Anratung Tankreinigung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Tankreinigung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Sep, 2019 21:56

Im Alutank der neu erstandenen SR war übelst stinkende brackige Brühe.
Das meiste davon konnte ich kontrolliert ablassen, das kommt dann zum Recyclinghof.

Wie bekomme ich den Tank jetzt richtig sauber?
Bevorzugt ohne harten Stoff.
Diesel?

Großen Trichter und Behältnisse hab ich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Lindi » Di 17 Sep, 2019 22:23

Rohrfrei
Zuletzt geändert von Lindi am Mi 18 Sep, 2019 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Sep, 2019 22:25

Machen Kühlerbauer oder andere Betriebe sowas?
Ich würde mir die Sauerei beim Selbermachen gerne ersparen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon lallemang » Di 17 Sep, 2019 22:45

Mit Rohrfrei wär ich in Alutabk vorsichtig. Rohrreiniger enthalten oft Natron. :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon hiha » Mi 18 Sep, 2019 07:24

Mit dem Hochduckreiniger an der Tankstelle. Da ist auch ein Ölabscheider.
Keinesfalls NaOH, also Rohrfrei verwenden, sonst wars das mit dem Alutank.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Lindi » Mi 18 Sep, 2019 07:46

Ich ziehe meine Empfehlung zurück! :oops:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Sep, 2019 10:05

Für Stahltanks wäre Rohrfrei eine gute Empfehlung.

Hochdruckreiniger über Ölabscheider - das mach ich. Danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Myke » Do 19 Sep, 2019 11:29

meine r hat nen feinen rostüberzug im tank. wirklich ganz fein. bring ich den mit rohrfrei weg ? (noch dazu klingt der name nach artillerie :-D .)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon hiha » Do 19 Sep, 2019 12:48

Natronlauge erstmal zum Entfetten, dann Essigsäure zum Entrosten. Man kann auch Zitronen- oder Phosphorsäure nehmen, Benzinhähne sind vorher zu entfernen.
Ich tät aber garnix machen, ausser ebenfalls denHochdruckreiniger ansetzen, und an Filter montieren...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 19 Sep, 2019 20:24

Oder zu Egon Damm damit.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Lindi » Do 19 Sep, 2019 21:18

oder so
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Aynchel » Do 19 Sep, 2019 21:35

wässrige Phosphorsäure putzt recht gut und erzeugt eine taugliche Rostschutzschicht
das mache ich seit Jahren beim ersten Anzeichen von Rostpickel im Tank und hab gute Erfahrungen damit gemacht
Zuletzt geändert von Aynchel am Do 19 Sep, 2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Aynchel » Do 19 Sep, 2019 21:35

Zuletzt geändert von Aynchel am Do 19 Sep, 2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon Myke » Do 19 Sep, 2019 22:46

@ hasn

werds so mal probieren. angriff mit dampf, amoi schaun; wenn nötig, zitronensäure, amoi schaun.

auf beiden seiten sind filter montiert. der sprit stinkt wiad sau. zündung ein, starterknopf ... brummmmm. goil. :smt049
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Anratung Tankreinigung

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 20 Sep, 2019 06:52

Ich würde mir die Filter-Siebe im Tank anschauen. Wenn da nicht wirklich übler Dreck drin sitzt, würde ich es einfach lassen und in einem Jahr noch mal nachschauen.
Die R90s hat damals nach meinem Unfall 5 Jahre gestanden. Batterie dran, Benzinhähne auf: Urg, Urg, Urg, Brummmmmmmmmm :grin:
Der Sprit hat gestunken, wie Gülle und sah aus, wie Brühe. Dieses bräunliche Zeug hatte sich auch im Tank abgelagert. Die R90s hat das nicht interessiert. Sie hat das Zeug irgendwie verdaut und nach ein bis zwei Tankfüllungen war Alles wieder sauber.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder