Steuerkettenspanner XL125 - Funktionsweise Nachspannen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Steuerkettenspanner XL125 - Funktionsweise Nachspannen?

Beitragvon Lindi » Mi 28 Aug, 2019 13:42

Moin,

ich verstehe grad die Funktionsweise des Nachspannens der Steuerkette bei unserer XL 125 nicht.
Die alte Ausführung ist mir klar, die neue geht vermutlich automatisch über das Lösen der Führungsschraube im Betrieb und dann wieder festziehen. Die M6er Schraube obendrauf dient vermutlich der Kontrolle, ob das Trumm noch etwas Spiel hat. Bin mir aber nicht sicher.
Beim Motor unserer CB125J ist es identisch, die Anleitung hierzu ist recht unausführlich :-|

Vielleicht kennt das System jemand (Regina mit dem Räppelchen?) und kann das erläutern

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Steuerkettenspanner XL125 - Funktionsweise Nachspannen?

Beitragvon lallemang » Mi 28 Aug, 2019 15:21

Du fragst für das System mit Einsteller am Block, nicht am Zylinder?

statisch gesetzt https://www.youtube.com/watch?v=R9DfnK8mLBc

und für Gefühlvolle auch bei laufendem Motor https://www.youtube.com/watch?v=GpoHh9EMhaU
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Steuerkettenspanner XL125 - Funktionsweise Nachspannen?

Beitragvon Lindi » Mi 28 Aug, 2019 15:53

Cool! Danke Peter. :smt023
Auf YouTube komm ich immer nicht von alleine :oops: Und mit Amerikanisch hab ich so meine Schwierigkeiten :omg:.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Steuerkettenspanner XL125 - Funktionsweise Nachspannen?

Beitragvon koarrl » Fr 13 Sep, 2019 07:10

Senf dazu:
die Klemmung mit den zwei abgeschrägten Buchsen, welche zusammengezogen werden, hab ich auch schon bei fahrrad-lenkerendverschlüssen gesehen. nicht ungenial!
die perfidie bei diesem Kettenspanner ist, dass er beim nachspannen ein Stück nach aussen rückt. damit rechnet nur, wer weiss, wie das innen aussieht.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder