1. An die Suzuki SP 370 hab ich vorm TET Abenteuer testweise einen XT 500 Vergaser mit originaler Bedüsung, ein Leihgerät vom Präsidenten, verbaut. Angesprungen ist sie erstklassig, auch das Gas hat sie wunderbar angenommen, nur bei der Testfahrt, unfahrbar. Gehupfe ab 3000 umin und Auspuffschießerei. Ich hab umgedreht, den Vergaser und die schwarze Kerze entnommen, den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger alle Kanäle und die Düsen durchgewaschen, mir Druckluft durchgeblasen und zusammen und eingebaut. Wieder das unverändert gleiche Spiel. Aussetzer und schwarze Kerze. So wanderte der XT Vergaser ins Regal und über die TET hab ich uns mit dem SP Vergaser gequält, der zwar oben wunderbar lief aber weder Leerlauf noch dichtes Schwimmernadelventil aufweisen konnte.
Anfang diese Woche hab ich dem XT Vergaser die Hauptdüse entrissen und eine halb so große Düse reingeschraubt. Plötzlich nimmt der Motor Gas an, zwar eher sanft aber ohne Geruckel. Bei 80 war Schluß. Mit Choke ging mehr. Daher Düse entnommen aufgerieben und Testfahrt. Noch immer zu mager. 6 mal hab ich nachgerieben, mit dem Ergebnis, daß die Hauptdüse gleich groß war wie die ursprüngliche XT Düse.
Die ist jetzt wieder drinnen und das Werkl läuft und springt an. Natürlich ist das bei den jetzigen Temperaturen keine große Kunst, aber trotzdem merkwürdig.
2. Ist es richtig, daß in frühe XT Vergaser runde Hauptdüsen mit Schlitz und anderer Gewindesteigung verbaut wurden?
Könnten das eventuell 125er Haupt und 25er Leerlaufdüsen gewesen sein?