Japanische Vergaserrätsel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon KNEPTA » Do 19 Sep, 2019 17:16

1. An die Suzuki SP 370 hab ich vorm TET Abenteuer testweise einen XT 500 Vergaser mit originaler Bedüsung, ein Leihgerät vom Präsidenten, verbaut. Angesprungen ist sie erstklassig, auch das Gas hat sie wunderbar angenommen, nur bei der Testfahrt, unfahrbar. Gehupfe ab 3000 umin und Auspuffschießerei. Ich hab umgedreht, den Vergaser und die schwarze Kerze entnommen, den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger alle Kanäle und die Düsen durchgewaschen, mir Druckluft durchgeblasen und zusammen und eingebaut. Wieder das unverändert gleiche Spiel. Aussetzer und schwarze Kerze. So wanderte der XT Vergaser ins Regal und über die TET hab ich uns mit dem SP Vergaser gequält, der zwar oben wunderbar lief aber weder Leerlauf noch dichtes Schwimmernadelventil aufweisen konnte.
Anfang diese Woche hab ich dem XT Vergaser die Hauptdüse entrissen und eine halb so große Düse reingeschraubt. Plötzlich nimmt der Motor Gas an, zwar eher sanft aber ohne Geruckel. Bei 80 war Schluß. Mit Choke ging mehr. Daher Düse entnommen aufgerieben und Testfahrt. Noch immer zu mager. 6 mal hab ich nachgerieben, mit dem Ergebnis, daß die Hauptdüse gleich groß war wie die ursprüngliche XT Düse.
Die ist jetzt wieder drinnen und das Werkl läuft und springt an. Natürlich ist das bei den jetzigen Temperaturen keine große Kunst, aber trotzdem merkwürdig.
2. Ist es richtig, daß in frühe XT Vergaser runde Hauptdüsen mit Schlitz und anderer Gewindesteigung verbaut wurden?
Könnten das eventuell 125er Haupt und 25er Leerlaufdüsen gewesen sein?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon hiha » Do 19 Sep, 2019 19:53

Das mit den Düsen weiß ich nicht mehr auswendig. Es war aber so, dass bei den 6eckigen Düsen der Aufdruck nicht zum Durchmesser passt, bei den Runden aber vielleicht schon. Die Zahlen sind jedenfalls unterschiedlich. Originale XT-Düsen hab ich immer nur gerieben, bin aber nie mit der Lehre dran gegangen, drum weiß ichs nicht...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon Lindi » Do 19 Sep, 2019 21:16

Die eckigen geben imho die Durchflussmenge pro Zeiteinheit an, nicht einen Durchmesser
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon hiha » Fr 20 Sep, 2019 06:15

Genau, irgendeine Durchflussmenge, wie bei Bingdüsen auch, aber halt andere.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon KNEPTA » Fr 20 Sep, 2019 06:49

Die Frage wär eigentich ob bei den alten XT Vergasern mit den runden Schlitzschraubendüsen 125er Haupt- und 25er Leerlaufgemischdüsen mit kleinerem Gewinde als die 6kantdüsen verbaut wurden.
Weil die 220er Sechskant vom XT Vergaser den gleichen Durchmesser hat wie die 125er Schlitzdüse der SP. Und die Sechskant paßt nicht in den Düsenstock der SP weil zu groß.
Danke
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Japanische Vergaserrätsel

Beitragvon AIAndy » Fr 20 Sep, 2019 09:06

Ah, do nuamoi....

m.W. waren die Bedüsungen in den XT-Vergasern immer gleich, von der Art und der Gewinde.

HD 220 od. 230 LLD 25 od. 30
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder