XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon ketten_saeger » Mi 28 Aug, 2019 19:28

Hallo zusammen,
bin aus aktuellem Anlass mal wieder auf der Suche nach Ladestrom an meinen Teneres (1VJ und 3AJ). Bei der 1 VJ ist offensichtlich der Regler im Eimer, denn ein provisorisches Anschließen des 6-poligen Universalreglers von KEDO hat mir guten Ladestrom gebracht.
Ich habe hier 3 Limas, 3 CDIs und eben zwei von den KEDO-Reglern liegen und möchte das jetzt steckermäßig so machen, dass alles plug&play durchgetauscht werden kann und da taucht eine Frage auf. Die eine Lima ist von einer 3TB K. Bei den Teneres sind die 3 weißen Kabel von der LIMA kommend in einem 4er-Steckergehäuse, in das auch noch die rote Reglerausgangsleitung mit reingeht. Bei der 3TB sind die drei weißen Kabel in einem 3er-Stecker.
Kedo schreibt in seinen Anschlusshinweisen zu dem Regler, dass man Plus und sense direkt mit der Batterie verbinden soll. Bei den Teneres läuft das original über den Kabelbaum und das Anlasserrelais und die Sicherung zu Batterieplus. Es wäre aber kein Problem, die Stecker und Kabel so zu machen, dass der Reglerausgang direkt auf Batterieplus geht. Nun aber die Frage: Muss da eine Sicherung rein oder geht es wirklich direkt vom Ausgang zum Pluspol?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und viele Grüße
ketten_saeger
Zuletzt geändert von ketten_saeger am Mi 04 Sep, 2019 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: XT 600 Regler-Plus zur Batterie absichern?

Beitragvon lallemang » Mi 28 Aug, 2019 20:51

Alle 600 XT's und Teneres haben in der PlusLeitung vom Regler zur Batterie eine Sicherung drin.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT 600 Regler-Plus zur Batterie absichern?

Beitragvon motorang » Do 29 Aug, 2019 10:56

Die Tenere hat nur eine einzige Sicherung und die sitzt im Pluskabel direkt nach Batterie-Plus. Das einzige was da VOR der Sicherung abzweigt ist das dicke Kabel zum Anlasser. ALLES andere läuft über die einzige Sicherung, also auch der Regler.
Ich würd mal die Sicherung überbrücken oder tauschen. Speziell falls das eine Automatiksicherung ist (manche Modelle hatten das, auch meine 2RX, so mit Druckknopf). Würd ich im Zweifel gegen eine normale KfZ-Flachsicherung tauschen. Dafür braucht man übrigens nicht mal einen Halter, kann man auch mit zwei ganz normalen KfZ-Flachsteckern ambulant lösen.

Der Originalregler hat keine Sense-Leitung. Ich würd da mal Kedo glauben mit dem Anschluss des Alternativreglers und hoffen, dass die Sense-Leitung nicht im Parkbetrieb Strom nuckelt ... ansonsten halt geschaltetes Plus auf den Sense-Anschluss legen, beispielsweise vom Bremslichtschalter (braun).

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... er_1vj.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 600 Regler-Plus zur Batterie absichern?

Beitragvon ketten_saeger » Di 03 Sep, 2019 19:57

ICH ZÜND SIE AN!!!!! :smt078

So, genug gekotzt, zurück zum Thema.
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt den KEDO-Regler eingebaut, Sense und Plus gebrückt und abgesichert direkt zur Batterie, Masse auch direkt zur Batterie.
Ergebnis: null Ladestrom
Batterie getauscht gegen eine neue, frisch geladen.
Ergebnis: ohne Licht bei 3500 U/min 14,5 Volt an der Batterie - Licht an nur noch 13,3V
Also gedacht, ok, morgen ALLE Steckverbindungen im Kabelbaum überprüfen, zujauchen und gut.
Nach kurzer Testfahrt zuhause nochmal gemessen: ohne Licht bei 3500 U/min nur 13,6 V

Hab dann ein altes Messprotokoll von 2008 (ähnliches Problem an der 3AJ) gefunden, dort war es ähnlich: ohne Licht 14,3V, Licht an 13,1V. Damals war es die Lichtmaschine, hab sie zum Teichmann geschickt und der hat sie frisch gewickelt.
Mein Problem: die jetzige LIMA war vor 5 Jahren beim Teichmann zum frisch Wickeln - kann die wirklich schon wieder kaputt sein? Was meint ihr?
Für Lösungsansätze - zunächst vielleicht mal ohne LIMA-Ausbau (Ich hätte noch eine hier, die der Teichmann letztes Jahr gemessen und für gut befunden hat) - bin ich mehr als dankbar.
Viele Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: XT 600 Regler-Plus zur Batterie absichern?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 03 Sep, 2019 20:29

Wenn ein kaputter Regler dran hängt kann sie auch nach einem Tag wieder hin sein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT 600 Regler-Plus zur Batterie absichern?

Beitragvon ketten_saeger » Di 03 Sep, 2019 20:54

Der war vor 5 Jahren auch neu, allerdings der Originale in klein ohne Kühlrippen. Wie lang (und ob?) der schon kaputt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber machen kaputte Regler Limas kaputt?
Grüße
ketten_saeger
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon ketten_saeger » Mi 04 Sep, 2019 19:38

So, jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende, ich weiß nicht mehr weiter!
Habe heute dann doch die Lima gewechselt. Die, die ich eingebaut habe, war im November beim Teichmann und er hat sie für gut befunden.

Folgendes Ergebnis (nahezu identisch mit der alten Lima)

Kalter Motor (direkt nach dem Einbau)
Licht aus
Bei 1500 U/min 14.2V, ab 3000 U regelt es bei 14,5V ab :lol:
Licht an
bei 1500 nur noch Batteriespannung (12,8V) geht mühsam auf 13,5 V bei 4000 hoch :cry:

nach Probefahrt, Motor betriebswarm
Licht aus
1500 12,8V , bei 4000 13,5V :cry:
Licht an
nur noch Batteriespannung (12,8V) und es tut sich gar nix mehr in der Spannung, egal welche Drehzahl. :twisted:

Den "Licht-aus-Effekt" habe ich exakt auch so mit den Bremslichtern, es liegt also nicht an den Kabeln oder dem Schalter zum Scheinwerfer, sondern ist wirklich linear zum fließenden Strom. Je mehr Strom fließt, desto weniger Spannung kommt aus dem Regler. Und je wärmer desto schlechter.

Aus meiner Erfahrung sind wärmeabhängige Fehler doch typisch für defekte Limas, oder? Aber dann hätte ich eine vom Teichmann geprüfte und eine vor 5 Jahren vom Teichmann gewickelte Lima, die beide exakt denselben Schaden haben? Kann denn das Polrad einen Schaden haben und wäre der auch temperaturabhängig?
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe sehr auf eure Vorschläge. Oder vielleicht einen Elektrikprofi in der Nähe von Heilbronn?

Gefrustete Grüße
ketten_saeger
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon motorang » Do 05 Sep, 2019 14:18

Kann sein dass Du im Lichtkreis irgendeinen Schmarotzer hast der Dir Leistung verbrennt, und das zieht die Spannung runter. Du könntest mal messen was da jeweils an Strom fließt. Schlechter Kontakt, schlechte Birne, feuchter Dreck im Lichtschalter etc. Du könntest statt Licht einzuschalten eine 55W-Birne direkt an die Batterie klemmen und schauen was dann passiert. Ist eventuell das Bremslicht an? Meine Tenere hat da 2 Birnen, das sind 2x 20W zusätzlich.

Ned aufgeben!

Gryße!
Andteas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon lallemang » Do 05 Sep, 2019 17:37

Ich hatte schon ähnliches Verhalten von einem "instabilen" Regler. Gleichzeitige Defekte, wie
Steckerrott und schwache Batterie hab' ich nach und nach entfernt und letzlich dann auch noch
einen andere Regler rein.
Ich kann also Deinen Frust nachempfinden, aber mehr Ansätze als mein Vorredner hab' ich auch nicht.

Daumendrückgry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon ketten_saeger » Do 05 Sep, 2019 20:14

Danke fürs Mutmachen.
Das mit der Lampe direkt an der Batterie hab ich mir auch schon überlegt, probier ich vielleicht morgen. Was mich zunächst davon abgebracht hat war, dass bei Licht an und Bremslicht (die nicht dauernd leuchten) genau dieselben Symptome auftauchen und das ja unterschiedliche Schalter und Kabel sind.
Und die Sache mit der Temperatur lässt mich dann doch auf defekte Limas schließen. Denn nichts im Stromsystem wird ja von der Motortemperatur irgendwie beeinflusst - außer die im heißen Öl laufende Lima.
Hab heute mal mit Mo(to)ritz telefoniert, ich werd jetzt mal noch die weißen Kabel von der Lima kalt und warm auf ihre Widerstände messen. Sie haben schon kalt etwas mehr als im Handbuch steht (1,5 Ohm statt max. 1,1), aber wenn das dann bei warmem Motor deutlich anders aussieht, werd ich wohl oder übel doch nochmal wickeln lassen müssen.
Ich meld mich wieder,
Danke und Grüße
ketten_Saeger
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon Maybach » Do 05 Sep, 2019 21:00

nichts im Stromsystem


Öhmm, nein! Die Zündspulen können auch bei unterschiedlichen Temperaturen eingehen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon schnupfhuhn » Do 05 Sep, 2019 21:10

schnupfhuhn hat geschrieben:
Mein anderes ist in Graz und ich tät's halt schon dringend brauchen


Nicht rumlaufen! Das Ding im Internet um 35 Euro kaufen:

https://www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini ... rds=ut210e

Das Ding erkennt Stromfluss im Kabel, kann Gleich- und Wechselstrom und hat im Zangenfuß noch 2 Buchsen für Spannungs- und Widerstandsmessung. Vor allem der Milliamperebereich ist bei der Fehlersuche Gold wert. Zangerl um ein Kabel der Batterie und schon kann das lustige Kupferwurmjagen beginnen. Und umbringen durch versuchte Spannungsmessung im Strombereich kann man es auch nicht...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon ketten_saeger » Fr 06 Sep, 2019 09:07

Maybach hat geschrieben:
nichts im Stromsystem


Öhmm, nein! Die Zündspulen können auch bei unterschiedlichen Temperaturen eingehen ...

Maybach


Jou, aber die Zündspule hat ja nichts mit dem Ladestrom zu tun. Und zünden tut sie einwandfrei.

Gerade nochmal eine "Messfahrt" gemacht:

Direkt nach dem Start:
Licht aus
im Leerlauf 14,3 V, regelt bei Drehzahl bei 14,5V ab
Licht an
12.8V geht hoch bis 13,5V

Nach 5 km Fahrt hab ich eine 55W Birne direkt an die Batterie gehalten:
12,6V geht hoch auf 12,9V und fertig

Widerstand zwischen den weißen Kabeln (Soll-Wert 07 - 1,1 Ohm)
kalt: 1,5 Ohm - warm 1,8 Ohm
Gegen Masse kein Messwert, also kein Masseschluss.

Somit habe ich wohl den Kabelbaum und die Schalter ausgeschlossen (Lampnetest direkt an der Batterie) und es ist wohl doch die Lima (die Limas). Seht ihr das genauso?
Grüße
ketten_saeger
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon lallemang » Fr 06 Sep, 2019 12:16

Was mir grad noch einfällt, ist mein marodes Zyndschlo§.
Tat scheinbar ok, hat aber Zynd und Stromunterbrechungen fabriziert, auch drehzahl/vibrationsabhängig. :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT 600 Ich finde keinen Ladestrom! Bitte um Hilfe.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 06 Sep, 2019 12:27

ketten_saeger hat geschrieben:Somit habe ich wohl den Kabelbaum und die Schalter ausgeschlossen (Lampnetest direkt an der Batterie) und es ist wohl doch die Lima (die Limas). Seht ihr das genauso?
Grüße
ketten_saeger

Nicht unbedingt!
Hängt doch tatsächlich immer die Batterie mit im Spiel.
Wenn du irgendwo einen Kriechstrom oder extreme Wiederstände im Kabelbaum hast, da werden gerne auch mal das Zündschloß oder vergammelte Stecker oder noch lieber oxidierte Kabel dazu genommen, liefert die Lima deutlich weniger Strom als in solchen Übergängen verbraten wird. Die Batterie leert sich. Der Regler will die Batterie laden, diese saugt jedoch mehr als kommt.
Dadurch wird die messbare Spannung, an den Polen immer Kleiner sein, als die Lima wirklich liefert.
Bei meiner Guzzi Quota war das auch so. Mit Doppelscheinwerfer war die Lima überfordert und die Spannung im Systhem nahm kontinuierlich ab.
Ab dem Punkt, wenn ich nur noch 12,2V messen konnte, schaltete ich einen Scheinwerfer ab, bis nach ca. 30 min. wieder 14,2 Volt zu messen waren.
Deshalb würde ich den Kabelbaum noch nicht ausschließen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron