an Dreckbratzes Vape-Zündung denke, die nur noch an zwei Kupferlitzen hielt, die drohten auch noch abzubrechen...

Da ich hier keine Werbelinks einstellen will, googelt einfach mal nach Sugru. Kommen viele Ergebnisse.
Die möglichen Anwendungen schieben sich dann sicherlich auch vor eure geistigen Augen :lol:
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: Geniales Zeug

Beitragvon tomcat » Mi 28 Aug, 2019 07:45

Oh super!
Ich glaube, damit kriege ich die im Motorgehäuse von rund auf oval ausgeleierte AUfhängungsbohrung wieder in den Griff :grin:

Danke fü's Weitersagen!

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: Geniales Zeug

Beitragvon motorang » Mi 28 Aug, 2019 10:06

Wird zähelastisch, so wie ausgehärteter Scheibenkleber etwa. Klass ist dass es in Einzelportionen kaufbar ist und in schwarz :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Geniales Zeug

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Aug, 2019 10:37

Mit dem Zeugs kann ich mir viel vorstellen.
Würde ich mir aber ncht auf Lager legen, sondern nur für konkrete Projekte holen. Wer aber für sowas Platz im Kühlschrank hat ...
Aus wikipedia:
Die Lagerzeit des verpackten Materials beträgt laut Hersteller sechs Monate, kann aber durch kühle Lagerung verlängert werden. ...
... gegenüber einigen Lösungsmitteln ist Sugru unbeständig.


Alternative für viele Fälle: Sucht mal nach Oogoo.
Das ist eine einfärbbare Masse aus essigsäurevernetztem Silikon und Speisestärke.
Fest in weniger als einer Stunde.
Haftet nicht an jedem Material, taugt aber zur Herstellung von Dichtungen, Isolierungen, Dämpfern, Gehäusen, Knickschutz usw., und hält sogar einiges an Wärme aus.

Nichts für Kinder! Genau wie Sugru (allergieauslösende Stoffe könnten während der Verarbeitung frei werden).
Besser im Freien verarbeiten, Handschuhe tragen sowieso.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder